× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aktuelles aus der Gemeindebücherei im Juli 2019

Schwanstetten - RückBlick & AusBlick

  • Drachen-Vorlese-Club

    Drachen-Vorlese-Club
    © Markt Schwanstetten

  • Die kleine Spinne Widerlich

    Die kleine Spinne Widerlich

  • Sommerferien-Lesetiger-Club

    Sommerferien-Lesetiger-Club
    © Markt Schwanstetten

  • Lesung mit Sabine Körner

    Lesung mit Sabine Körner
    © Markt Schwanstetten

  • Buch von Eva Heller, Farben erkennen

    Buch von Eva Heller, Farben erkennen
    © Markt Schwanstetten

  • Logo Gemeindebücherei

    Logo Gemeindebücherei
    © Markt Schwanstetten

  • Ursula Deinzer, Bücherleitung

    Ursula Deinzer, Bücherleitung
    © Markt Schwanstetten

  • Gisela Ripperger, Mitarbeiterin Bücherei

    Gisela Ripperger, Mitarbeiterin Bücherei
    © Markt Schwanstetten

Den „Hörbe mit dem großen Hut“ hat euch im Juni Manuela Dexl vorgelesen, der ich im Infoheft leider versehentlich einen falschen Namen gegeben habe. Bitte entschuldigen Sie den Irrtum.

AusBlick:
Drachen-Vorlese-Club

Natürlich bekommst du auch für diese Lesung wieder einen Stempel in deinen Büchereiführerschein für den Drachen-Vorlese-Club.

Am Donnerstag, dem  4. Juli wird euch wie immer um 16.00 Uhr Sonja Lanzl tatsächlich aus zwei Bilderbüchern über eine Spinne vorlesen. Bevor jetzt aber jemand  „Iiiih, pfui Spinne“ schreit, lasst euch kurz erzählen:

Bei dieser Spinne handelt es sich nämlich um die „kleine Spinne Widerlich“, eine klitzekleine, ganz bezaubernde Spinne, die in den Ferien, genau wie ihr auch, gerne ein paar tolle Abenteuer erleben möchte.  Gemeinsam mit ihren ebenfalls sehr netten Spinneneltern und ausgestattet mit frischem Streuselkuchen von Spinnenoma Erna tritt sie voller Spannung die Reise zu einem Bauernhof an. Und manch einer von euch weiß bestimmt auch aus eigener Erfahrung, was es auf so einem Bauernhof alles zu entdecken gibt.

Bald steht dann sogar auch noch der nächste Urlaub an und zur Abwechslung geht es dieses Mal ans Meer. Gemeinsam mit Spinnenoma Erna entdeckt die kleine Spinne viele tolle Tiere und Pflanzen, die am Strand und im Wasser so umherkreuchen und fleuchen…

Also kommt in die Bücherei und hört euch an, welche Abenteuer unser kleines „Spinnenkind“ in „Ferien auf dem Bauernhof“ und „Ausflug ans Meer“ von Diana Amft erlebt.

Wie schon seit vielen Jahren haben wir gemeinsam mit Barbara Nürnberg, Inhaberin der „Buchhandlung am Sägerhof“ die zweiten und vierten Klassen der Grundschule Schwanstetten in die Gemeindebücherei eingeladen.

Am Montag, 8. Juli  wird uns nämlich die Jugendbuchautorin Silke Schlichtmann besuchen, um für die zweiten Klassen aus ihren Büchern über „Mattis“ vorzulesen, der ja eigentlich sehr viele „gute“ Ideen hat. Leider versteht aber nun nicht jeder, vor allem nicht der Lehrer, dass Mattis wirklich nur die besten Absichten hat, wenn er zum Beispiel seine Mitschüler auf ihren Sitzen festklebt, damit sie im Unterricht ein bisschen besser folgen können.

Welche Sorgen Pernilla mit ihrer heißgeliebten Großfamilie umtreiben, dürfen sich die vierten Klassen anhören. Pernilla muss sich nämlich, zusammen mit ihren großen rüdern Ole und Lars so einiges einfallen lassen, um ein großes Problem zu lösen.

Und dann ist es doch tatsächlich auch schon bald wieder soweit, der „Sommerferien-Lesetiger-Club“ beginnt:

Ab Donnerstag, 25. Juli könnt ihr euch schon wieder die ersten Bücher für den Sommerferien-Lesetiger-Club zusammen mit eurem Lesetiger-Ausweis und den Bewertungskarten abholen.

Wie immer warten dann am Ende der Ferien auf alle, die mit Begeisterung gelesen haben, wieder einmal jede Menge tolle Preise, die ihr auf der Preisverleihungs- und Abschlussparty zusammen mit eurer „Lesetiger-Urkunde“ abholen könnt. Lasst euch überraschen.


RückBlick:

Bei einer wunderbaren Lesung mit Sabine Körner lernten die Kinder nach dem Buch von Eva Heller die Farben kennen. In spannenden Versuchen konnten sie auch gleich ausprobieren, wie sich all diese Farben so miteinander vertragen und mit dem Farbspektrum experimentieren. Das machte allen sichtlich superviel Spaß…

Von: Ursula Deinzer (Büchereileitung), Mittwoch, 22. Mai 2019 - Aktualisiert am Dienstag, 18. Juni 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.