× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

20 Jahr-Feier soll nachgeholt werden

Wendelstein - Partnerschaftsjubiläum von Wendelstein mit Zukowo und Saint-Junien

  • Die Partnerschaftsplaner hoffen, dass 2022 wieder Weihnachtsmärkte stattfinden können und dann auch die Partnerstädte Zukowo und Saint-Junien in Wendelstein mit Ständen dabei sind.

    Die Partnerschaftsplaner hoffen, dass 2022 wieder Weihnachtsmärkte stattfinden können und dann auch die Partnerstädte Zukowo und Saint-Junien in Wendelstein mit Ständen dabei sind.
    © Markt Wendelstein

Die trikommunale Partnerschaft zwischen Wendelstein, Saint-Junien (Frankreich) und Żukowo (Polen) wurde im September 2001 begründet. Diese völkerverbindende und sehr lebendige Städtepartnerschaft besteht damit seit 20 Jahren. Im Jubiläumsjahr 2021 waren verschiedene Aktionen geplant. Leider konnten wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nur wenige Begegnungen stattfinden. Dennoch gab es im Jubiläumsjahr einige Besonderheiten, blickt Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans auf 2021 zurück.

Jubiläums-Radlertreffen“

27 Radler aus Saint-Junien und zehn Radler aus Zukowo nahmen im August 2021 an der Partnerschafts-Radtour nach Wendelstein teil. Die knapp 1.300 Kilometer legten die Radler aus Zukowo in elf Etappen zurück. Die Radler aus Saint-Junien waren zehn Tage unterwegs. Zwei Radlergruppen der Wendelsteiner Partnerschaftsfreunde holten die Radler bei den jeweils letzten Etappen ab, um gemeinsam nach Wendelstein zu fahren, so Partnerschaftsbeauftragte Doris Neugebauer. Allen Gästen wurde im Wendelsteiner Rathauspark ein wunderbarer Empfang bereitet.

Zahlreiche Radler und Delegationsmitglieder aus Saint-Junien waren in Wendelsteiner Gastfamilien untergebracht. Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Enthüllung der Installation zu den beiden Radferntouren „Tour de Jumelage 2016“ und „Rajd Kaszubski 2018“ im Rathauspark. Die Gäste aus Zukowo und Saint-Junien lernten während ihres dreitägigen Aufenthaltes Wendelstein, Nürnberg und das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim kennen. Bei der Durchführung des von der Marktgemeinde organisierten „Radlertreffens“ brachten sich auch die Partnerschaftsfreunde des Heimatvereins sehr engagiert mit ein.

Chronik als Kalender

Bereits im Dezember 2020 wurde vom Markt Wendelstein ein Jahreskalender 2021 aufgelegt, in dem die 20-jährige Geschichte der Partnerschaft, unterlegt mit Bildern, dargestellt wird. In Zusammenarbeit mit den zwei Partnergemeinden erstellte das Wendelsteiner Rathaus erstmals eine dreisprachige Broschüre. Darin stellen sich die drei Partnergemeinden vor.

Fotoausstellung

Die Partnerschaftsfreunde des Heimatvereins um Partnerschaftsbeauftragte Doris Neugebauer konzipierten eine sehenswerte Fotoausstellung. Diese ist mit „Eine Reise durch die Partnerstädte“ überschrieben. Es werden Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Impressionen aus den Partnerstädten vorgestellt. Die Ausstellung zieht ebenfalls Verbindungslinien zu geschichtlichen Ereignissen, die es künftig zu verhindern gilt. Die Ausstellung wurde anlässlich der Jubiläumsbegegnung von den Bürgermeistern der Partnerstädte in der Gemeindebücherei eröffnet und kann dort noch bis auf weiteres besichtigt werden. Begleitend dazu gibt es eine Broschüre mit Erklärungen zu den Fotos. Es ist geplant, dass die Ausstellung auch in Zukowo und in Saint-Junien gezeigt wird.

Planungen für 2022

Im Jahr 2022 sind bereits einige Veranstaltungen geplant. Deren Umsetzung hängt von den Vorgaben der Corona-Pademie ab. Die Partnerschaftsfreunde wollen zur Wendelsteiner Kirchweih (24.- 27. Juni) ein trikommunales Kirchweih-Programm im Garten und rund um das Heimathaus anbieten. Im Heimathaus-Garten ist ein Biergartenbetrieb mit französischen, polnischen und fränkischen Spezialitäten sowie Musik und Tänzen aus allen drei Partnerstädten geplant. Die Theatergruppe des Heimatvereins und die Schreibwerkstatt Wendelstein sollen mit eingebunden werden, erklärt Doris Neugebauer. Das 2. trikommunale Jugendcamp ist für Frühsommer (voraussichtlich Juni) in Saint-Junien anvisiert. An den Handballtagen des TSV Wendelstein (23. und 24. Juli) können Handball-Jugendmannschaften aus Zukowo und Saint-Junien teilnehmen.

Festwochenende im August

Das 20-jährige Jubiläum soll von Donnerstag, 25. August bis Sonntag, 28. August nachgeholt werden. Ziel ist es dabei, dass wieder möglichst viele Gäste bei Gastfamilien in Wendelstein wohnen, um dadurch weitere neue Freundschaften zu knüpfen. Während des Aufenthaltes wird den Gästen aus Saint-Junien und Zukowo ein interessantes und informatives Programm geboten. Geplante Höhepunkte werden der Festabend am Freitag und das „Fest der Begegnung“ im Rathauspark mit Abschlussgottesdienst am Samstag sein. Als ein besonders nachhaltiger Akt der Städtepartnerschaft werden die Straßennamen „Zukowostraße“, „Saint-Junien-Straße“ und „Europastraße“ enthüllt, so Bürgermeister Werner Langhans.

Im Dezember ist geplant, dass sich wieder Delegationen an den Weihnachtsmärkten in den Partnergemeinden beteiligen. Die Märkte sind am 3. und 4. Dezember in Wendelstein und Zukowo sowie am 10. Dezember in Saint-Junien.

Von: Norbert Wieser (Pressesprecher), Dienstag, 18. Januar 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 19. Januar 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.