× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aktuelles aus dem Stadtteil

Bericht des Bürgerverein Reichelsdorf-Mühlhof e.V.

  • Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

    Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

  • Informationsveranstaltung zu Flüchtlingsunterkünfte in unserem Staddteil. Volles Haus beim SV Reichelsdorf

    Informationsveranstaltung zu Flüchtlingsunterkünfte in unserem Staddteil. Volles Haus beim SV Reichelsdorf

Ortsumgehung Stein – Eibach
Aus der Presse haben wir entnommen, dass eine Ortsumgehung der B14 die die Stadt Stein und die Nürnberger Stadtteile Eibach/Röthenbach entlasten soll, in den vordringlichen Bedarf des Bundes-verkehrswegeplans aufgenommen worden ist. Ein Einspruch zu diesem Projekt war bis zum 2. Mai möglich. Nachdem diese geplante Umgehung an Bertelsdorf und Krottenbach vorbeiführen und das Rednitztal und Reichelsdorf mit einem Tunnel unterqueren und an der Wiener Straße angebunden werden soll würde dies zu einer verkehrlichen Mehrbelastung in unseren Stadtteilen führen.  Es spricht wohl nicht für eine sinnvolle Verkehrsplanung die Belastung von einem Ort zu verringern und einem anderen aber aufzubürden. Zumal die Urheber der gewünschten Umgehung mit der betroffenen Stadt Nürnberg nicht in Kontakt getreten sind. Wir haben unsere Ablehnung dieser Planung mit Schreiben vom 4. April an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gesandt. Den Wortlaut können Sie nachfolgend lesen:

 „Sehr geehrter Herr Minister Dobrindt,

der Bürgerverein Nürnberg Reichelsdorf-Mühlhof hat erhebliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit und technischen Realisierbarkeit dieses Projektes. Folgende Gründe sind dafür ausschlaggebend:

Der Verkehr über Stein in Richtung Nürnberg ist zum großen Teil Ziel- und Quellverkehr, er wird nicht zum Hafen Nürnberg ausweichen oder einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen um die Innenstadt von Nürnberg zu erreichen.

Der frisch gebaute Hafenkreisel ist jetzt schon zu Stoßzeiten überlastet und der Verkehr kommt häufig zum Erliegen, was soll also mit dem zusätzlichen Verkehr geschehen, wo soll der hin ?

Bis heute gibt es auch kein vernünftiges Gesamtkonzept zur Lösung der Verkehrsprobleme im Nürnberger Süden.

Die geplante Tunnelstrecke wird im Bereich der Walter-Flex-Straße in Reichelsdorf bebautes Gebiet unterqueren, die geophysikalische Beeinträchtigung der Bewohner dort ist ebenfalls nicht berücksichtigt.

Der Tunnel muss ferner in Reichelsdorf die Bahnlinie noch unterqueren um dann am Hafenkreisel anzuschließen, die auf gut 100 m zu bewältigende Höhendifferenz ist so gewaltig, dass ein direkter Anschluss unmöglich ist.

Wenn die Ortsumgehung Stein/Eibach als B14 gebaut wird, dann endet sie wohl als Sackgasse an der Kreisstraße „Frankenschnellweg“ beim Hafenkreisel, oder?

Wir bitten deshalb aus den genannten Gründen diese Projekt nochmals zu überdenken und bis zur Lösung der aufgeführten Probleme zurückzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Daraufhin hat sich der Bürgerverein dem Bündnis „Tunnelfreies Rednitztal“ angeschlossen. Bei einer Sitzung am 18. Mai wurde Aktionen beschlossen wie z.B. Infostände, Homepage- und Facebookseite sowie Transparente die im Bereich des neuen Kreisverkehrs angebracht werden sollen.

Dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in der Stadt Nürnberg in Reichelsdorf-Mühlhof
Am 17. Mai fand eine Informationsveranstaltung durch das Sozialamt der Stadt Nürnberg mit Unterstützung des Bürgervereins statt. Zum Zeitpunkt der Einladung bestanden noch vier Standorte u.a. in der Geigerstraße. Aufgrund von fehlender Kommunikation in der zuständigen Verwaltung war es dem Sozialamt nicht bekannt, dass dort Mietern gekündigt wurde, um Wohnungen als Flüchtlingsunterkunft anbieten zu können. Kurz vor der Veranstaltung hatte daraufhin das Sozialamt den Unterbringungsvertrag mit dem Vermieter wieder gekündigt. Allerdings sind bereits die meisten Mieter, auch auf Druck des Vermieters, ausgezogen und haben teilweise keine eigene Wohnung mehr. Dies war natürlich das Hauptthema bei der Veranstaltung. Nicht nur den entmieteten BürgerInnen zu helfen und ihnen ebenfalls eine Unterkunft/Wohnung zu suchen, sondern auch aus diesem massiven Fehler zu lernen, damit sich solche ein Fall nicht mehr wiederholt.

Daher wir es nach derzeitigem Stand in Reichelsdorf-Mühlhof nur drei Unterkünfte geben mit insgesamt ca. 60 Personen. Als erstes wird die Schalkhaußer Straße mit Familien bezogen. Zusammen mit Frau Lebrecht der Stadt Nürnberg soll ein Helferkreis für ehrenamtlich engagierte Bürger gegründet werden. Ebenso soll den beiden Sportvereinen organisatorisch geholfen werden, damit die Integration auch durch Sport erfolgen kann.

Wir werden Sie weiterhin hier informieren!

Neuwahlen
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen die turnusmäßigen Neuwahlen an.
Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Claudia Bälz
stellv. Vorsitzender: Lothar Frauendorfer
Schriftführer: Bernd Wilmerstadt; Kassier: Prof.Dr. Jürgen Hofmann
Beisitzer: Jürgen Arntz, Helga Biber, Daniel Reichler

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Ein gutes Zeichen für unsere erfolgreiche Arbeit und ein weiter so für die nächsten zwei Jahre.
Unserem langjährigem Vorstandsmitglied Rudolf Pösl möchten wir hiermit für sein großes Engagement danken und hoffen weiterhin auf seine Untersützung, auch in der »zweiten Reihe«. 

Bürgersprechstunde und Stammtisch
Unser nächster Stammtisch und Bürgersprechstunde ist am Montag 6. Juni um 19 Uhr beim Epidavros am Bahnhof Reichelsdorf.  Gerne können Sie sich auf unserer homepage www.bv-reichelsdorf-muehlhof.de informieren und uns auch per mail an vorstand@bv-reichelsdorf-muehlhof.de erreichen.

Ihr Bürgerverein Reichelsdorf-Mühlhof e. V.
Vorsitzende Claudia Bälz

Homepage: www.bv-reichelsdorf-muehlhof.de

Besuchen Sie uns auch auch Facebook

Von: Claudia Bälz (1. Vorsitzende), Donnerstag, 19. Mai 2016 - Aktualisiert am Samstag, 21. Mai 2016
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.