× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

4. Etappe Colditz – Fürstlich Schloss Drehna

Wendelstein - 29.08.2018 – Vierter Tag

  • © Horst Naujoks und Friedemann Lundberg

  • © Horst Naujoks und Friedemann Lundberg

Tageskilometer 135
Ca. 600 Höhenmeter
sieben Stunden reine Fahrzeit 

Von Schloss zu Schloss
Frühstück in Schloss Colditz – Abendessen im Schloss Drehna

Drehna obersorbisch Tranje, ist der westlichste Ortsteil der sächsischen Gemeinde Boxberg (Landkreis Görlitz), ein Ortsteil von Luckau und hat etwa 100 Einwohner und ein Schloss.

Leichte Etappe, jedoch sehr lange und unsere Ausdauer war gefordert. Unsere Route führte uns durch Sachsen in den Spreewald entlang an der Zwickauer Mulde der Freiberger Mulde Elster und der Elbe. Mit dem Kahn ging es über die Elbe bei Strehla. Über unendliche Felder und nicht endende Kieferwälder. Auch sind die Spuren der großen Hitzewelle sichtbar.

Eine besondere Überraschung bereitete uns BGM Thomas Richter in Bad Liebenwerda zur Mittagspause für uns. Es gab Gulaschsuppe, gekühlte Getränke und Kaffee. Die Feuerwehr hatte eigens hierfür das Feuerwehrhaus geöffnet, so dass wir auch ein schattiges Plätzchen finden konnten.

Gestärkt ging es dann weiter bis nach Luckau ins fürstliche Spreewaldschloss Drehna. Auch von dort bringen wir einen historischen Stein aus dem Rathaus mit nach Hause nehmen.

In diesem Schloss konnte man sich wie Prinzessinnen aus einem Märchen oder wie Fürsten aus alten Überlieferungen fühlen. 

Alle Informationen und Etappenberichte über die Tour de Jumelage 2016 
www.meier-magazin.de/tourdejumelage2016

Von: Dr. Kurt Berlinger, Sonntag, 02. September 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 13. September 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »„Raid Kaszubski“ 2018 « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/rajd-kaszubski-2018
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.