× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Abwechslungsreiches Programm gegen Ende des Jahres 2018 im Kath. Kinderhaus Schwanstetten

Schwanstetten - 25 -jähriges Betriebsjubiläum, St. Martinsfeier und Besuch im Bauhof und der Gemeindebücherei

  • So hat es Anja Schramm am liebsten: Umgeben von ihren zu betreuenden Kindern.

    So hat es Anja Schramm am liebsten: Umgeben von ihren zu betreuenden Kindern.

  • Vor großartiger Kulisse fand die diesjährige St. Nikolausfeier statt.

    Vor großartiger Kulisse fand die diesjährige St. Nikolausfeier statt.

  • Hier die Legendendarstellung des heiligen Nikolaus.

    Hier die Legendendarstellung des heiligen Nikolaus.

  • St. Nikolaus (alias Tobias Zimbrod) mit Pferde begleitete den Laternenzug der Kinder.

    St. Nikolaus (alias Tobias Zimbrod) mit Pferde begleitete den Laternenzug der Kinder.

  • Die Vorschulkinder beim Besuch im gemeindlichen Bauhof.

    Die Vorschulkinder beim Besuch im gemeindlichen Bauhof.

  • Besuch in der Gemeindebücherei.

    Besuch in der Gemeindebücherei.

25 Jahre mit großer Leidenschaft und Liebe Erzieherin in unserer Kindertagesstätte: „Anja Schramm“

Ein besonders schönes und verdienstvolles Jubiläum konnte die Leiterin unseres Kinderhauses im zurückliegenden Monat feiern. Genau 25 Jahre – und somit ihr gesamtes bisheriges Berufsleben – konnte Anja Schramm an unserer Kindertagesstätte wirken und das im besten Sinne des Wortes.

Nachdem sie bereits ihr Berufspraktikum in unserem damals neu errichteten Kindergarten im Ortszentrum von Schwanstetten absolvierte, konnte sie ab 1993 ihr Anerkennungsjahr und danach ihre Festanstellung als Erzieherin in dieser Einrichtung antreten. Bereits im Frühjahr 1995 wurde ihr die Übernahme der Kindergartenleitung angetragen. Für die junge Frau Anja eine besondere berufliche Anerkennung und Wertschätzung durch die damalige Kirchenverwaltung und Pfarrer Thomas Beutler.

Mit viel Einfühlungsvermögen hat sie in den zurückliegenden 25 Jahren ihres Wirken unzählige Kinder liebevoll betreut und im ständigen Kontakt zu den Eltern ihre erzieherischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Durch ihren kollegialen und liebevollen Umgang mit ihrem Mitarbeiterteam hat sie sich auch hier hohe Anerkennung erworben.

Besondere berufliche Herausforderungen ergaben sich durch die Erweiterung der Einrichtung zu einem Kinderhaus. Im Jahr 2000 wurde im Untergeschoß des Kindergartens eine Hortgruppe und im Kindergartenjahr 2012/13 mit einem Erweiterungsbau die Kinderkrippe eingerichtet. Die damit entstandene Betreuung von Kindern ab dem ersten Lebensjahr bis hin zu den Grundschulkindern erforderte für die Leitung ein noch höheres Maß an Verantwortung und Arbeitseinsatz.

Bei der diesjährigen St. Martinsfeier wurde dies durch Vertreter der Kirchenverwaltung in besonderer Weise gewürdigt. 

i. A. Walter Closmann

St. Martinsfeier und Laternenzug

Unter großartiger Beteiligung fand auch in diesem Jahr wieder eine St. Martinsfeier mit Laternenzug im Bereich des Kath. Kinderhauses Schwanstetten statt.

Bei Anbruch der Dämmerung zogen die Kinder aller 5 KiTa-Gruppen (Krippe, Kindergarten und Hort) mit Diakon Weiß bei bester Witterung mit ihren leuchtenden Laternen und einem Begrüßungslied in den Garten des Kinderhauses, wo schon viele ihrer Geschwister, Eltern und Großeltern begeistert auf sie warteten.

Die Vorschulkinder spielten die Legende des heiligen Martins nach und trugen ein Gedicht über den Sankt Martinstag vor. Die Fürbitten wurden von Kindern der Hortgruppe vorgetragen.

Nach dem Teil der Martinsfeier im Garten, stellten sich die Kinder ihre Erzieherinnen und Betreuer zum Laternenzug auf, der vom heiligen Martin und seinem Pferd angeführt wurde. In die Rolle des heiligen Martins schlüpfte in diesem Jahr Tobias Zimbrod, dem wir an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank für seine Unterstützung aussprechen. Die Kinder sangen mit viel Freude die dazu passenden Laternenlieder. Tatkräftig musikalisch umrahmt wurde die gesamte Feier von Musikern des Musikzuges TSV 1848 Schwabach.

Zum Abschluss fand ein gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch, Wiener und Bratwurstbrötchen statt. Hierzu hatten sich einige Papas bereit erklärt, Bratwürste zu grillen und unsere Mamas haben wieder ganz fleißig Martinswecken für die Kinder gebacken. Für die große Mühe und Unterstützung möchten wir uns bei allen Helfern, insbesondere bei unserem Elternbeirat, für ihren Einsatz und dem Gelingen der schönen Veranstaltung ganz herzlich bedanken.

Vorschulkinder besuchen den Bauhof

Anfang November wurden die Vorschulkinder vom Bauhofleiter Rainer Grütner ganz herzlich auf dem Bauhofsgelände begrüßt. Danach führte uns sein Mitarbeiter, Tobias Hörauf, fach- und sachkundig durch den Bauhof und erklärte die verschiedenen Arbeitsabläufe sowie die Maschinen und Geräte, die dabei verwendet werden. Sehr begeistert waren die Kinder von der großen „Streuhalle“, in der das verschiedene Streugut für den Winter gelagert wird.

An diesem Tag gab es für die Kinder und auch für ihre Erzieherinnen vieles Neues und Wissenswertes zu entdecken. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofes, die sich sehr viel Zeit für unsere Vorschulkinder genommen haben.

 Kindergartenkinder besuchen die Bücherei

Mitte November besuchten unsere Kindergartenkinder an drei verschiedenen Vormittagen die Gemeindebücherei, wo sie von Verena Goretzki empfangen wurden.

 Mit einer Reise durch die Bücherei veranschaulichte sie den Kindern die Systematik der Bücherei mit ihren verschiedenen „Haltestationen“. So erfuhren die Kinder u. a., dass es hier einen Bereich für Erwachsene und auch eine Kinderecke gibt. Einige Kinder waren auch überrascht, dass man nicht nur Bücher sondern auch CD`s, Kassetten und DVD`s ausleihen kann.

Verena Goretzki erarbeitete mit den Kindern die Unterschiede zwischen einer Bücherei und einer Buchhandlung, dass ein Büchereiausweis benötigt wird und wie man mit Büchern umgeht. Nachdem sich die Kinder dann noch einige Bücher selbst anschauen durften, las Verena Goretzki den Kindern aus einen Bilderbuch vor.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Verena Goretzki für die tolle Reise durch die Bücherei.

 Ihr Kinderhausteam

 

P.S.: Bitte das Logo Kindehaus im Bürgerinfo neben der Überschrift platzieren.

Von: Walter Closmann (Pressebeauftragter des Kath. Kinderhauses), Mittwoch, 21. November 2018 - Aktualisiert am Montag, 03. Dezember 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kath. Kinderhaus St. Martin« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kath-kinderhaus-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.