Aktuelles vom VdK Kornburg- Worzeldorf

Kornburg, Worzeldorf, Katzwang, Kleinschwarzenlohe, Nürnberg - Liebe Mitglieder und Freunde des VdK, auch heute möchten wir Ihnen einen kurzen Rückblick zu den Veranstaltungen unseres Ortsverbandes aus der jüngsten Vergangenheit geben und wichtige Termine für die nähere Zukunft mitteilen.

Bei unserem Novembertreffen im Gasthof »Orgelstübchen« konnten wir Herrn Norman Langer begrüßen. Er ist unabhängiger Pflegesachverständiger und unterstützt – auf Wunsch – seine Mandanten von der Beantragung bis zur Erreichung eines gerechtfertigten Pflegegrades. In seinem Kurzvortrag erläuterte er den Anwesenden u.a. die Grundzüge von „Pflegebedürftigkeit“ und wie ein „Pflegegrad“ ermittelt wird. Leistungen der Pflegeversicherung sind nach seiner Aussage keine „Almosen“, sondern stehen nach dem Gesetz jedem Menschen zu, der die Voraussetzungen hierzu erfüllt. Oftmals werden Leistungen aus Scham und Unkenntnis nicht beantragt, berichtet Herr Langer. Das sei aber nicht nötig. In einem informativen Gespräch mit Herrn Langer (Tel: 0911-3110 9969) können Interessierte eine erste Vorabeinschätzung erhalten. Die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder sowie die Fragen der Anwesenden zeigten die Brisanz dieses Themas auf. Daher nochmals vielen Dank an Herrn Langer.

Am Sonntag, 13. November 2022, fand die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Aufgrund der aktuellen geopolitischen Situation hat diese Tradition eine neue Bedeutung gewonnen. Herr Dix als ehrenamtlicher Stadtrat erinnerte, neben weiteren Rednern, in seiner kurzen Ansprache an die historische Bedeutung dieses Tages – gerade in der heutigen Zeit. Unser Ortsverband legte am Kriegerdenkmal in Kornburg einen Kranz nieder. Umrahmt wurde die Veranstaltung von weiteren Aktiven. Für Ihre Teilnahme und Unterstützung bedanken wir uns vielmals.

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier ist für Samstag, den 03. Dezember 2022 ab 14 Uhr im Gasthaus »Grüner Baum« (Saal) in Kornburg vorgesehen. Bei dieser Veranstaltung soll auch die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder erfolgen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Unser letztes diesjähriges Monatstreffen wird am Mittwoch, 14.12.2022 ab 14 Uhr im Gasthaus »Grüner Baum« in Kornburg stattfinden.

Das erste Monatstreffen im neuen Jahr ist für Mittwoch, 11.01.2023 ab 14 Uhr im Gasthof »Weißes Lamm« vorgesehen.

Hinweisen müssen wir allerdings darauf, dass bei allen vorgenannten Veranstaltungen, die dann jeweils aktuellen gültigen Coronaregeln gelten und von allen Teilnehmern eingehalten werden müssen. Wir empfehlen allen Teilnehmern unabhängig davon- freiwillig vorsorglich einen entsprechenden Mund- Nasenschutz (z.B. FFP2 Maske) zum eigenen Schutz zu verwenden und einen Selbsttest durchzuführen.

Den Angehörigen verstorbener Mitglieder unseres Ortsverbandes sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Allen Geburtstagskindern im Monat Dezember gratulieren wir bereits an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit für das zukünftige Lebensjahr.

Herzliche Grüße vom gesamten Vorstand des OV Kornburg-Worzeldorf

Ihr Matthias Olbert
(Vorsitzender OV Kornburg-Worzeldorf)

Kontakt: Tel: 09129-90 79 49
Mail: fvs.olbert@t-online.de

Von: Matthias Olbert, Mittwoch, 16. November 2022 - Aktualisiert am Donnerstag, 17. November 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »VdK Kornburg - Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/vdk-kornburg-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.