× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Valentinstag - Ein Tag für Herzen

Region - Rosenstrauß und Dinner zu zweit, das bedeutet für die meisten der Valentinstag. Doch ist das wirklich nur ein Tag für Pärchen, oder kann man den Tag fürs Herz nicht auch anders begehen? Die meier Redaktion hat drei von unzählig vielen anderen Möglichkeiten herausgesucht, die man zu zweit, aber auch ohne Anhang nutzen kann.

Ich wär' so gern Dein Teddybär

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwabach St. Martin bietet nun schon seit 10 Jahren einen beliebten, etwas anderen Gottesdienst zum Valentinstag an. Wir sprechen mit Karin Wolfermann. Sie ist dort Kirchenvorsteherin und „Verbindungsfrau" zu verschiedenen Teams, die für die Kirchengemeinde Ideen entwickeln und etwas organisieren.

"Der Teddybär ist symbolisch zu verstehen. Es geht hier um keine Kinderveranstaltung, sondern um einen Gottesdienst, der mit gernhaben, Freunde sein, knuddeln und sich gegenseitig drücken zu tun hat. Gerade am Valentinstag ist das doch von besonderer Bedeutung. Die Menschen sind auf der Suche nach anderen, die sie gernhaben und die ihnen guttun."

Dieser außergewöhnliche Gottesdienst wird musikalisch vom Duo „ezzedla abba" begleitet. Gitarre und Gesang: Dr. Volker Schoßwald, Keyboard: Peter Gräßler. Die Gemeinde hört zu und singt mit: bekannte Schlager und Hits statt getragener Kirchenlieder.

Im Anschluss an den etwa einstündigen Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, bei einem Gläschen Sekt oder O-Saft miteinander ins Gespräch zu kommen, der Band weiter zu lauschen oder gar ein Tänzchen zu wagen.

Ambiente und Fackelwanderung mit Freunden

auch die Community „Freizeitevents Franken" hat sich Gedanken gemacht, wie man einen Valentins- Abend in netter Gesellschaft verbringen kann und Freunde trifft, welchen man gern eine Umarmung und ein herzliches Lächeln schenkt.

Das beliebte Freizeitportal gibt es schon seit knapp 15 Jahren in der Region in und um Nürnberg/Fürth/Erlangen. Über 1.400 Mitglieder hat das kostenlose Onlineportal bereits, dem sich jeder unkompliziert anschließen kann. Entstanden ist die Idee damals aus einer kleinen Gruppe von Wanderfreunden.

Mittlerweile ist das Angebot weit über ein paar gemeinsame Wanderungen hinausgewachsen

Mit der Anmeldung im Portal hat man Zugriff auf alle angebotenen Events. Es sind keine persönlichen oder finanziellen Verpflichtungen verknüpft. Jeder, der sich gern zu Freizeitaktivitäten anschließen möchte, oder eigene Unternehmungen anbieten kann, ist herzlich dazu eingeladen. Egal ob Stammtisch oder Restaurant, Spaziergang, Wanderung, Kino, Theater, Konzert, Kochkurs, Tanzen, Grillabend oder Krimi Dinner, Kajaktour, Radfahren oder Weinprobe. Hier ist Vielfalt geboten und bei den gemeinsamen Unternehmungen entstehen immer wieder neue, gute Freundschaften und nette Kontakte.

Zum Valentinstag am 14.02. haben die Mitglieder Gelegenheit, sich zu einer 1,5-stündigen Fackelwanderung anzumelden, neue Menschen sind willkommen. Start und Ziel der Wanderung ist am Parkplatz des Restaurants Ambiente bei Emmi in Nürnberg Worzeldorf. Die leichte ca. 6km lange Wanderung führt bei Dunkelheit mit warm flackernden Fackeln über ebenes Gelände. Die Fackeln werden zum Selbstkostenpreis von den Organisatoren mitgebracht.

Los geht es pünktlich um 18 Uhr. Nach dem erfolgreichen Feierabend-Fußmarsch nehmen alle gemeinsam im Saal des Restaurants Ambiente Platz und genießen leckere griechischen Speisen und gute Gespräche in Gesellschaft. Das Essen wird à la carte gewählt. Jeder kommt nur für seinen eigenen Verzehr auf, zusätzliche Kosten entstehen nicht.

Eine wunderbare Gelegenheit am Valentinstag, liebe Freunde zu treffen, neue Herzens-Menschen zu gewinnen und den eigenen Freundeskreis zu erweitern.

Lesung

Das Café am Wehr bietet zum Valentinstag eine vielversprechende Lesung an. Vortragender ist Diethart Bischof, den Freunde des Projektes "Schwabach liest" schon aus verschiedenen Darbietungen kennen.

Der engagierte Innenstadt-Fürther trägt seit 2004 in der Reihe "Eine Stadt liest" Texte vor. Sein Repertoire reicht von Tucholsky über den jüdischen Witz bis hin zu u.a. Ephraim Kishon, Heinz Erhardt, Loriot, Ringelnatz und Erich Kästner. In der Regel also Humoristisches, das die grauen Zellen anregt und die ZuhörerInnen auch mal nachdenklich zurücklässt.

Zum Valentinstag präsentiert Diethart Bischof dem Publikum im Café am Wehr in der Limbacher Straße 12 g von 17.00 bis 17.45 Uhr ausgewählte Texte, die sich allesamt gut um das Valentins Motto ranken. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.

Von: Anja Albrecht, Samstag, 21. Januar 2023 - Aktualisiert am Donnerstag, 09. Februar 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier® Magazin / Redaktion« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/redaktion

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.