× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aktuelles aus dem Kath. Kinderhaus Schwanstetten

Schwanstetten - Aktuelle Aktivitäten aus unserer KiTa

  • Tief beeindruckt waren die Vorschulkinder von dem, was ihnen Frau Hetzelein und ihre Mitarbeiterin von der Raiffeisenbank Leerstetten alles erzählt und vorgeführt hatten. So manches „Bankgeheimnis“ wurde bei diesem Bankbesuch für sie gelüftet.

    Tief beeindruckt waren die Vorschulkinder von dem, was ihnen Frau Hetzelein und ihre Mitarbeiterin von der Raiffeisenbank Leerstetten alles erzählt und vorgeführt hatten. So manches „Bankgeheimnis“ wurde bei diesem Bankbesuch für sie gelüftet.
    © Kath. Kinderhaus

  • Die beiden folgenden Bilder zeigen den Abschlussgottesdienst zum Thema „Freundschaft“, den  Pfarrvikar Sturchio sehr einfühlsam für Jung und Alt in der Kirche gestaltete, sowie zur späten Stunde die Kinder vor der geöffneten „Schatzkiste“ im Flur des Kath. Kinderhauses.

    Die beiden folgenden Bilder zeigen den Abschlussgottesdienst zum Thema „Freundschaft“, den Pfarrvikar Sturchio sehr einfühlsam für Jung und Alt in der Kirche gestaltete, sowie zur späten Stunde die Kinder vor der geöffneten „Schatzkiste“ im Flur des Kath. Kinderhauses.
    © Kath. Kinderhaus

  • © Kath. Kinderhaus

  • Der Bildausschnitt zeigt anschaulich, wie begeistert aber auch angespannt die Vorschulkinder das Geschehen auf der Bühne verfolgten.

    Der Bildausschnitt zeigt anschaulich, wie begeistert aber auch angespannt die Vorschulkinder das Geschehen auf der Bühne verfolgten.
    © Kath. Kinderhaus

  • Im Bild ein kleiner Ausschnitt des weitaus größerem Teilnehmerkreises beim Dankeschön-Essen.

    Im Bild ein kleiner Ausschnitt des weitaus größerem Teilnehmerkreises beim Dankeschön-Essen.
    © Kath. Kinderhaus

Vorschulkinder besuchen Raiffeisenbank

Die Raiffeisenbank in Leerstetten stellte sich Anfang Juli den interessierten Fragen der Vorschulkinder aus dem katholischen Kinderhaus.

Danach wussten die zukünftigen ABC-Schützen, dass sie für ihr Taschengeld schon mit sechs Jahren ein Konto eröffnen können und wie der Geldautomat und der Kontoauszugsdrucker funktioniert. Faszinierend für die Kinder war vor allem die anschauliche Erklärung zum Bargeld, den Zählmaschinen für Münzen und Scheine und natürlich der mächtige Tresor.

Reich beschenkt mit Spielgeld und einer tollen Spardose kehrten die Kinder in das Kinderhaus zurück. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Raiffeisenbank Leerstetten, besonders an Frau Hetzelein für ihre große Geduld.

 

Abschlussgottesdienst und Kindergartenübernachtung

Mitte Juli fand der Abschlussgottesdienst für die Vorschul- und Hortkinder mit dem Thema „Freundschaft“ statt. Pfarrvikar Adriano Sturchio, Anja Schramm (Leiterin des Kinderhauses) und alle Erzieherinnen konnten hierfür die zahlreichen Vorschul- und Hortkinder mit ihren Eltern begrüßen. Den Kindern wurde während der Andacht anschaulich und kindgemäß vermittelt, dass jeder Mensch, egal ob groß oder klein, etwas ganz Besonderes ist. Pfarrvikar Sturchio erteilte am Ende der Andacht jedem ABC-Schützen und jedem Schulkind, das die Hortgruppe verlässt, den Segen und die Kinder bekamen von ihren Erzieherinnen ein Freundschaftsbändchen, passend zum Gottesdienstthema geschenkt.

