Aktion Lesetüte

Schwanstetten - Wir machen mit : Lesetütenaktion für die ABC-Schützen

  • Aktion Lesetüte 2017

    Aktion Lesetüte 2017
    © Barbara Nürnberg

Kann ich diese Tüten kaufen? Diese Frage wurde in den vergangenen Wochen oft in der Buchhandlung gestellt. Aber nein – diese Tüten sind einzigartig und sie können nur geschenkt werden!

Die Auflösung dazu gibt es erst in Kürze nach dem ersten Schultag. Die Buchhandlung am Sägerhof überrascht wie bereits in den vergangenen vier Jahren die ABC-Schützen der Grundschule Schwanstetten zu Beginn ihrer Schulzeit mit einer weiteren gefüllten „Schultüte“.
Bereits im Juli erhielten die Kinder der damaligen 1. Klassen leere weiße Lesetüten zum Gestalten, Bemalen oder Beschriften. Nach gut einer Woche waren daraus kleine Kunstwerke entstanden, die während der Ferien im Schaufenster der Buchhandlung zu bewundern waren. Das Team der Buchhandlung befüllt die Tüten mit einem Erstlesebuch, einem Stundenplan, Lesezeichen, Stickern und einem Elternbrief. Zum Schulstart gibt es eine kleine Feierstunde in der zweiten Schulwoche, in der die nun „großen“ Zweitklässer mit ihren fantasievoll gestalteten Tüten die neuen Schulanfänger zum Start in das Schulleben begrüßen werden. Diese dürfen erfahren, wie toll es ist, wenn man selbst lesen kann, wieviel Spaß Bücher machen und dass man mit ihnen die Welt ganz neu entdecken kann. Natürlich erhalten auch die Künstler der zweiten Klassen als Dankeschön noch eine kleine Überraschung.

Von: Barbara Nürnberg, Donnerstag, 30. August 2018 - Aktualisiert am Freitag, 31. August 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Buchhandlung am Sägerhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwanbuch
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.