× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

60. große Vogelschau mit Aquarienschau

Schwabach - Jubiläumsschau

Große artenreiche Vogel- und Aquarienschau

Farbenfrohe Vögel und Fische, aus allen Herren Ländern

Der Verein der Vogelliebhaber in Schwabach e.V. und der Aquarien - Terrarienverein „Flosse e.V.“ laden zu einer großen Vogelschau kombiniert mit einer Aquarienschau ein.

Die Vogelschau, die in der Johannes-Kern-Mittelschule, Paul-Goppelt-Str. 4, in Schwabach stattfindet, wird am Samstag, den 04.11.2023 um 10:00 Uhr feierlich eröffnet. Anschließend können die zahlreichen Vogelarten aus allen fünf Kontinenten, die von den Vereinsmitgliedern gepflegt und mit zum Teil großem Erfolg nachgezüchtet werden, in Augenschein genommen werden. Wegen des großen Interesses der Besucher im letzten Jahr, ca. 1.500 Besucher, findet auch in diesem Jahr wieder eine kombinierte Vogel- und Aquarienschau statt.

Artgerecht untergebracht

Auch während er Zeit der Ausstellung sind die Vögel in artgerecht eingerichteten Volieren und Vitrinen untergebracht, was auch dem Besucher erlaubt, die Vögel bestmöglich zu beobachten.

Viele der nach gezüchteten Vogelarten erfordern von den Züchtern ein großes Fachwissen, ein gut harmonierendes Brutpaar, - denn auch Vögel entscheiden bei der Partnerwahl selbst - optimales Futter, sowie eine möglichst artgerechte Unterbringung der Vögel, um einen Zuchterfolg zu erreichen. Viele der ausgestellten Vogelarten sind in ihrer Heimat stark vom Aussterben bedroht durch die Zerstörung ihrer Lebensräume. Durch Nachzuchten in Gefangenschaft könnten eines Tages solche Tiere durch Auswilderung in geschützte Biotope wieder in die freie Natur entlassen werden, um somit den Fortbestand ihrer Art zu sichern.

Wegen des großen Interesses werden die Aquarianer auch dieses Jahr wieder mit naturnahen, liebevoll gestalteten Aquarien vertreten sein.

Zu sehen sind Vertreter aus der Gruppe der Fadenfische, eventuell auch Buschfische und Kampffische. Zwei Becken werden mit Fischen aus Südamerika gestaltet: eins mit Skalaren und Sterbai - Panzerwelsen, eins mit Halbschnäblern, Zwergbuntbarschen und Neon-Salmlern, den bekanntesten Schwarmfischen der Welt, ein weiteres wird mit afrikanischen Barschen besetzt, die Art heißt Prinzessin von Burundi, stammt aus dem Tanganijka - See. Interessant ist hier die Brutpflege, die auch von älteren Geschwistertieren übernommen wird. Die drei kleineren Becken werden mit entsprechend kleinen Fischen besetzt, geplant sind Endler-Guppy (hier eine Wildform), Zwergpanzerwelse und verschiedenfarbige Garnelen.

Wo: Vogel- und Aquarienschau, Schwabach,
Johannes-Kern-Mittelschule, Paul-Goppelt-Str. 4
Öffnungszeiten:
Samstag, den 2. November 2024, von 9 bis 18 Uhr, Einlass 9:00 Uhr, feierliche Eröffnung um 10:00 Uhr
Sonntag, den 3. November 2024 von 9 bis 17 Uhr.
Homepage: www.Vogelliebhaber-Schwabach.de

Von: Martha Hartl (Pressewartin), Dienstag, 24. September 2024 - Aktualisiert am Donnerstag, 26. September 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Verein der Vogelliebhaber in Schwabach e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/vogelliebhaber-schwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.