Im Anschluss daran durften die Vorschulkinder und die Schulkinder den Abend und die Nacht im Kinderhaus verbringen. Nach dem Abendessen wanderten die zukünftigen Schulkinder und Erzieherinnen zum Strike Bowling-Center. Hierbei hatten alle großen Spaß.

Doch danach war der Abend noch lange nicht zu Ende. Als die Kindergartenkinder wieder im Kinderhaus eintrafen, stand plötzlich eine riesengroße Schatzkiste im Flur. Gespannt schauten sie in die Truhe und entdeckten darin einen Brief von einem Piraten und hatten gemeinsam die Aufgabe einen geheimnisvollen Schatz zu suchen. Hierbei mussten die kleinen Schatzsucher viele verschiedene Aufgaben lösen, bis sie dann schließlich den ersehnten Schatz gefunden hatten. Zu fortgeschrittener Stunde krochen alle ziemlich erschöpft in ihren Schlafsack und ein toller Abend ging zu Ende.

Unsere Hortkinder durften dieses Jahr im Garten des Kinderhauses zelten. Hierfür bauten sie gemeinsam ihre Zelte auf, und stärkten sich danach bei einem leckeren Raclette. Auch unsere Hortkinder machten eine Nachtwanderung mit Schatzsuche durch den Ort. Danach fielen auch sie müde in ihre Zelte. Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, wurden die etwas müden aber glücklichen Vorschul- und Hortkinder wieder von ihren Eltern abgeholt.

Vorschulkinderausflug nach Weißenburg

Ende Juli fuhren die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen mit dem Zug nach Weißenburg ins Bergwaldtheater. Dort sahen sie sich gemeinsam „Ronja Räubertochter“ an.

Ronja ist die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis. Sie wuchs auf der Mattisburg mit der Räuberbande auf, bis sie eines Tages Birk kennenlernt. Birk ist der Sohn eines verfeindeten Räuberhauptmannes. Indem sie sich gegenseitig in brenzligen Situationen helfen, werden Ronja und Birk schnell Freunde, sehr zum Ärger ihrer Eltern. Als Mattis, Birk gefangen nimmt und Ronja sich deshalb freiwillig Birk´s Familie ausliefert, eskaliert die Situation und Ronja und Birk ziehen gemeinsam in eine Bärenhöhle im Wald.

Unsere Vorschulkinder waren von der Umgebung, den Kulissen und den Darstellern sehr begeistert. Nach der Vorstellung machten sich alle wieder froh und munter auf den Heimweg.

„Dankeschön-Essen“ zum Abschluss des Kinderhausjahres

Es ist schon länger ein schöner Brauch, dass die Kath. Kirchenstiftung als Träger des Kath. Kinderhauses Schwanstetten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Elternbeirat sowie alle ehrenamtlichen Unterstützer zum Ende des jeweiligen Betreuungsjahres zu einem „Dankeschön-Essen“ einlädt.

Pfarrvikar Sturchio übernahm es in diesem Jahr, sich bei allen recht herzlich für ihr großes Engagement zu bedanken. Im zurückliegenden Jahr hatte er selbst sehr hautnah erfahren dürfen, wie engagiert und professionell in der Kinderkrippe, im Kindergarten und im Kinderhort mit den jeweilig zu betreuenden Kindern umgegangen wird. Auch das Mitwirken des Elternbeirates sowie der ehrenamtlichen Unterstützer in den verschiedensten Bereichen befand er als äußerst bemerkens- und lobenswert. Sein großer Dank ging aber auch an die Leitung des Kinderhauses: Frau Anja Schramm. Sie war und ist der Dreh- und Angelpunkt im Ablauf dieser Kinderbetreuungseinrichtung.

Ihr Kinderhaus-Team

Von: Walter Closmann (Medienbeauftragter), Samstag, 05. August 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 30. August 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kath. Kinderhaus St. Martin« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kath-kinderhaus-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.