× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

143 Nachwuchsradler ausgebildet

Wendelstein - Fahrradführerscheine für die Schüler der Wendelsteiner Grundschulen

Auf dem Verkehrsübungsplatz am Ortsrand wurden die Schüler der 4. Klassen aller Wendelsteiner Grundschulen erstmals durch die Schwabacher Polizei zu sicheren Radfahrern ausgebildet. Auf die sechswöchige, praktische Ausbildung waren die Schüler durch die vorausgehende, umfassende theoretische Ausbildung, durch die Klassenlehrer, bestens vorbereitet.

In der Praxis angewandt wurde die Theorie dann unter Anleitung der Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Schwabach, PHM Matthias Ortner und PHMin Carina Kaeppel, auf dem Verkehrs­übungsplatz in der Röthenbacher Straße.

In den 3 Übungseinheiten wurde den Schülern der insgesamt 6 vierten Klassen unter anderem beigebracht, dass es verschiedene Möglichkeiten der Vorfahrtsregelung gibt. Außerdem lernten sie das richtige Verhalten beim Abbiegen.

In der ersten Übungswoche, Ende April, stellte Petrus bereits alle Beteiligten bezüglich „Wettertauglichkeit“ auf eine harte Probe. An keinem Übungstag blieben die tapferen Nachwuchsradler vom Wetter verschont und es (schnee-) regnete teilweise bei nur 4 Plusgraden in Strömen. Die Schüler bewiesen allerdings bemerkenswerte Nehmerqualitäten und einen unbändigen Ehrgeiz, da kein einziges Kind das Angebot die Übungseinheit abzubrechen annehmen wollte.

Das Durchhaltevermögen wurde allerdings in den Folgewochen mit bestem Wetter honoriert und im Anschluss an die Übungseinheiten absolvierten die Kinder eine schriftliche Prüfung in der Schule. Woraufhin dann zum Abschluss die praktische Prüfung auf dem Übungsplatz stattfinden konnte.

Höhepunkt für die Prüflinge war aber dann das Fahren in der Wendelsteiner Verkehrswirk­lichkeit. Die Schüler fuhren dabei in kleinen Gruppen mit den Verkehrserziehern im Umfeld der Schule.

Bei dieser Fahrt konnten sie die eigenen Räder, die zuvor auf Verkehrssicherheit überprüft worden waren, benutzen und gleich erste Erfahrungen in Bezug auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer sammeln.

Bei der Abschlussveranstaltung am letzten Schultag vor den Pfingstferien erhielten die Schüler von PHM Ortner den verdienten Fahrradführerschein mit entsprechendem Wimpel. Zusätzlich gab es von der Sparkasse Wendelstein für das erfolgreiche Abschneiden ein LED-Rücklicht mit verschiedenen Verwendungsfunktionen. Dies wurde im Namen der Bank von Frau Werner jedem Schüler überreicht.

Abschließend bedankte sich die Leitung der Grundschule Wendelstein bei den Lehrkräften und der Polizei für die in der Verkehrserziehung geleistete Arbeit sowie bei Frau Werner für den geleisteten Beitrag zur Sicherheit der Schüler.

Für „besondere Prüfleistungen“ wurde insgesamt 23 Zweiradjunioren zusätzlich der Ehrenwimpel verliehen. Unter anderem durften sich darüber Louisa Krauß, Felicia Neumann, Philipp Bär, Samuel Guerin, Felix Schamberger und Elias Wolf sowie Florian Anijärv, Arda Dincer, Henry Lämmermann, Max Lemp, Maximilian Löslein und Lea Messner aus den Klassen 4a und 4b der Grundschule Wendelstein freuen.

Die Radfahrausbildung der Viertklässler wird von Schule und Polizei durchgeführt. Diese Ausbildung ist aber nur ein Baustein, um die Kinder zu sicheren Teilnehmern im Straßenverkehr zu erziehen. Bereits im Kindergarten erhalten jedes Jahr die Vorschulkinder eine erste Ein­weisung, wie sie sich auf dem Schulweg richtig verhalten. Weitere Schritte folgen dann auch noch in der Mittelschule.

Matthias Ortner
Polizeiinspektion Schwabach

Von: Ulrike Eurich, Donnerstag, 08. Juni 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 13. Juni 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Grundschule Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/grundschule-wendelstein/854
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.