20. Partnerschaftsjubiläum Zukowo – Saint Junien - Wendelstein „Fotoausstellung zum Jubiläum 2021“

Wendelstein - Bereits am 27. August 2021 wurde die Fotoausstellung „Eine Reise durch die Partnerstädte“ in der Gemeindebibliothek eröffnet. Bis 31.12.2021 kann die Fotoausstellung zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.

  • Eröffnung der Fotoausstellung mit der Delegation aus den Partnerstädten

    Eröffnung der Fotoausstellung mit der Delegation aus den Partnerstädten
    © Didier Roy

  • deutsch-französischer Bürgerfonds

    deutsch-französischer Bürgerfonds
    © dfBürgerfonds

„Eine Reise durch die Partnerstädte“

Die Fotos zeigen Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Impressionen aus den Partnerstädten und geben Einblicke in die Lebensart der Bürgerschaft. Die Bedeutung von Geschichte für die Gegenwart, der Umgang mit Erinnerung und Gedächtnis bilden das Leitmotiv der Fotoausstellung.

Eröffnung der Ausstellung

Bürgermeister Langhans hat die Fotoausstellung zum Jubiläum anlässlich des Radlerempfangs zum Jubiläum feierlich eröffnet. Er begrüßte die Gäste aus Zukowo und Saint Junien und dankte dem Heimatverein „Unteres Schwarzachtal e.V.“, Doris Neugebauer (Partnerschaftsbeauftragte) sowie Helga Löhlein (Leiterin Gemeindebibliothek) und Uwe Pfeiffer (Lichtblitz Pfeiffer) für die Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung. Gefördert wurde das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen.

Die Ausstellung macht spürbar, was es heißt, Europäer zu sein. Die Fotos wurden zum großen Teil durch Teilnehmer der Radfernfahrten nach Zukowo und Saint Junien (Jean-Claude Bernard, Jürgen Drössler, Didier Roy, Jochen Vomhof) zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich, dass die Ausstellung nun endlich im Beisein der Vertreter unserer Partnerstädte eröffnet werden konnte. Die Fotoausstellungen und die dazugehörigen Begleitbroschüren richten sich an die breite Öffentlichkeit. Wir möchten mit diesen Fotos über die trikommunalen Partnerschaft informieren und Besucher sensibilisieren. Die Ausstellung ist so aufgebaut, dass sie für interessierte Bürger und Bürgerinnen möglichst verständlich und emotional ansprechend ist. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Doris Neugebauer (Partnerschaftsbeauftragte)
Heimatverein „Unteres Schwarzachtal e.V.“

Von: Doris Neugebauer, Mittwoch, 22. September 2021 - Aktualisiert am Dienstag, 05. Oktober 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/neugebauerdoriswebde

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.