× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

»50 Jahre Musik, Musik, Musik« Jubiläumskonzert des Akkordeon-Ensembles Balgverschluss e.V.

Schwabach - Das Akkordeon-Ensemble Balgverschluss unter der Leitung von Daniel Zacher feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Jubiläum und lädt zum Festkonzert in den Markgrafensaal ein.

  • Akkordeon-Ensemble Balgverschluss mit seinem Dirigenten Daniel Zacher (vorne, Mitte)

    Akkordeon-Ensemble Balgverschluss mit seinem Dirigenten Daniel Zacher (vorne, Mitte)
    © Dieter Böhm

1968 war ein wildes, sogar legendäres Jahr. Schließlich ist die 68er-Bewegung noch heute in aller Munde. Eher unspektakulär war dagegen im selben Jahr die Gründung des „1. Jugend-Akkordeon-Orchesters Schwabach“ durch die junge Dirigentin, Akkordeonistin und staatlich geprüfte Musiklehrerin Wilma Schwerdberger.

Im Jahr 2000 erfolgte aus einer Laune heraus die Umbenennung des Orchesters, das zum damaligen Zeitpunkt nur noch 10 Spieler umfasste, zu“ Akkordeon-Ensemble Balgverschluss“ – im Nachhinein ein Glücksgriff, denn den „Balgverschluss“ kennt mittlerweile fast jeder Schwabacher.

Nach dem Tod von Wilma Schwerdberger im Jahr 2012 übernahm der damals 23-jährige Diplommusiklehrer und Spitzenakkordeonist Daniel Zacher mit neuem Schwung und Elan den Dirigentenstab. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik Nürnberg durch Prof. Irene Urbach. Sein Masterstudium schloss er mit Auszeichnung ab. Seine jugendliche Dynamik in Verbindung mit seiner fundierten Ausbildung und seiner Freude am Musizieren, die er unablässig auch heute noch ausstrahlt, lockte viele neue und auch ehemalige Spieler an.

Für das Jubiläumskonzert am 17. November sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Auch wurde wieder der hervorragende Schlagzeuger Pawel Czubatka engagiert, der das Orchester seit Jahren begleitet.

Eröffnen wird das Ensemble das Konzert mit „Finlandia“, der inoffiziellen finnischen Nationalhymne, komponiert von Jean Sibelius, Bearb. Rudolf Würthner, einem in der Akkordeonszene sehr bekannten und vielseitigen Komponisten (1920 – 1974).

Hören Sie auch eine Komposition aus verschiedensten Deutschen Volksweisen, u.a. mit „Ännchen von Tharau“, „Auf der schwäb`schen Eisenbahn“ oder „Das Wandern ist des Müllers Lust“. Für Akkordeonorchester arrangiert wurde dieses Werk ebenfalls von Rudolf Würthner. Auch seine Komposition „Münchner Rhapsodie“ wird Ihnen das Orchester gerne zu Gehör bringen.

Um dem Publikum einen Querschnitt über die 50 Jahre musikalischen Wirkens zeigen zu können, wurde ein Medley erarbeitet und arrangiert – von Klassik bis Swing. Lassen Sie sich überraschen. Des Weiteren hat der Dirigent für das Jubiläumskonzert auch eine Bearbeitung zu dem Musical „The Lord of the Dance“ ausgesucht.

Durch das Programm wird der Schauspieler und Sänger Klaus Meile führen. Er ist Mitglied der Pocket Opera Company Nürnberg, wirkt unter anderem bei den Rosenberg-Festspielen in Kronach sowie bei Aufführungen auf der Studiobühne Bayreuth mit. Historisches Bildmaterial aus den letzten 50 Jahren wird  in Form einer kleinen Ausstellung zu sehen sein und das Akkordeonzentrum Czertzick aus Pommelsbrunn stellt Instrumente aus und zeigt Interessierten gerne auch das Innenleben des Akkordeons.

Neugierig? Dann sind Sie bereits heute herzlich eingeladen am Samstag, 17. November 2018, 19 Uhr das Jubiläumskonzert im Markgrafensaal Schwabach anzuhören, mit zu erleben und mit dem Orchester zu feiern. Auf Ihren Besuch freut sich das Akkordeon-Ensemble Balgverschluss mit seinem Dirigenten Daniel Zacher.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 15 / 7 € in der Buchhandlung Lesezeichen, Königsplatz 29, Schwabach (Tel. 09122-2919),  bei Familie Böhm (09122 – 72482), bei allen Spielern und unter info@balgverschluss.de
Wann: 17.11.2018,  19 - 21.30 Uhr
Ort: Markgrafensaal Schwabach, Ludwigstraße, Schwabach

Von: Birgit Böhm (1. Vorsitzende), Mittwoch, 26. September 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 27. September 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Akkordeon-Ensemble Balgverschluss e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/akkordeon-ensemble-balgverschluss
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.