× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

27. Rother Bluestage

Roth - Gesamtprogramm – Karten für alle Konzerte erhältlich

  • Sari Schorr

    Sari Schorr
    © Sari-Schorr-Web

  • © Naturally7

Die Rother Bluestage finden von 17. bis 25. März 2018 im mittelfränkischen Roth statt. Die Bandbreite des Festivals, das Ende März zum 27. Mal sicherlich wieder viele Musikbegeisterte weit über die Region in die Kreisstadt südlich von Nürnberg ziehen werden, ist so groß wie nie. Für eine Woche voll sattem Rhythm’n’Blues, knackigem Funk, Retrobis zukunftsweisendem Bluesrock und geschmeidigem Soul stehen Maceo Parker, Savoy Brown, Naturally 7, Henrik Freischlader, Jesper Munk, Dr. Feelgood, Electro Deluxe, Sari Schorr, San2 & His Soul Patrol, Danny Bryant & Big Band, Ralph de Jongh, Andi Valandi, Karin Rabhansl und das Chamber Blues Trio auf den vier verschiedenen Rother Bluestage-Bühnen in der Kulturfabrik, der Galaxy Bar Lounge, im Schwanensaal und im Gasthaus zur Linde.
Karten für alle Bluestage-Konzerte sind im Vorverkauf erhältlich.

Funky Stuff und beste Bluesrock-Vibes

Der Headliner des Festivals ist der große Tonangeber des Funk, Maceo Parker, einer der populärsten Saxofonisten. Parker gehört nicht nur deshalb zu den meistbekannten Bläsern, weil er mit jeder Funk- und Soulgröße der Musikgeschichte zusammengearbeitet hat – angefangen bei James Brown über Ray Charles, George Clinton, Prince bis zu De La Soul und den Red Hot Chili Peppers. Sondern auch, weil der große Rhythmusgeber der funky music mit seiner ganz eigenständigen Solokarriere ein neues, frisches Funkimperium aufgebaut hat, in dem nahezu jeder, ob jung, ob alt, von seinem Sound begeistert ist. Für eingefleischte Bluesrocker in den Startlöchern steht die unverwüstliche Brit-Bluesrockband Savoy Brown und ihr Frontmann, Gitarrist und Sänger Kim Simmonds, die auch mit ihren aktuellen Alben die vorderen Chartplatzierungen einnimmt. Als Gründungsmitglied ist Simmonds seit den 1960ern dabei, ist sich stets treu geblieben und der absolute Master of Bluesrock-Vibes. Ganz ohne Gitarrenvirtuosen und Superdrummer, aber mit voller Ausstrahlung kommen diese sieben New Yorker Stimmwunder alias Naturally 7 aus. Sie schaffen den satten Livesound nur mit ihren Stimmen. Spätestens seit ihren drei Welttourneen mit Michael Bublé sind Naturally 7 ein Begriff und gelten als eine der besten Acappella-Gruppen weltweit.

Made in Germany

Den Startschuss – ganz made in Germany – gibt Festivalstammgast Henrik Freischlader, der zu den gefragten deutschen Bluesmen gehört, im Doppelkonzert mit dem charismatische Soulman San2, der mit seiner Band Soul Patrol als Support von Jamie Cullum bekannt wurde. Auch dieser Sound erinnert mehr an Whisky, Arizona-Roadtrips und staubige Highways, als an München oder Berlin: Jesper Munk, Deutsch-Däne lotet seit jeher musikalische Universen aus und macht eigenwillige Songs zwischen Rock, Postpunkt, Glam, Folk und Soul, ohne dabei seine Blueswurzeln zu verleugnen. Ein Sound irgendwo zwischen Retro und zukunftsweisenden Blues. Munks neuestes, drittes Album wird Ende April veröffentlich, Live-Kostproben daraus gibt es sicherlich an seinem Bluestage-Auftritt.

Ein absoluter Livestimmungsmacher ist Dr. Feelgood, vor rund 50 Jahren dem British Blues Boom entsprungen, und auch wenn keines der Gründungsmitglieder mehr mit von der Partie ist, so ist die Band, die Hits wie „Roxette“, „See You Later Alligator“, „Milk and Alcohol“ hat, immer noch die „greatest local band in the world“. Von der ersten Sekunde an ein üppiges Funkfeuerwerk zu zünden, darauf verstehen sich die hochgradig energiegeladenen Franzosen von Electro Deluxe und ihr USSänger James Copley bestens. In Frankreich sind sie von keinem Festival mehr wegzudenken. Und auch hier hat sich die funky Combo mit Vintage-Equipment und fetten Orgelsounds bereits ein breites Publikum mit einem Cocktail aus Funk und Soul, der sofort in die Beine geht, erspielt. Die New Yorkerin Sari Schorr ist so stimmgewaltig, dass sie auch als „Lady 100.000 Volt“ bekannt ist: Sie heizte bei den letztjährigen Bluestagen ihrem Publikum im Club dermaßen ein, dass sie sich diesmal auf der großen Plattform in der Kulturfabrik entfalten kann.

