× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

90 Jahre TSV 1927 Röthenbach b. St. W.

Wendelstein - Vor 90 Jahren wurde unser Verein gegründet. Das ist zwar kein besonders rundes Jubiläum aber doch Anlass ein bisschen in der Vereinsgeschichte zu stöbern. Dabei werden in diesem Artikel nur die Rahmenbedingungen grob beschrieben.

  • 1. Vorsitzender Eberhard Konzack

    1. Vorsitzender Eberhard Konzack
    © Lichtblitz Pfeiffer

Am Anfang war der Fußball
Etwa 30 Fußballer richteten 1927 ein gemeindeeigenes Grundstück an der Bahnlinie Wendelstein – Feucht als Fußballplatz her. 1928 erstand auch eine Jugendmannschaft, die 1932 den Kern der 1. Mannschaft bildete. 1933 wurden mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten viele Vereine, darunter auch unser Verein aufgelöst. Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges hatte man andere Sorgen als den Sport, so dass es bis 1954 dauerte, bis sich der Verein neu gründete. „In erster Linie ist an eine Fußballabteilung gedacht und anschließend eine Turnabteilung für Frauen, Männer und hauptsächlich für die Jugend“, so der Text im Beschlussbuch vom 6. März 1954. Zunächst wurde auf dem alten Platz weitergespielt, dann auf einer von der Schlüsselfelder‘schen Stiftung zur Verfügung gestellten Fläche und schließlich 1959 auf einem von der Familie Brunner an der Alten Salzstraße gepachteten Grundstück.

Brand im Vereinsheim
Im März 1973 brennt die Vereinshütte ab und bereits im September dieses Jahres steht an anderer Stelle eine neue. 1973 beginnt auch die Veröffentlichung der Vereinsnachrichten, die seither im 2-monatigen Rhythmus erscheinen.

Die Sportplatzfrage
In der Sportplatzfrage wird 1979 durch einen langfristigen Pachtvertrag und die Ermächtigung des Vorstands zum Kauf und zur Belastung von Grundstücken eine Lösung gefunden. 1980 wurden 6000 qm Abrundungsflächen gekauft. 1984 bis 1987 waren dann die entscheidenden Jahre.

Bau des Vereinsheim
Grundstücke wurden gekauft, das Vereinsheim geplant und auf eigenen Grund errichtet, die Grundstücke des B-Platzes von der Gemeinde erworben und an den Verein verpachtet. Zum Bau des Vereinsheims wurden alle Mitglieder verpflichtet, 45 Arbeitsstunden im Laufe von 3 Jahren zu leisten, ein Beschluss, der heute so nicht mehr denkbar ist. Mitglieder, die mehr als 500 Stunden beim Bau gearbeitet oder größere Spenden gegeben haben, bekamen einen Namensstein in der Ehrenwand vor dem Geschäftszimmer und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die in dieser Zeit von der Vorstandschaft ergriffenen Maßnahmen waren mutig, zukunftsgerichtet und erlaubten später große sportliche Entwicklungen. Diese Zeit ist unauflösbar mit den Namen Werner Roos, Rolf Günther, Willi Regensburger und Rainer Würsig verbunden. Für die Vereinsgaststätte konnte ein 30-jähriger Pächter verpflichtet werden, der bis heute für Beständigkeit und gesicherte Pachteinnahmen steht.

1987 feierte der Verein sein 60-jähriges Bestehen in dem neu errichteten Vereinsheim. In den letzten 30 Jahren wurden baulich hauptsächlich Verbesserungen, Sanierungen und Erhaltungsarbeiten geleistet. Insbesondere wurden das Dachgeschoß im Vereinsheim weiter ausgebaut, die Terrassen saniert, die Jugendräume umgebaut, Schimmelschäden auf der Kegelbahn beseitigt, die Herdanlage in der Gaststätte ersetzt, eine Solaranlage auf dem Vereinsheimdach installiert, der vom Sturm verwehte Ballfangzaun erneuert und als letzte Maßnahme die Fußballschuh-Waschanlage neu gestaltet.

An Sportplatzflächen stellte die Schlüsselfelder‘schen Stiftung 2010 einen Platz für einen Parcours für unsere Bogenschützen hinter dem Kugelhammer-Schloss kostenlos zur Verfügung und heuer pachtete der Verein ein rund 5000 qm großes Grundstück südlich unseres Geländes, um Konflikte zwischen Fußball- und Bogentraining zu vermeiden. Nach der großen Weichenstellung vor 30 Jahren mit dem Eingehen vieler Verbindlichkeiten entwickelte sich unser Verein als Mehrspartenverein weiter mit zur Zeit neun Abteilungen und rund 800 Mitgliedern.

Dank des tollen Umfeldes mit Spendern, ehrenamtlichen Mitarbeitern, beständigen Werbe-, Pacht-, Mieteinnahmen und Mitgliedsbeiträgen werden wir Ende 2017 unsere letzten Schulden abbezahlt haben.

Sommerfest am 01. Juli
Am 1. Juli 2017 veranstalten wir wieder unser jährliches Sommerfest auf dem Sportplatz. Hier wird viel Fußball geboten und unser beliebter, nicht ganz ernst zu nehmender Zehnkampf durchgeführt. Die Hüpfburg für unsere Kleinsten wird da sein und alle Abteilungen zeigen sich von ihrer besten Seite. Jubiläumsabend ab 18 Uhr Abends gibt es einen Festabend in unseren St. Wolfgang Stuben mit Überraschungsgästen, mehr wird nicht verraten. Karten für den Abend können ab sofort bei Helmut Thiele bezogen werden.

Mit sportlichem Gruß
Eberhard Konzack
1. Vorsitzender

Von: Andreas Morgenstern (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Donnerstag, 15. Juni 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TSV 1927 Röthenbach bei St. Wolfgang e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tsvroethenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.