× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aktionen des Kath. Kinderhauses Schwanstetten im ersten Quartal dieses Jahres!

Schwanstetten - Das Kinderhausteam kann wieder über viele Aktionen und Veranstaltungen im ersten Quartal dieses Jahres berichten. Sie stehen zum Teil in einem engen Zusammenhang mit der Jahreszeit wie Fasching, Fastenzeit und Ostern, aber auch Themen wie Gesundheit und Sicherheit wurden behandelt.

  • Ausgerüstet mit den gesegteten Palmwedeln ziehen die Kinder gemeinsam in die Kirche ein.

    Ausgerüstet mit den gesegteten Palmwedeln ziehen die Kinder gemeinsam in die Kirche ein.

  • Dieses Bild zeigt es deutlich: Angst vorm Zahnarzt haben die Kinder nicht.

    Dieses Bild zeigt es deutlich: Angst vorm Zahnarzt haben die Kinder nicht.

  • Mit großem Ernst mischen die Kinder ihre Rezepturen.

    Mit großem Ernst mischen die Kinder ihre Rezepturen.

  • Mit diesen Übungen bei der Verkehrserziehung durch die Polizei sind die Vorschulkinder gut gerüstet.

    Mit diesen Übungen bei der Verkehrserziehung durch die Polizei sind die Vorschulkinder gut gerüstet.

  • Bürgermeister Robert Pfann hat sichtlich Freude über den hohen Besuch der Vorschulkinder aus dem Kath. Kinderhaus

    Bürgermeister Robert Pfann hat sichtlich Freude über den hohen Besuch der Vorschulkinder aus dem Kath. Kinderhaus

  • Kaplan Kilian Schmidt erteilt den Blasiussegen

    Kaplan Kilian Schmidt erteilt den Blasiussegen

  • Die tollen Tage im Kath. Kinderhaus

    Die tollen Tage im Kath. Kinderhaus

  • Kaplan Kilian Schmidt unterhält sich mit den Kindern über Sinn und Zweck der Fastenzeit.

    Kaplan Kilian Schmidt unterhält sich mit den Kindern über Sinn und Zweck der Fastenzeit.

Blasiussegen
Anfang Februar besuchte Kaplan Kilian Schmidt unsere Kindergartenkinder und gab ihnen den Blasiussegen. Er erarbeitete mit den Kindern die Geschichte vom heiligen Blasius, der als Arzt und Bischof ein Kind vor dem Ersticken an einer Fischgräte rettete. Seither wird am 3. Februar der Blasiussegen erteilt, der vor Halskrankheiten bewahren soll.

Die „tollen Tage“ im Kinderhaus
Höhepunkt der Faschingszeit war auch in diesem Jahr der Kinderfaschingsball am Rosenmontag. Die Kindergarten-, Krippen- und Hortkinder durften sich nach Lust und Laune verkleiden. Zusammen mit ihren Erzieherinnen feierten sie mit viel Musik, lustigen Spielen und vielen Leckereien. Am Vormittag bekam das Kinderhaus hohen Besuch des Schwander Prinzenpaares. Die beiden zogen zusammen mit ihrer Präsidentin, ihrem Hofmarschall und einer kleinen Abordnung des SCC mit dem Naharla-Marsch ein und alle wurden mit einem dreifachen „Schwand A-ha“ ganz herzlich begrüßt. Danach wurde das Prinzenpaar vorgestellt und alle tanzten mit Begeisterung zum Lied „Rucki, Zucki“. Bevor sich das Prinzenpaar verabschiedete wurden noch Süßigkeiten an die Kinder verteilt.

Aschenkreuz
Mit dem Beginn der Fastenzeit besuchte Kaplan Kilian Schmidt die Kindergarten- und Hortkinder im Kinderhaus. Er erklärte den Kindern, dass der Fasching zu Ende ist und alle ihre Verkleidungen wieder ausgezogen haben. Mit dem Aschermittwoch beginnt eine neue Zeit, die Zeit der Vorbereitung auf das Osterfest. Die Kinder wussten bereits, dass der Aschermittwoch der erste Tag der Fastenzeit ist und die Fastenzeit 40 Tage dauert. Nach den kindgerechten Erklärungen wurde dann noch gemeinsam gesungen und das „Vater unser“ gebetet. Danach wurden die Luftschlangen vom Fasching gemeinsam mit den Kindern verbrannt, die Asche mit Erde vermischt und darauf Kresse angesät.