In the Club

Eine ganz neue Spielstätte, den Schwanensaal, ein Tanzsaal direkt am Rother Marktplatz, weiht passend Danny Bryant mit Big Band ein. Vor neun Jahren heizte der Brite, der damals als bester Junggitarrist Englands geführt wurde, im Posthorn seinen Zuhörern gehörig ein. Heute hat er den Meisterbrief in Sachen Saitenanschlag und immer frische Ideen, seinem Sound noch mehr Kraft zu verleihen. So wie mit seiner neunköpfigen Bigband mit Bläsersektion. Ein besonderes Konzert in einer besonderen Location und nur eines der wenigen exklusiven Livekonzerte mit Bigband-Besetzung auf Danny Bryants Europatour. Zum Bluestage-Club gehört nach seinem Auftritt in der Galaxy Bar Lounge auch Ralph de Jongh – in Holland ein Star der Bluesszene, mit Slide Guitar im Arm und Holzschuhen an den Fü.en. Stark wird’s, wenn der Dresdner Krautbluespunker Andi Valandi auf das niederbayerische Rockermädel Karin Rabhansl trifft. Und wer es ganz urig und im kleinen Kreis mag, der ist am besten in Theos Gasthaus zur Linde bei Blues aus Franken vom Chamber Blues Trio und fränkischem Bier aufgehoben.

Programmübersicht 27. Rother Bluestage

Sa, 17. März 20 Uhr, Kulturfabrik
Grand Opening im Doppel
SAN 2 & HIS SOUL PATROL (D)
HENRIK FREISCHLADER BAND (D)
Made in Germany: Soulman San2 katapultiert den Motown ins 21. Jahrhundert und trifft mit Festivalstammgast Henrik Freischlader auf einen der besten deutschen Bluesmen.

So, 18. März 20 Uhr, Kulturfabrik
The „greatest local band in the world“
DR. FEELGOOD (GB)
„Mad Man Blues“ mit einer Prise Punk: Einer der weltweit beliebtesten Rhythm’n’Blues-Liveacts sorgt für Partystimmung.

Di, 20. März 20 Uhr, Kulturfabrik
Lady 100.000 Volt
SARI SCHORR BAND (USA)
Die stimmgewaltige New Yorkerin steht mit ihrem brandneuem Gitarristen Ash Wilson auf der großen Bühne.

Mi, 21. März 20 Uhr, Kulturfabrik
Vive la France!
ELECTRO DELUXE (F)
Knackig und hochgradig energiegeladen: Die sieben Franzosen zünden von der ersten Sekunde an ein üppiges Funkfeuerwerk.

Mi, 21. März 20.30 Uhr, Galaxy Bar Lounge
In the Club
RALPH DE JONGH (NL)
Der Star der holl.ndischen Bluesszene mit Slide Guitar im Arm und Holzschuhen an den Füßen

Do, 22. März 20 Uhr, Kulturfabrik
Into the Blue
JESPER MUNK (D)
Rock-rauchende Retrosounds, spannungsgeladene Downtempo-Balladen und eine unverkennbare Reibeisenstimme

Fr, 23. März 20 Uhr, Kulturfabrik
Bluerocknight
SAVOY BROWN feat. KIM SIMMONDS (GB)
Support: YASI HOFER (D)
Eine der legend.ren Gruppen des British Blues Boom mit aktuell vorderen Chartplatzierungen. Mit Steve Vais Ziehkind Yasi Hofer ist gemeinsames Jammen vorprogrammiert.

Fr, 23. März, 20.30 Uhr, Galaxy Bar Lounge
Doppelkonzert in the Club
ANDI VALANDI (D)
KARIN RABHANSL (D)
Krautbluespunker aus der Dresdner Neustadt trifft auf das Rockermädel aus Niederbayern.

Sa, 24. März 20 Uhr, Kulturfabrik
98% Funky Stuff! - Headliner
MACEO PARKER (USA)
Alle wollen ihn: Schon zu Lebzeiten eine Legende und der große Taktgeber des Funk – von James Brown und Ray Charles über George Clinton und Bootsy Collins zu Prince und den Red Hot Chili Peppers. Blow your horn, Maceo!

Sa, 24. März 20.30 Uhr, Schwanensaal
In the Ballroom
DANNY BRYANT & BIG BAND (GB)
Ein großer Traum: Nur eines der wenigen exklusiven Livekonzerte mit großer Bigband auf der Europatour

Sa, 24. März 20.30 Uhr, Gasthaus zur Linde
Blues und Bier
CHAMBER BLUES TRIO (D)
Kammergroove: Frankens bekannteste Blueser Reinhold Engelhardt, Keili Keilhofer und Budde Thiem ganz pur

So, 25. März 20 Uhr, Kulturfabrik
Großes Finale
NATURALLY 7 (USA)
Gitarrenvirtuosen? Superdrummer? Kein Bedarf, wenn eine der weltweit besten A-cappella-Bands den vollen Sound nur mit ihrer Stimme schafft.

Karten für alle Konzerte gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.bluestage.de , www.kulturfabrik.de , www.eventim.de .
ZAC-Rabatt gewähren alle Vorverkaufsstellen der Nürnberger Nachrichten und ihrer Heimatzeitungen auf alle Bluestage-Konzerte ausgenommen Maceo Parker (24. März 2018)

Fragen zum Vorverkauf werden gerne unter 09171 848-714 beantwortet.

Die Rother Bluestage werden präsentiert von der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung. Die Schirmherrschaft haben der Erste Bürgermeister der Stadt Roth, Ralph Edelhäußer, sowie Landrat Herbert Eckstein.

Weitere Infos unter: www.bluestage.de 

__________________

Kulturfabrik, Stieberstr. 7, 91154 Roth
Tel. 09171 848-714, Fax -750
Besuchen Sie uns auf www.kulturfabrik.de
Finden Sie uns unter www.facebook.com/pages/Kulturfabrik-Roth/241389382574402
Folgen Sie uns auf https://twitter.com/kufa_roth

Von: Karin Probst, Montag, 05. Februar 2018 - Aktualisiert am Samstag, 17. Februar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kulturfabrik Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kulturfabrik-roth
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.