× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

1. Etappe Wendelstein – Bayreuth

Wendelstein - 26.08.2018 – Heute geht es los!

  • © Horst Naujoks und Friedemann Lundberg

  • © Horst Naujoks und Friedemann Lundberg

  • © Horst Naujoks und Friedemann Lundberg

  • © Horst Naujoks und Friedemann Lundberg

  • © Horst Naujoks und Friedemann Lundberg

Das Ereignis, auf das wir seit vielen Monaten hin gearbeitet, organisiert und trainiert haben, beginnt!

Früh um 06.00 Uhr bei winterlichen 6° Temperatur versammelten sich die Wendelsteiner Radler sowie französische Teilnehmer aus der Partnerstadt St. Junien und Begleitpersonen, um die Raid Kaszubski, unsere Radfernfahrt nach Zukowo in Polen, Nähe Danzig zu beginnen.

 Vor uns liegen ca. 1300 km, die in 12 Tagen zu bewältigen sind.

 Sowohl Marktgemeindemitglieder mit dem 2. Bürgermeister Klaus Vogel und dem 3. Bürgermeister Willibald Milde als auch viele Bürger von Wendelstein fanden sich zur offiziellen Verabschiedung ein.

 Mit einem gemeinsamen Lied und dem Segen der Pfarrer Heinritz und Kneißl ging es dann los.

Die Radler erhielten nicht nur den kirchlichen Beistand, sondern auch tatkräftige Unterstützung durch die mitradelnden Bürgermeister Werner Langhans, Willibald Milde und Altbürgermeister Wolfgang Kelsch.  

Die erste Etappe nach Bayreuth waren insgesamt 115 km und 1500 Höhenmeter. Die Pausenstation in Gößweinstein erreichten wir nach ca. 77 km. Hier wurden wir von der FFW Gößweinstein und dem Bürgermeister Hanngeorg Zimmermann empfangen. Er übereichte uns einen Stein aus dem Steinbruch, aus dem die Verkleidung der Wallfahrtskirche in Gößweinstein erstellt. Die FFW hatte ein hervorragendes Kuchenbuffet aufgebaut und unser Versorgungsteam hatte uns mit heimischen Produkten verwöhnt, die uns mit den notwendigen Vitaminen versorgten. 

Nach einem weiteren schweißtreibenden 2. Teil unserer Tour erreichten wir mit Sonnenschein die Festspielstadt Bayreuth. In der Gasstätte der Eremitage, dem wunderschönen Lustgarten der Marktgräfin Wilhelmine, trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen mit den Sponsoren, den Teilnehmern. Der 2. Bürgermeister, Thomas Ebersberger, überbrachte uns einen Stein aus der historischen Stadtmauer.

 

Alle Informationen und Etappenberichte über die Tour de Jumelage 2016 
www.meier-magazin.de/tourdejumelage2016

Von: Dr. Kurt Berlinger, Sonntag, 02. September 2018 - Aktualisiert am Montag, 22. Juli 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »„Raid Kaszubski“ 2018 « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/rajd-kaszubski-2018

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.