20 Jahre Kindermuseum Nürnberg 

Bereits seit mehr als 40 Jahren fährt das Museum im Koffer zu Schulen und Einrichtungen - Am 1.4.2021 wird nun auch das Kindermuseum im „Kachelbau“ 20 Jahre alt 

  • Happy Birthday Kindermuseum

    Happy Birthday Kindermuseum
    © Annika Hepp

Eigentlich sollten es zwei große Jubiläumsjahre werden. 1980 fuhr zum ersten Mal Kristine Popp mit dem „Museum im Koffer“ in Schulen und Einrichtungen – mit Privatauto, Anhänger und einer Garage voller historischer Gegenstände. Am 1.4.2001 konnte dann endlich der Traum eines festen Hauses verwirklicht werden: Das Kindermuseum Nürnberg wurde eröffnet! 

Es war schon lange ein Traum der Mitarbeiter und des Vereins, zusätzlich zum mobilen Betrieb ein Museum zu betreiben, in das auch Kindergruppen und Familien kommen können. Vor 20 Jahren gelang es dann endlich: Zusammen mit dem Kinderzirkus Cricri, dem Märchenerzähler Martin Ellrodt und dem Theater Mummpitz, das sich auch heute noch nachbarschaftlich mit im Kachelbau befindet, konnte das Kindermuseum Nürnberg eröffnet werden! Auf zwei Etagen und einer Sonderausstellungsfläche im Keller gibt es seitdem immer wieder Spannendes für kleine und große Besucher zu entdecken. Dabei hat sich das Museum über die Jahre bis heute mit immer neuen Projekten und Ausstellungen stetig weiterentwickelt. Das spielerische Entdecken und Forschen, der Reiz des Anfassens und Ausprobierens und das Nachvollziehen ganzer Handlungsabläufe an originalen bzw. originalgetreuen Gegenständen waren und sind jedoch von Beginn an bis heute eine wichtige Konstante im Kindermuseum. 

Doch für die Jubiläen kam durch Corona alles anders als geplant. Das 40-jährige Jubiläum des Museums im Koffer musste letztes Jahr komplett ins Wasser fallen. Was bis zum 1.4. dieses Jahr für das Jubiläum des Kachelbaus möglich sein wird, ist noch immer unsicher.
Deshalb kann man ab dem 1.4.2021, also pünktlich zum Jubiläumstag, auf der Homepage des Kindermuseums ( www.kindermuseum-nuernberg.de ) Spannendes zur Geschichte des Museum im Koffer und des Kindermuseum Nürnberg erfahren. Auch die eine oder andere Aktivität für zu Hause wird dort zu finden sein – wir freuen uns auf euren „virtuellen“ Besuch!  

Weitere Informationen über die Öffnungszeiten und Ausstellungen erhalten Sie unter:
www.kindermuseum-nuernberg.de
Michael-Ende-Straße 17, 90439 Nürnberg
Tel: 0911 / 60004-10, info@museum-im-koffer.de

Von: Annika Hepp (Kindermuseum Nürnberg), Samstag, 20. März 2021 - Aktualisiert am Freitag, 26. März 2021
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.