× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

2017 war ein arbeitsreiches Jahr für die FF Worzeldorf

Nürnberg-Worzeldorf - Nach einer kurzen Ruhephase gab es am 03.Januar 2018 durch einen Sturm bereits den ersten Hilfeleistungseinsatz für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf. Im Jahr 2017 wurden sie insgesamt 90 Mal zu Hilfe gerufen, es war eines der Jahre mit den meisten Alarmierungen. Dabei waren durch eine Häufung von Verkehrsunfällen – überwiegend auf den Autobahnen - und Unwettereinsätzen die 66 technischen Hilfeleistungen deutlich in der Überzahl gegenüber 22 Löscheinsätzen.

  • Der Weihnachtsmann wurde von Knecht Rupprecht begleitet – die Jugendfeuerwehr eskortierte ihn mit Fackeln.

    Der Weihnachtsmann wurde von Knecht Rupprecht begleitet – die Jugendfeuerwehr eskortierte ihn mit Fackeln.
    © T.Karl

  • Der Posaunenchor spielte zur Begrüßung und beim Besuch des Weihnachtsmannes für die Teilnehmer der Fackelwanderung.

    Der Posaunenchor spielte zur Begrüßung und beim Besuch des Weihnachtsmannes für die Teilnehmer der Fackelwanderung.
    © T.Karl

  • Feuerkörbe, Grill und heiße Getränke empfingen die Fackelwanderer.

    Feuerkörbe, Grill und heiße Getränke empfingen die Fackelwanderer.
    © T.Karl

Mitte Dezember gab es kurz vor Führungen für drei Schulklassen der Worzeldorfer Beckmannschule den 90. Einsatz, die Sirene rief die Wehrleute zur Hilfeleistung auf die Autobahn nach Schwabach – wieder einmal ein LKW-Unfall.  Zum Glück kehrte die Mannschaft rechtzeitig zurück für den Schulklassenbesuch im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes – wobei diesmal die Alarmierung die drei Klassen auf den Besuch so richtig neugierig gemacht hat. Neben der Erkundung des Feuerwehrhofes und seiner Fahrzeuge standen auch das richtige Verhalten bei Bränden und das Vorgehen beim Absetzen eines Notrufes auf dem Programm.

Großen Anklang fand in diesem Jahr auch wieder die Fackelwanderung, die nach einem schönen Rundweg rechtzeitig vor der Ankunft des Weihnachtsmannes zum Gerätehof zurückführte. Advents- und Weihnachtslieder des Posaunenchores von der Osterkirche begrüßten die Wanderer und unterhielten bis zur Ankunft des "hohen" Gastes, der nach einer kurzen Geschichte dann für die angemeldeten Kinder ein kleines Geschenk dabei hatte.

Ende Januar ist nun die turnusmäßige Jahreshauptversammlung, bei der die Ehrung des früheren Kommandanten Norbert Strobel für 40 Jahre aktiven Dienst nachgeholt werden soll. Außerdem stehen die Berichte für das abgelaufene Jahr auf der Tagesordnung, so auch zur Tätigkeit von Jugendgruppe und der Fischerstecher.

Zur Jugendgruppe der Wehr zählen beim Start ins Jahr 2018 durch neue Mitglieder fünf Jugendliche, weitere Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind gerne gesehen. Gerade in der Winterzeit besteht eine gute Gelegenheit, die Gruppe kennen zu lernen. Ende Januar ist auch 2018 wieder die traditionelle Fahrt zum Wintergeländespiel bei der Partnerwehr in Gera geplant – im Sommer kann schließlich jeder ein Geländespiel veranstalten.

Die zwölfköpfige Truppe der Fischerstecher nahm an zwei Wettkämpfen teil, dabei wurde ein dritter Platz beim Stechen auf dem Ludwigskanal anlässlich des Worzeldorfer Floriansfest erreicht. Daneben gab es einen Trainingsauftakt im Mai auf dem Dutzendteich und eine Fahrt zu einem Fischerstechen ganz anderer Art in Donauwörth.     T.K.

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Samstag, 13. Januar 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. Januar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.