× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

ACE-Vorstand Nürnberg wählt Bernd Langenbucher als neuen Vorsitzenden

Kreis Nürnberg - Nürnberg (ACE) Der ACE-Kreisclub Nürnberg hat einen neuen Vorsitzenden. Bei den Neuwahlen im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde Bernd Langenbucher an die Spitze des Kreisclubs Nürnberg des ACE Auto Club Europa gewählt

  • Neuer Vorstand

    Neuer Vorstand
    © privat

ACE-Vorstand Nürnberg wählt Bernd Langenbucher als neuen Vorsitzenden

Nürnberg (ACE) Der ACE-Kreisclub Nürnberg hat einen neuen Vorsitzenden. Bei den Neuwahlen im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde Bernd Langenbucher an die Spitze des Kreisclubs Nürnberg des ACE Auto Club Europa gewählt. Sein Stellvertreter ist der bisherige Vorsitzende Peter Lihs. Das Protokoll führt Kurt Köhler.

Der Regionalbeauftragte im Club-Service, Matthias Penkala blickte auf einige Aktionen der vergangenen vier Jahre zurück. 2019 hatte noch eine Clubinitiative, die Ehrenamtsaktion des ACE, stattfinden können. Sie stand unter dem Titel „Goodbye Elterntaxi“. Ziel war es, Eltern zu animieren, ihre Kinder nicht mit dem Auto in die Schule zu fahren. Im Jahr 2020 musste die bundesweite Aktion des Ehrenamtes corona-bedingt ausfallen.
Der Regionalbeauftragte blickte dann auf die Clubinitiative 2021 mit dem Titel „Barrierefrei besser ankommen!“ und die Clubinitiative 2022 mit dem Titel „Deutschland, deine Rastplätze“ zurück. An beiden Aktionen hat sich der ACE-Kreis Nürnberg mit großem Erfolg beteiligt. So konnten die Ehrenamtlichen beim Check einiger Parkplätze in Nürnberg aufzeigen, dass hier schon einiges gut funktioniert, in Sachen Barrierefreiheit aber Nachholbedarf besteht. Im vergangenen Jahr hat sich der ACE-Kreisvorstand Nürnberg mit zehn unbewirtschafteten Rastplätzen entlang der Autobahnen A9, A6 und A3 an der Aktion beteiligt. Diese wurden je zweimal gecheckt. Dabei konnten durchwegs gute Ergebnisse erzielt werden.

Im Anschluss berichtete Matthias Penkala über die neue Tarifstruktur des ACE. Mit der Einführung eines dritten Tarifes und neuer Bausteine habe sich hier einiges getan, auch in den bestehenden Tarifen habe es einige Verbesserungen gegeben. Zudem stellte Penkala die fünf Kernthemen des ACE – Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, Elektromobilität und neue Mobilitätsformen – näher vor.

Nach den Berichten stand dann die Wahl des neuen Vorstandes an. Bernd Langenbucher wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist der bisherige Vorsitzende Peter Lihs. Das Amt des Schriftführers übernimmt Kurt Köhler. Als Beisitzer fungieren Gerhard Schmidt, Dieter Spetzke und Robert Alonso Schuh.

In seinem Schlusswort dankte Bernd Langenbucher allen Anwesenden für die rege Diskussion und dem neu gewählten Vorstand für die Bereitschaft, wieder vier Jahre mitzuarbeiten.

Über den ACE Auto Club Europa:
Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa kümmert sich seit 1965 um alle mobilen Menschen, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs mit rund 630.000 Mitgliedern sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.

Bernd Langenbucher
01717331446

Von: Bernd Langenbucher (Kreisvorsitzender), Mittwoch, 01. März 2023 - Aktualisiert am Freitag, 10. März 2023

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.