× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aktionswoche „Zu Hause daheim“

Region - Bayernweite Aktionswoche des bayerischen Sozialministeriums „Zu Hause daheim“ vom 06.-15. Mai 2022

Der Wunsch der meisten älteren Menschen ist es, möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen zu können. Auch, wenn sie Unterstützung brauchen. Während der bayernweiten Themenwoche zum Wohnen im Alter können Sie sich über verschiedene Konzepte und Möglichkeiten informieren, die ein selbstbestimmtes Wohnen im eigenen Zuhause, aber auch ein Wohnen wie zu Hause unterstützen. 

TABEA macht mit
Auch im Landkreis Roth finden verschiedene Aktionen statt. Alle im Rahmen der Aktionswoche stattfindenden Veranstaltungen sind in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter: www.zu-hause-daheim.bayern.de  aufgeführt. Das Seniorenamt und Soziales organisiert folgende Veranstaltungen: 

Tage der offenen Tür
Die barrierefreie Musterwohnung TABEA öffnet während dieser Aktionswoche nach Terminvereinbarung ihre Türen. Hier können Sie sich vor Ort über große (Bad-)Umbauten genauso informieren, wie über kleine, pfiffige Alltagshelfer, die wenig kosten aber einen großen positiven Effekt haben. Im demenzfreundlich gestalteten Wohnzimmer können Sie sich zudem darüber informieren, wie die Wohnung für beginnend demente Angehörige (um-)gestaltet werden kann. Die Führungen werden von den beiden zertifizierten Wohnberater/innen, Frau Fuhrmann und Herrn Kunz durchgeführt.

GERT ist auch dabei
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie sich „das Alter“ anfühlt? Wie man sieht, wenn man eine Makuladegeneration hat? Wie es sich anfühlt, wenn man das Zittern der Hand nicht kontrollieren kann? Dies können Sie in der Musterwohnung TABEA erleben. Mit Unterstützung des Regionalmanagements konnte der Alterssimulationsanzug „GERT“ angeschafft werden. Diesen können Sie nach Terminvereinbarung mit Frau Fuhrmann ausprobieren.

Terminvereinbarungen für TABEA und/oder GERT unter: 09171 / 81 2200 oder: musterwohnung.tabea@landratsamt-roth.de Adresse: Gartenstraße 30a, Roth 

Zu Hause daheim und dennoch zu Besuch bei TABEA
Wenn Sie nicht in die Wohnung kommen können oder möchten, führt Sie Frau Fuhrmann online durch die Wohnung. Diese Führungen finden mittels „Zoom“ statt. Bei dieser Führung erhalten Sie einen Überblick darüber, was die Musterwohnung bietet, bequem von zu Hause aus. Sie erhalten einen Zugangslink per E-Mail. Eine Installation von spezieller Software ist nicht nötig.

Datum: 13.05.2022
Zeit: 10:00 bis ca. 11:30 Uhr
Anmeldungen unter: musterwohnung.tabea@landratsamt-roth.de Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink zur Führung per Mail zugeschickt
Anmeldeschluss: 11.05.2022 

Vorträge zu den Themen „Wohnen im Alter“ und „zu Hause leben mit Demenz“ 

„Wohnen im Alter“
Herr Kunz vermittelt in diesem Vortrag Basiswissen darüber, wie sich mittels kleiner Korrekturen in der Wohnraumgestaltung mehr Komfort und Sicherheit gewinnen lässt. Auch werden Beispiele gelungener Umbaumaßnahmen gezeigt und Informationen darüber gegeben, wo man unter welchen Voraussetzungen Zuschüsse zu den Umbaukosten beantragen kann.

Im Anschluss kann die die barrierefreie Musterwohnung TABEA zusammen mit Herrn Kunz besichtigt werden.

Datum: 11.05.2022
Zeit: 13:00 bis 15:00
Veranstaltungsort: Seniorenheim Roth, Hans-Roser-Haus, Gartenstr. 30, 91154 Roth
Anmeldungen unter: 09171/81 4501Anmeldeschluss: 05.05.2022

 

 

„Zu Hause leben mit Demenz“
Am Anfang der Erkrankung an einer Demenz kann der Betroffene noch ohne Hilfe in seiner Wohnung leben, doch die Erkrankung schreitet fort, mit der Zeit wird der Unterstützungsbedarf immer größer. Welche Unterstützungsmöglichkeiten braucht es, damit ein Mensch mit Demenz möglichst lange in seiner Wohnung bleiben kann? Woran erkenne ich die Grenzen des Alleine-Lebens? Welche Hilfen kann sich ein Angehöriger im Zusammenleben mit einem Menschen mit Demenz holen, damit die Situation für ihn handhabbar bleibt? Frau Lobenwein behandelt in ihrem Vortrag einerseits Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, zeigt aber auch Möglichkeiten auf, die Kommunikation mit dem an Demenz erkrankten Angehörigen und damit das gemeinsame Zusammenleben zu verbessern.

Datum: 12.05.2022
Zeit: 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kreistagssaal im Landratsamt Roth, Weinbergweg 1
Anmeldungen unter: 09171/81 4502
Anmeldeschluss: 05.05.2022

Die barrierefreie Musterwohnung TABEA ist auch nach dieser Aktionswoche für Besuche geöffnet. Auch kann der Alterssimulationsanzug GERT unabhängig von der Aktionswoche ausprobiert werden. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse an einer Führung bzw. Beratung vor Ort einen Termin unter: 09171/812200.

Von: Carmen Fuhrmann (Seniorenamt und Soziales), Donnerstag, 21. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.