× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Starke Frauen für ein starkes Wendelstein

Wendelstein - Am 8. März ist Weltfrauentag. Dieses Datum wählten die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus.

Es ist ein Tag, an dem wir unsere Aufmerksamkeit auf die weibliche Hälfte der Bevölkerung richten. Wir Frauen feiern heutzutage den Frauentag im Besonderen, um ein starkes Zeichen für Frauenrechte zu setzen. Wir sind in den unterschiedlichsten Berufen tätig und stehen dort unsere Frau. Wir wollen aber auch aufmerksam machen, dass es bei der Umsetzung gleicher Rechte und Möglichkeiten für Frau und Mann immer noch Defizite gibt.

Gleiche Arbeit, gleiche Wertschätzung, gleicher Verdienst

Interessanterweise ist der Equal Pay Day 2023 der 07.03.23 – also ein Tag vor dem Frauentag. Der Equal Pay Day bedeutet, dass Frauen bis zu diesem Tag rechnerisch unbezahlt gearbeitet haben, wenn sie genauso entlohnt würden, wie ihre männlichen Kollegen. Das Motto gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist noch längst nicht überall in Deutschland und schon gar nicht weltweit Realität.

Darüber hinaus liegen die Pflegeberufe und auch die häusliche Pflege zu großen Teilen in der Hand der Frauen. Sie erbringen hier eine gewaltige Leistung für unsere Gesellschaft, oft unterbezahlt oder gar nicht entlohnt. Und die Anerkennung dieser Leistung ist oft genug eigentlich nicht vorhanden. Hier gilt es die Frauen zu stärken und auch politisch zu unterstützen, denn sie leisten mehr und bekommen weniger Geld und Wertschätzung als die Männer.

Wir Frauen ergreifen unsere Chancen

Wir grüne Frauen wollen andere Frauen aufrufen, auch dazu mutig zu sein. Wenn sich eine Chance bietet, sei es im Beruf oder im Privatleben, ergreift diese Chancen. Wir müssen uns auch trauen, mitzugestalten. Die Hälfte der Macht steht uns Frauen zu! Aber wir müssen sie auch nehmen.

Wir Grüne setzen uns weiterhin intensiv für gleiche Lebens- und Arbeitsverhältnisse bei Frauen und Männern ein. Unser Ortsverband besteht zur Hälfte aus Frauen aller Altersklassen, die mitten im Leben stehen und sich für Familie, Beruf und Gesellschaft aktiv einsetzen.

Warum wir das erzählen? Um Frauen in unserer Gesellschaft daran zu erinnern, was sie wert sind. Daran, dass sie unzweifelhaft das starke Geschlecht sind.

Für mehr Informationen kontaktiert uns gerne oder kommt einfach bei unserem monatlichen Stammtisch vorbei, der in der Regel am letzten Dienstag im Monat stattfindet.

Lust, mit uns zu „Waldbaden“?

Für alle, die Interesse haben, uns unkompliziert zu treffen: Wir laden alle engagierten Frauen aus Wendelstein und Umgebung zu einer kleinen Auszeit ein: „Waldbaden“ im Wendelsteiner Wald. Unter professioneller Begleitung von Brigitte Reischle setzen wir auf die Heilkraft der Bäume und finden im Wald neue Energie. Waldbaden tut Körper und Seele gut. Mach mit! 

Treffpunkt zum Waldbaden am Samstag, den 22.04. um 14.30 Uhr am Parkplatz Wasserhochbehälter, Nürnberger Straße in Wendelstein.

Nähere Informationen bei Carolin Töllner unter 0176- 50 33 37 99

 

Weil wir hier leben

Christina Czerwenka und Carolin Töllner für den Vorstand Bündnis 90 / Die Grünen OV Wendelstein

 

Treffpunkt zum Waldbaden am Samstag, den 22.04. um 14.30 Uhr am Parkplatz Wasserhochbehälter, Nürnberger Straße in Wendelstein.

Nähere Informationen bei Carolin Töllner unter 0176- 50 33 37 99

» Weitere Informationen zum Weltfrauentag von der meier Redaktion

Von: Carolin Claudia Töllner (Vorstand OV BN 90/ Die Grünen Wendelstein), Freitag, 10. Februar 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 08. März 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gruene-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.