× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

19. Schwabacher Regionalmarkt

Marktplatz/Martin-Luther-Platz - Auch dieses Jahr präsentieren wieder Bauern, Handwerker und Dienstleister aus der Region ihre Produkte auf dem Martin-Luther-Platz und dem Königsplatz.

  • Das Interesse am Schwabacher Regionalmarkt ist immer sehr groß.

    Das Interesse am Schwabacher Regionalmarkt ist immer sehr groß.
    © Stadt Schwabach

„Wer weiter denkt, kauft näher ein“, so lautet das Motto des Regionalmarktes im Schwabacher Jubiläumsjahr am Samstag, 30. September. Der Markt, den die Stadt und der Landschafts­pflegeverband veranstalten, findet schon zum 19. Mal statt und dauert von 9 bis 16 Uhr statt. Einige neue Aussteller ergänzen die altbewährten Stände auf dem Martin-Luther-  und  dem Königsplatz.

„Unser Markt bietet vielfältige Möglichkeiten, verschiedene, regionale Angebote zu vergleichen und sich darüber hinaus über deren Anbau- und Produktions­methoden direkt beim Erzeuger zu informieren“, erläutert Monika Roder vom Umweltschutzamt. Daneben stellen regionale Dienstleister ihre Produkte vor und informieren über ihre Tätigkeiten. Arbeitskraft und Arbeitsplatz, ein weiterer wichtiger  Aspekt regionalen Wirtschaftens, bleiben so in der Region erhalten.

Die Schwabacher Region lässt sich ganz genüsslich auf dem Regionalmarkt kennenlernen. Einige Stände bieten ihre Produkte zum direkten Verzehr - vieles gibt es für zu Hause zum Mitnehmen. Eine breite Auswahl von Apfel bis Zucchini, Spezialitäten aus Walnüssen, Ziegenmilch oder verschiedenen Obstsorten werden angeboten. Produkte aus Bio-Anbau ergänzen das Ange­bot. Nicht nur der Geschmack, auch die Qualität können dabei überzeugen und stehen für unsere Region.

Musik, Spielmobil und Bastelangebote sorgen dafür, dass sich Kinder und Familien auf dem Markt wohlfühlen. Ein Alpaka-Gehege wird dabei nicht nur die Kleinen begeistern. Apfel- und Birnensorten kann man am Stand des Landschaftspflegeverbandes bestimmen lassen, dazu sollten fünf typische Früchte mitgebracht werden. Faszinierend ist der Blick vom Turm der Stadtkirche, der zum Regionalmarkt geöffnet ist.

Es sind auch verschiedene Kunsthandwerker auf dem Markt vertreten, von denen sich einige auch beim Arbeiten über die Schultern schauen lassen: Dieses Jahr kann man am Regionalmarkt zum ersten Mal verfolgen, wie ein Korb geflochten wird.

Fairer Handel, Klimaschutz und Elektromobilität in der Region

Fair gehandelte Produkte und Informationen gibt es dazu am Stadt der Stadt Schwabach. Am Regionalmarkt sind wieder Fachleute zum Thema Energiesparen vertreten. Den Besuchern bieten sich Informationen zum Tanken an Stromzapfsäulen und zur Funktionsweise von Kraft-Wärme-Koppelung und Solaranlagen.

Ausführliche Programmhinweise finden sich im Internet (www.schwabach.de/ regionalmarkt) und ab Anfang September an den städtischen Auslagestellen. Der Regionalmarkt wird unterstützt durch die Stadtwerke Schwabach, die GEWOBAU und die Sparkasse Mittelfranken-Süd.

Von: Andrea Lorenz, Freitag, 25. August 2017 - Aktualisiert am Montag, 18. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.