× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Abschlusswanderung

Heilsbronn - Wanderung zum Münster in Heilsbronn und Stadtführung

Von wegen: Schluss für heuer mit dem Wandern nein, zu Hause bleiben können die „Andern“.
so  hieß der Slogan für die Abschlusswanderung der DAV Ortsgruppe Schwanstetten am 04.11.2017.

„Wandern und immer etwas Kultur dabei“, unter diesem Motto standen schon die Wanderungen der vergangenen Jahre und es wurde zur Tradition, auch dieses Jahr.
Heuer allerdings nur mit einer Kurzwanderung von etwa 6 km, vorgesehen am Oberlauf der Schwabach. So trafen sich am Sa. 4. Nov. um 13.00 Uhr, 47 Wanderfreunde an der Mehrzweckhalle in Schwanstetten.
Der Bus brachte sie dann nach Göddeldorf bei Rohr, das an der jungen Schwabach liegt. Von hier wanderte man nun bequem durch das Tal der Schwabach, ganze 33 Höhenmeter „hinauf“ nach Heilsbronn. Auch das Wetter spielte gut mit und so konnten die Wanderer eine schöne Herbstfärbung der Laubbäume bewundern.

Pünktlich um 15.30 Uhr, wie vorgesehen, traf die Gruppe in Heilsbronn am Münsterplatz auf die beiden Gästeführer, die uns in die Historie der Stadt und des Münsters einführen sollten. Dazu wurden 2  Gruppen gebildet. Wir erfuhren, dass das Münster romanischen Ursprungs mit gotischen Anbauten ist und 1137 als Zisterzienserkloster gegründet wurde. Es beherbergt 2 Hohenzollern Grüfte, darüber 3 prachtvolle Grabmonumente von Burggrafen und Markgrafen. Dazu kommen noch die prächtigen Ausführungen zahlreicher mittelalterlicher Altäre. Als Überraschung konnten wir uns durch die Gesangseinlage der Führung von der tollen Akustik des Münsters überzeugen. Im Brunnhaus neben dem Münster, das über eine „Heilquelle“ erbaut ist, herrschte im 18. Jh. ein reger Kur und Badebetrieb. Bei der Stadtführung ist u.a. neben Spitalkapelle, Klosterküche und Klosterverwaltungshaus, auch die „Neue Abtei“ mit ihren spätgotischen Räumen zu erwähnen. Besonders bemerkenswert die geschnitzten Holzdecken, sowie Wandmalereien aus dem frühen 15.und 16. Jh. im Kaisersaal, Markgrafenzimmer und Abtskapelle.

Nach der etwa 2 stündigen Besichtigung war man schon etwas durchgefroren und froh, in den Bus steigen zu können. Dieser brachte uns nach Neuhöflein ins Gasthaus „zur Linde“ zum Abendessen. Aufgewärmt, bei gemütlichen Zusammensein und regen Gesprächen waren die Lebensgeister schnell wieder aktiviert. Etwa um 21.00 Uhr war man wieder in Schwanstetten, bestimmt um einige schöne Eindrücke reicher.

Von: Gerhard Seefelder (Wanderwart), Dienstag, 28. November 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 05. Dezember 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.