× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

3. Burgthanner Hallenturnier beendet die Wintersaison

Sport - Pétanque Club Burgthann freut sich über die ungebrochene Anziehungskraft seiner Halle. Die meisten Besucher verzeichnete das dritte vom PCB am 18. März veranstaltete lizenzfreie Hallenturnier. Erster Vorsitzender und Turnierleiter Walter Rosentritt konnte 24 Tripletten, teils sogar angereist aus Lindau am Bodensee und Füssen im Allgäu, im Boulodrome begrüßen. Von den 72 Teilnehmern waren immerhin 22 Frauen. Das Klischee „Altherrensport“ entspricht den Tatsachen schon lange nicht mehr, wie auch das zunehmende Interesse junger Spieler beweist.

  • Die strahlenden Sieger vom BCHK Ansbach (li.) und PCNC Nürnberg (re.)

    Die strahlenden Sieger vom BCHK Ansbach (li.) und PCNC Nürnberg (re.)

Durch die Auslegung der Boulehalle mit acht Plätzen für 16 Mannschaften, wurden dieses Mal vier Begegnungen auf die Außenplätze verlegt. Das Wetter spielte anfangs mit, nur die Mannschaften der vierten Runde mussten leider im Regen ausharren. Erfahrene Boulisten sind für solche Fälle mit wetterfester Kleidung ausgestattet, ausreichend Spielfreude trotz aller Widrigkeiten war ohnehin vorhanden.

Wie schon im Januar und Februar waren die Teilnehmer mit Leidenschaft und Spaß den ganzen Nachmittag bei der Sache. In den Pausen zwischen den Runden versammelte man sich im warmen Stübchen zu Snacks, Kaffee und Kuchen, betreut vom Serviceteam des PCB .

Zwei Mannschaften gewannen alle ihre vier Spiele. Mit höchster Punktzahl auf dem ersten Platz landete das Team des BCHK Ansbach mit Achim Pfannkuche, Herbert Sichermann und Herbert Jarosch vor den Zweitplatzierten vom PCNC Nürnberg mit Lola und Markus Hermann und Frank Hausam. Die beste Heimmannschaft mit Walter Rosentritt, Phuong Anh Do und Sascha Rosentritt erreichte bei drei Siegen Platz fünf.

Damit beendet der PCB die Hallenturniersaison für dieses Jahr. Ab April/Mai wird der Verein mit drei Mannschaften in die Ligawettkämpfe starten, am 01. Juli sein obligates Sommerturnier (Triplette, lizenzpflichtig) veranstalten und sich zudem mit zwei Teams an der Austragung des Pokals des Bayerischen Pétanque Verbands (BPV Cup) beteiligen.

Ein Schnupperkurs ab Ende Juni, um diesen schönen Sport in Burgthann und Umgebung weiter zu verbreiten, ist in Planung und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Am Boule-Sport interessierten Mitbürger können jederzeit an den Trainingstagen Montag und Donnerstag ab 18 Uhr oder Samstag ab 14 Uhr vorbeikommen und das Boulespiel ausprobieren. Nähere Informationen zum Pétanque-Club Burgthann auch unter www.pcburgthann.de

Von: Ingeborg Reichold-Meye (2. Vorsitzende, Pressebeauftragte), Montag, 20. März 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 22. März 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Pétanque Club Burgthann« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/petanque-club-burgthann
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.