Bürgermeister empfängt Vorschulkinder
Es ist mittlerweile zur schönen Tradition geworden, dass die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen den Bürgermeister im Rathaus besuchen dürfen. Robert Pfann, Bürgermeister von Schwanstetten, nahm sich wieder sehr viel Zeit für seine kleinen Bürgerinnen und Bürger und beantwortete geduldig, ausführlich und mit viel Humor alle Fragen, die den Kindern am Herzen lagen.
Nach der „Talkrunde“ durften die Kinder noch das Büro von unserem Bürgermeister besichtigen und hatten viel Spaß daran, schon mal auf dem Bürgermeisterstuhl „Probe zu sitzen“. Die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen bedankten sich bei Bürgermeister Robert Pfann für den tollen Vormittag und erhielten zum Abschied ein leckeres Ü-Ei.

Gesund durchs Leben gehen – Kindergartenkinder besuchen Zahnarztpraxis
Keine Angst vor dem Zahnarzt haben unsere Kindergartenkinder, die zusammen mit ihren Erzieherinnen Anfang März in die Praxis von Frau Dr. Annett Naumann-Seidl und Frau Dr. Antje Latzko eingeladen waren. Die Kinder, die in verschiedenen Gruppen aufgeteilt wurden, bekamen in den Behandlungsräumen kindgerecht die verschiedenen Geräte gezeigt (z. B. den Behandlungsstuhl, Spiegel, Sonde, Sauger …) und deren Funktionen erklärt. Außerdem erhielten sie wichtige Hinweise für die tägliche Zahnpflege.

Vorschulkinder besuchen Brunnenapotheke
Im März besuchten die Vorschulkinder des kath. Kinderhauses die Brunnenapotheke in Leerstetten. Die aufgeweckte Schar wurde ganz herzlich von Herrn Atzler und seinem Team begrüßt und anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Mitarbeiterinnen erklärten den Kindern die verschiedenen Aufgaben, die in einer Apotheke verrichtet werden. Sie durften aber auch selbst Hand mit anlegen und stellten ihre eigene Handcreme und einen Früchtetee her. Hierbei mussten die Kinder die benötigten Zutaten abmessen, abwiegen und anschließend ihren selbstgemachten Tee in Tüten bzw. ihre Creme in Döschen abfüllen. Die Mitarbeiterinnen nahmen sich sehr viel Zeit für die interessierten Kinder und beantworteten alle Fragen.

Verkehrserziehung für die Vorschulkinder
Damit die Vorschulkinder zukünftig gut gerüstet sind für ihren Weg in die Schule, fand im März der praktische Teil der Verkehrserziehung durch die Verkehrspolizei statt. Frau Schuster wiederholte mit den Kindern anhand von praktischen Beispielen das bereits erlernte theoretische Wissen. Die Vorschulkinder übten, wie sie sicher eine Straße, an der parkende Autos stehen, richtig überqueren oder wie sie sich an einer Ampel verhalten sollen. Mit dem theoretischen Wissen und den praktischen Übungen sind nun die zukünftigen ABC-Schützen für ihren Schulweg gut gerüstet.

Bilderbuchkino
Es ist bereits zur schönen Tradition geworden, dass uns Verena Goretzki (ehemalige Kitamama) mehrmals im Jahr besucht, um den Kindergartenkindern ein Bilderbuchkino zu zeigen. Im März war es wieder soweit. Mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation wurde die Geschichte „Wie Lieselotte zur Postkuh wurde“ an die Leinwand projiziert und die Kinder lauschten der spannenden Geschichte.

Palmsonntagsgottesdienst
Am Palmsonntag trafen sich die Kinderhauskinder und die Kirchengemeinde gemeinsam am Harmer Weg. Dort segnete Kaplan Schmidt die Palmwedel und anschließend wurde gemeinsam zur Kirche gelaufen. Auch dieses Jahr gestalteten die Vorschul- und Hortkinder den Palmsonntagsgottesdienst aktiv mit. Die Hortkinder haben die Fürbitten gelesen und die Vorschulkinder gestalteten ein kleines Rollenspiel von Jesus und dessen Einzug in Jerusalem bis zu seiner Kreuzigung.

Osterbrunnenfeier
Auch dieses Jahr wurden wir vom Obst- und Gartenbauverein zur Osterbrunnenfeier eingeladen. Gemeinsam mit den drei anderen ortsansässigen Kindertageseinrichtungen sangen wir die Frühlingslieder „ Singt ein Vöglein, singt ein Vöglein“ und „Hei, lustig ihr Kinder“. Zum Abschluss gab es für die Kinder viele leckere Überraschungen.

Ihr Kinderhausteam

Von: Walter Closmann (Pressebeauftragter des Kath. Kinderhauses), Sonntag, 25. März 2018 - Aktualisiert am Montag, 16. April 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kath. Kinderhaus St. Martin« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kath-kinderhaus-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.