× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

1:0 für ein Willkommen - auch beim SC Großschwarzenlohe

Wendelstein - Das Flüchtlingsthema wird zu Recht sehr kontrovers diskutiert. Die betroffenen Menschen jedoch verdienen, dass man sich ihrer annimmt. Der SCG hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Im März diesen Jahres, lange bevor die Diskussion um die Flüchtlinge richtig angefangen hatte, erreichte ein Hilferuf des Helferkreises / Asylbewerber die Wendelsteiner Sportvereine: Für die aufgenommenen Asylbewerber und Flüchtlinge wurde dringend ein Platz gesucht, an dem „ordentlich“ Fußball gespielt werden kann. Die Zahl der in Wendelstein dezentral untergebrachten Flüchtlinge betrug damals 70 und Bolzplätze waren die einzigen Orte an denen der geliebte Sport – für viele die einzige Abwechslung – ausgeübt werden konnte.

Dies war der Startschuss für den SCG, sich als Verein für diese Menschen zu engagieren. Ohne Einspruch wurde auf der Hauptversammlung beschlossen, allen Flüchtlingen die Tür zum SCG kostenfrei zu öffnen.

Die Fußballer wurden bereits vorher auch durch Simon Völkl betreut, eigentlich Abteilungsleiter und Trainer Tischtennis beim SCG. Seit Anfang April kümmert er sich intensiv um die jungen Männer und Jugendlichen: Sie werden an ihren Unterkünften eingesammelt und dann geht es ab zum Kicken auf den SCG Sportplätzen.

Mittlerweile treffen sich wöchentlich über 20 Fußballer um mit viel Spaß und auch Ehrgeiz ihrem Lieblingshobby nachzugehen. Das außerordentliche Engagement von Simon Völkl ist nicht selbstverständlich in einer Zeit, wo ehrenamtliche Tätigkeit oft nur auf wenigen Schultern lastet. Im Alter von nur 21 Jahren übernimmt Simon hier eine Vorbildfunktion!

Da die Einbindung der Flüchtlinge natürlich auch mit Kosten verbunden ist, war es umso schöner, dass dieses Engagement sehr unbürokratisch durch die Egidius-Braun-Stiftung des DFB im Rahmen der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ mit einem Scheck über 500,– EUR für den SCG unterstützt wurde.

Der SCG versucht auch über die „Freizeitfußballer“ hinaus die in Wendelstein ansässigen Flüchtlinge einzubinden. Die Vorstandschaft ist sich hier mit den Mitgliedern einig: Beim SCG ist jeder willkommen und man freut sich über jeden, der vorbei schaut und mitmachen möchte.
Der SCG wird nun noch aktiver auf die Flüchtlingsinitiative zugehen um besonders Kinder und Jugendliche einzubinden. Hier wird sicher viel Unterstützung notwendig sein, denn die Flüchtlinge sind ja über den ganzen Ort verteilt, wenig mobil und bisher leider nur wenig in die Gemeinde eingebunden. Wer sich wie Simon Völkl hier aktiv einbringen möchte darf sich zu jeder Zeit an die Vorstandschaft des SCG wenden!

Ansprechpartner: Vorstand des SCG

Von: Nils Mehnert (1. Vorstand), Mittwoch, 21. Oktober 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 22. Oktober 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SC Großschwarzenlohe e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sportclub-scg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.