× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

40-jähriges Jubiläum Volkschor 77 Nürnberg

Worzeldorf - Rückschau auf das 40-j#hrige Jubiläum des Volkschors 77 Nürnberg. Wir haben bei schönem Wetter gefeiert und langjährige Mitglieder geehrt.

  • Volkschor 77 Nürnberg singt

    Volkschor 77 Nürnberg singt

  • Die langjährigen geehrten Mitglieder

    Die langjährigen geehrten Mitglieder

  • Ursula Albert, die Tochter unseres Gründers wurde für 40 Jahre geehrt

    Ursula Albert, die Tochter unseres Gründers wurde für 40 Jahre geehrt

Verehrte Leser,

der Volkschor hat am 01.07.2017 sein 40 jähriges Bestehen im Gemeindezentrum der Osterkirche gefeiert. Nachdem es am Vormittag vom Wetter nicht so gut ausgesehen hatte, wurde es zum Beginn der Veranstaltung sehr sonnig.

Wir hatten noch drei befreundete Chöre eingeladen, sie sind sehr gerne unserer Bitte gefolgt, das Jubiläum musikalisch mitzugestalten.

Eröffnet wurde der Jubiläumsnachmittag vom Jubelchor selbst mit „ Viva la musica“

Ingrid Schnaus trug danach die Geschichte des Chores in Reimform vor. Vielen der anwesenden aktiven Sängerinnen und Sängern, aber auch den passiven Mitgliedern huschte bei der einen oder anderen Stelle ein Lächeln über das Gesicht.

Die drei Gastchöre, Frauenchor des Gesangverein der Städt. Werke Nbg. 1921 e.V. Sängervereinigung Mühlhof 1858 und Liedertafel Güntherbühl 1881, sangen dem Volkschor 77 als kleine Überraschung das Lied „Wir wollen gratulieren“

Es kam dann der Frauenchor des Gesangvereins der Städt. Werke Nürnberg 1921 e.V. die von „ I like the flowers über Singen macht Spaß und Cabaret ihr Können präsentierten.

Die Sängervereinigung Mühlhof 1858 begeisterte danach mit „ Ein Blumenstrauß aus Wien“ der manchen der anwesenden Gäste zum leise mitsingen und schunkeln animierte.

Die Liedertafel Güntherbühl 1881 entführte wieder in die weite Welt mit „Marina, dem afrikanischen Ipharadisi und einer mexikanischen Fiesta durch Amapolita“.

 Nun wurden durch den 1. Vorsitzenden 13 aktive Sänger und Sängerinnen und 4 passive Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sowie die Chorleiterin für 10 Jahre Chorleitung beim Volkschor 77. Auch wurde durch den Vorstand, sein Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Alle bekamen die Ehrenurkunde des Vereines mit einem kleinen Präsent, außerdem wurde den aktiven sowie der Chorleiterin noch die Ehrenurkunde des fränkischen Sängerbundes mit Ehrennadel verliehen.

Nun durfte der Volkschor 77 sein breit gefächertes Repertoire zeigen, er sang „Auf ihr Freunde, Schön ist die Heimat, Wenn der weiße Flieder wieder blüht, Heimat deine Sterne, Weit, weit weg und Kalinka.

 Natürlich muss auch Gabriele Lindemuth erwähnt werden die seit vielen,  vielen Jahren die Sänger von Mühlhof und den Volkschor 77 am Piano begleitet.

Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung sangen die Chöre Sängervereinigung Mühlhof und Volkschor 77 „Time to say goodbey“

Diese beiden Chöre hat unser Gründungsvater Karl Weiß geleitet, deshalb besteht zwischen beiden Chören eine besondere Freundschaft.

Am Applaus der zahlreichen Gäste zeigte sich, dass der Nachmittag ein voller Erfolg war. Anschließend wurde bei Weißwurst, Wienerle, belegten Brötchen und diversen Getränken noch lange zusammengesessen und Erinnerungen ausgetauscht.

Die Vorstandschaft möchte aber nicht versäumen sich an dieser Stelle nochmal auf das allerherzlichste bei den Sängerinnen und Sängern zu bedanken, die den Saal geschmückt, Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert, verkauft und vieles mehr gemacht haben. Ohne Helfer ist so eine Veranstaltung für so einen kleinen Chor nicht zu stemmen.

Aber leider zeigte der Nachmittag uns auch, dass es bei den Chören an „Nachwuchs“ mangelt, deshalb möchten wir an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir uns sehr über sangesfreudige Frauen und Männer freuen würden, die dem Chor helfen, noch lange zu bestehen, natürlich möchten wir uns auch gesanglich weiterentwickeln.

Bitte kommen sie zu unseren Proben. Trauen Sie sich, egal ob Sie Noten lesen können oder nicht, jeder der eine Stimme hat, kann auch singen. Die Proben finden jeden Montag von 19 Uhr bis 21 Uhr im Gemeindesaal der Osterkirche statt, natürlich mit einer kleinen Pause dazwischen. Die letzte Probe vor der Sommerpause ist der 17.07. und die erste Probe nach der Sommerpause ist der 04.09. Wir freuen uns auf Sie. Es ist auch medizinisch erwiesen, dass Singen gesund erhält und verschiedenen Krankheiten vorbeugt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer

Die Vorstandschaft

Von: Bernd Komor (1. Vorstand), Freitag, 14. Juli 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 25. Juli 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Volkschor 77 Nürnberg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/volkschor77
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.