× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mechatroniker für Kältetechnik (m,w,d)

Ausbildungsangebot in Nürnberg - Hast du dich auch schon einmal gefragt, wer sich eigentlich um die Kühltheke im Supermarkt kümmert? Oder wer dafür sorgt, dass Geschäfte im Sommer gut gekühlt sind? Oder wie die neu eingebaute Wärmepumpe im Haus deiner Eltern funktioniert?

Dann solltest du dich dringend mit dem Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik beschäftigen, denn der ist unter anderem für all das zuständig. Da auch zukünftig gekühlt und geheizt werden muss, wählst du einen Beruf mit Zukunft. In dieser Branche ist ein stetiger Umbruch, hin zu umweltfreundlichen und modernen Kältemitteln zu beobachten.

Der Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik ist sehr vielfältig, er vereint handwerkliches Geschick, elektronisches und mechanisches Verständnis. Dein Aufgabenbereich umfasst die Wartung, Installation und Inbetriebnahme von Klimaanlagen, (Tief-)Kühlräumen, Wärmepumpen und Lüftungsanlagen, sowie die eigenständige Fehlersuche bei Störungsmeldungen an den Anlagen. Innerhalb der Ausbildung erlernst du also auch eine selbstständige Arbeitsweise. 

Bei der Firma Kälte- und Klimatechnik Junk erwartet dich ein kleiner Familienbetrieb, in dem du den diesen abwechslungsreichen Beruf in allen Facetten erlernen kannst. Wir bieten dir eine Ausbildung, in der du den sicheren Umgang mit zukunftssicheren Kältemitteln erlernst und technisch auf dem neuesten Stand bist. 

Nach der Ausbildung gibt es sehr gute Beschäftigungsoptionen in kleinen oder größeren Betrieben mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Auch die Weiterbildung zum Techniker, Meister oder ein anschließendes Studium ist jederzeit möglich. Aber am liebsten würden wir unseren Nachwuchs natürlich auch nach der Ausbildung bei uns behalten!

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich mit deinen Fragen bei uns und vereinbare noch heute einen Beratungstermin oder ein Praktikum. Du bist dir schon sicher, dass du bei uns richtig bist? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per Post oder E-mail!

Tel. 09122-8880362 – Email: j.junk@kaelte-junk.de 

Von: Jeremy Junk, Dienstag, 14. Februar 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 21. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kälte- und Klimatechnik Junk« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/junk-klimatechnik

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.