× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aktuelles vom VdK Kornburg-Worzeldorf

Kornburg, Worzeldorf, Katzwang, Kleinschwarzenlohe, Nürnberg - Liebe Mitglieder und Freunde des VdK, liebe Leserinnen und Leser, es ist Mittwoch, der 18. November und ich sitze am Computer, um den Artikel des VdK für unsere Mitglieder und alle Leserinnen und Leser zu schreiben – eigentlich wäre es normaler Alltag wie jeden Monat. Doch ist es das ganz und gar nicht! Eigentlich weiß ich – wie sicher viele – nicht, was ich schreiben soll. Wieder einmal alles aufzählen, was im Corona-Lockdown nicht stattfinden konnte und kann? Heute in einer Woche, am 25. November werden die Bundeskanzlerin, die Minister, die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten und die Expert*Innen darüber beraten, wie es angesichts der Pandemie weitergehen wir, besser weitergehen muss.

  • Kränze am Kornburger Gedenkmal Volkstrauertag 2020

    Kränze am Kornburger Gedenkmal Volkstrauertag 2020
    © Harald Dix

Noch wissen wir es nicht. Wir können nur hoffen und versuchen, dazu beizutragen, dass sich die Situation spürbar bessert und dass sich die Zahl der Neuinfektionen deutlich verringert, damit die Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit wenigstens im engeren kleinen (Familien)Kreis zusammenkommen und die Kinder wieder unbeschwerter spielen können.

Niemand sollte allein und einsam sein müssen. Das wünschen wir und wünsche ich Ihnen von Herzen. Gerne weise ich deshalb auf das Projekt „Aus Nachbarn werden Telefon-Freunde“ hin, das von Frau Maria Luise Schöpfer ins Leben gerufen wurde und das vom „Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden“ unterstützt wird. Es ist ein guter Weg, dem unfreiwilligen Alleinsein etwas entgegenzusetzen. Zeit zu schenken ist ein besonders kostbares Geschenk, Zeit, zuzuhören, Anteil zu nehmen, miteinander zu sprechen, vielleicht aufzumuntern, sich gemeinsam zu freuen, miteinander zu lachen oder auch zu trösten, vielleicht sogar Freunde zu gewinnen. Ehrenamtlich Engagierte rufen wöchentlich – zu einem fest vereinbarten Termin - Seniorinnen oder Senioren an, die im Gebiet des Seniorennetzwerks Im Nürnberger Süden wohnen. Dieses umfasst die Stadtteile Katzwang, Kornburg, Reichelsdorfer Keller und Worzeldorf mit Gaulnhofen, Herpersdorf, Neukatzwang, Pillenreuth und Weiherhaus.
Bitte wenden Sie sich wegen weiterer Informationen, wenn Sie eine/n Gesprächspartner/in suchen oder wenn Sie sich selbst ehrenamtlich engagieren möchten, an Frau Ines Schilling, die Koordinatorin des Seniorennetzwerkes im Nürnberger Süden. Sie erreichen sie Mittwoch 9-12 Uhr und Freitag 14-17 Uhr unter der Tel.-Nr. 09122-1885481 oder per E-Mail i.schilling@awo-mfrs.de .
Sie stellt gerne den Kontakt zwischen einem ehrenamtlich tätigen „Telefon-Paten“ und älteren Menschen her. Sie lernen sich dann telefonisch kennen und entscheiden, ob sie regelmäßig Kontakt halten wollen.
Auch wir als Ihr VdK unterstützen dieses Projekt aus ganzem Herzen.

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, leider konnten wir die Gedenkfeier aus Anlass des Volkstrauertages in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form abhalten. Die Stadt Nürnberg und wir haben in aller Stille am Kornburger Gedenkmal Kränze niedergelegt. Wir möchten damit allen Bürgerinnen und Bürger einen würdigen Raum bieten, um der Opfer der Kriege und der nationalsozialistischen Verbrechen, der Gewaltherrschaft und des Holocaust zu gedenken. Lassen Sie uns nun in unserem Alltag gegen jegliche Form von Rassismus, Hetze, Bedrohung, Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung von Menschen einsetzen. Wir danken allen bisherigen Mitwirkenden ganz herzlich für Ihre Teilnahme, Mitgestaltung und ideelle Unterstützung des Volkstrauertages und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder zu einer Gedenkstunde im gewohnten Rahmen treffen können.

Nun leider noch eine traurige Nachricht:
Leider haben uns im November zwei Mitglieder für immer verlassen. Gemeinsam mit ihren Angehörigen trauern wir um Frau Helga S. und Frau Anna B. aus Worzeldorf. Wir danken unseren Verstorbenen für ihre Treue zum VdK und werden ihnen immer ein ehrendes Gedenken bewahren. Ihren Familien und allen Menschen, die ihnen verbunden waren, sind wir in Trauer und herzlicher Anteilnahme verbunden und wünschen ihnen viel Kraft und Trost in der Erinnerung an all das Gute, was sie bewirkt und wofür sie gelebt haben.

Zu ihren Geburtstagen im Dezember gratulieren wir Allen sehr herzlich und wünschen Ihnen ein gutes neues Lebensjahr.

Liebe Mitglieder und Freunde des VdK, liebe Leserinnen und Leser,
wir wünschen Ihnen trotz der Sorgen dieser Zeit von Herzen eine schöne, gesegnete Adventszeit, alles Gute und vor allem möglichst gute Gesundheit.

Mit herzlichen Grüßen Ihr
VdK Kornburg – Worzeldorf und Ihr Stefan Kunz - Vorsitzender

VdK Kornburg – Worzeldorf
Stefan Kunz - Vorsitzender
Veitsaurach H 18, 91575 Windsbach
Telefon: 09871 - 657 99 18
Handy: 0171 – 64 59 570
E-Mail: stefankunznbg@aol.com
Internet: www.vdk.de/ov-kornburg-worzeldorf
www.vdk.de/kv-nuernberg 

Von: Stefan Kunz (Vorsitzender), Mittwoch, 18. November 2020 - Aktualisiert am Donnerstag, 19. November 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »VdK Kornburg - Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/vdk-kornburg-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.