× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

5.000 km mit dem Rad um die Ostsee – AVANTI-Veranstaltung wird voller Erfolg

Schwarzenbruck - Schwarzenbruck: AVANTI begrüßt 100 Gäste in der ausgebuchten Bürgerhalle. Das Ehepaar Schleicher motiviert mit Reisevortrag zur Rad-Fernreise. Und sammelt 720-, Euro Spendengelder für die „German Doctors“.

  • links. Ehepaar Schleicher/rechts: 1. Vorstand Mario Rubel

    links. Ehepaar Schleicher/rechts: 1. Vorstand Mario Rubel
    © Avanti

5.000 km mit dem Rad um die Ostsee - was unvorstellbar klingt, absolvierte das Schwarzenbrucker Ehepaar Martina und Dr. Peter Schleicher vor einigen Jahren. Die beiden setzten sich auf den Sattel und radelten an 56 Tagen 5.000 km durch acht Länder. Auf die Idee war Martina Schleicher gekommen, die ihren Mann nicht lange überzeugen musste, denn Zeit war ja nun nach Übergabe der Arztpraxis an seine Nachfolger eigentlich da.

Viele Schwarzenbrucker hatten von dieser Reise gehört, doch schließlich kam Reiner Dresel von "AVANTI - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V." auf die Idee, das Ehepaar anzufragen und für einen Vortrag zu gewinnen. Der schon vor langer Zeit angedachte Termin musste coronabedingt mehrmals verschoben werden, nun aber war es so weit. Ausgestattet mit einem sorgfältigen Hygienekonzept begrüßte AVANTI insgesamt an die hundert Gäste in der ausgebuchten Bürgerhalle. Dort erlebten diese einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend und folgten intensiv den Schilderungen und Bildern der beiden Rad-Fernreisenden.

Während Dr. Peter Schleicher meist die rationalen und humorvollen Einblicke gab, übernahm Martina Schleicher eher die emotionalen Momente, die sie mit einzelnen Passagen aus ihrem Reisetagebuch unterstrich. Besonders eingeprägt haben dürfte sich bei den Besuchern die stete Suche sowohl nach Übernachtungsmöglichkeiten als auch nach Lebensmitteln, vor allem aber die Tatsache, dass die beiden sich ganz klassisch per Straßenkarten und ohne Navi orientierten.

Nach gut eineinhalb Stunden Vortrag dankte das Publikum den beiden mit einem sehr herzlichen Applaus. Und der erste Vorsitzende Mario Rubel überreichte als ein kleines Dankeschön Wein, Blumen und eine Jahresmitgliedschaft bei AVANTI. Der Verein hatte auf Eintrittsgelder zum Vortrag verzichtet und stattdessen zu einer Spende für die „German Doctors“ aufgerufen. Dr. Peter Schleicher engagiert sich ehrenamtlich für diese Organisation, für die er demnächst auch wieder in Indien tätig sein wird. Er freut sich daher über stolze 720,- Spenden, die hierfür eingesammelt wurden.

Von: Mario Rubel (1. Vorstand), Dienstag, 02. November 2021 - Aktualisiert am Dienstag, 16. November 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AVANTI - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/avanti

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.