× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Alles was geht

Roth - 29. Rother Bluestage von 27. März bis 3. April 2022

  • Hattler  |  So, 27. März 2022

    Hattler | So, 27. März 2022
    © Helmut Hattler

  • Kai Strauss  |  Di, 29. März 2022

    Kai Strauss | Di, 29. März 2022
    © Manfred Pollert

  • Chris Kramer & Beatbox’n‘Blues  |  Di, 29. März 2022

    Chris Kramer & Beatbox’n‘Blues | Di, 29. März 2022
    © Chris Kramer

  • San2 & His Soul Patrol  |  Mi, 30. März 2022

    San2 & His Soul Patrol | Mi, 30. März 2022
    © Joe Hölzl

  • Kinga Glyk  |  Do, 31. März 2022

    Kinga Glyk | Do, 31. März 2022
    © Peter Hönnemann

  • Rozedale  |  Fr, 1. April 2022

    Rozedale | Fr, 1. April 2022
    © Philip Corsant-Colat

  • Catfish  |  Fr, 1. April 2022

    Catfish | Fr, 1. April 2022
    © Tony Cole

  • Aynsley Lister  |  Sa, 2. April 2022

    Aynsley Lister | Sa, 2. April 2022
    © Alexandre Coesnon

  • Yasi Hofer  |  Sa, 2. April 2022

    Yasi Hofer | Sa, 2. April 2022
    © fotohans

  • Marc Amacher  |  So, 3. April 2022

    Marc Amacher | So, 3. April 2022
    © Bojan Zupan

Die Rother Bluestage sind ein Highlight im Kulturkalender und seit vielen Jahren im Frühjahr ein wichtiges Ziel für Musikliebende allerorts. In diesem Jahr soll das Festival nach zweimaliger pandemiebedingter Absage wieder stattfinden. Die Kulturfabrik, Ausrichterin der Bluestage, passte in den letzten Monaten das Programm immer wieder den sich schnell verändernden Voraussetzungen und Vorgaben an und möchte zum dritten Anlauf der 29. Rother Bluestage alles was geht, möglich machen.

So sollen von 27. März bis 3. April 2022 im mittelfränkischen Roth abermals die Gitarren jaulen und die Funken sprühen können. Mit Echo-Preisträger Helmut Hattler, der jungen Ausnahme-Bassistin Kinga Głyk, den exzellenten Bluesrock-Gitarristen Yasi Hofer und Aynsley Lister, den energiegeladenen Motown-Jungs San2 & His Soul Patrol, „Voice of Germany“-Finalist Marc Amacher, dem französischen Frischekick Rozedale, den in den USA geschätzten Blueser Kai Strauss, den britischen Bluesrockern Catfish, Bluesharp-Meister Chris Kramer und der fränkischen Instrumentalband Sutcliffe sind an acht Konzerttagen in der Kulturfabrik beste Liveklänge von Bluesrock bis Soul-Pop geboten.

Andere, für die 29. Rother Bluestage 2022 bereits angekündigten Konzerte mussten aufgrund der aktuellen Lage abgesagt oder verlegt werden: Das Konzert von Marla Glen findet am 15. Oktober 2022 statt. Samantha Fish soll zu den 30. Rother Bluestagen 2023 auftreten, eine finale Bestätigung
steht allerdings noch aus. Karten behalten ihre Gültigkeit oder können an den entsprechenden VVK-Stellen zurückgegeben werden. Die zeitweilig angekündigten Konzerte von Savoy Brown, Roger Chapman und Ryan McGarvey entfallen ersatzlos.

Alles was geht
Die 29. Rother Bluestage standen 2020 bereits, eigentlich hätten nur mehr die Türen der Kulturfabrik öffnen müssen und es wäre losgegangen. Die Pandemie, die damals zunächst noch als kurz andauernde Unterbrechung der Normalität eingeschätzt wurde, stellte sich als einschneidende
Erfahrung und mittlerweile Alltag für den gesamten Kulturbetrieb heraus.
Auch für die Kulturfabrik, die sich als Institution der Verantwortung hinsichtlich des Infektionsschutzgesetzes sehr bewusst ist, bedeutete dies gravierende Einschnitte. Schließung und Öffnung, Absagen und Verlegung, eingeschränkter Spielbetrieb, reduzierte Platzkapazität, Sitzkonzert mit Abstand und Maske, neue Einlass- und Reisebestimmung, 3G, 2G, 2G-plus. Neue Saalpläne müssen erstellt, Karten storniert werden. Der Verwaltungsaufwand ist weiterhin groß.

An den Rother Bluestage, an deren Programm und Durchführbarkeit in der Kulturfabrik in den vergangenen beiden Jahren unter rasch wechselnden Verordnungen stetig gearbeitet wird, lassen sich die Herausforderungen des Kulturbetriebs in Pandemiezeiten klar ablesen. Manche Bands wie Van
Wolfen mussten sich auflösen, manche Künstleragenturen ebenso. Musikerinnen anderer Länder konnten nicht einreisen. Tourneen waren aufgrund eines Regelkatalogs, der in jedem Land anders ist, nicht mehr sinnvoll durchführbar. Und einige Konzerte aufgrund der reduzierten Platzkapazität nicht mehr finanzierbar. Und es scheint, als sei auch das Publikum verunsichert.

„Ein Stück der Unbeschwertheit ist verloren gegangen. Die Gefahr, Teile des Publikums verloren zu haben, besteht“, äußern die Kulturfabrik-Leiterinnen Monika Ammerer-Düll und Silke Rieger. „Aber wir glauben, dass das Bedürfnis nach Livemusik, Theater, Kunst nicht einfach verschwindet, weil Kultur ein wesentlicher Bestandteil für eine intakte Gesellschaft ist.“

„Alles was geht“ lautet deshalb in diesem Jahr das Motto der Rother Bluestage. Alles, was für die Musikerinnen, Bands, Künstler, Agenturen, Veranstaltungstechniker geht. Und auch alles, was für das Publikum machbar ist, um im sicheren Rahmen Livemusik genießen zu können.

„Verringerte Platzkapazitäten, wenig Spielraum, großer Personalaufwand. Wir müssen sparen, wo wir können. Aber kommen auch wieder „back to the roots“, zu den Anfangszeiten der Bluestage, konzentrierter, aber genauso stimmungsvoll. Das Wichtigste sind für uns die Künstler und Künstlerinnen und das Publikum“, sagen Rieger und Ammerer-Düll. „Lieber keine Bluestage-T-Shirts und Plakatwände, dafür aber Gagensicherheit.“ Schon 2020 unterstützte das Bluestage-Publikum ihre Bands mit Spenden aus den gekauften Tickets. Dies ist auch weiterhin mit alten Tickets aus 2020
möglich, die für die Bluestage-Konzerte 2022 ungültig sind.

Programm der 29. Rother Bluestage 2022

Eröffnungskonzert
So, 27. März, 20 Uhr: Hattler [D] „Sundae“
Mit dem Echo-Preisträger Helmut Hattler ist einer der besten Bassisten Deutschlands mit seinem Lieblings-Bandprojekt Hattler zu Gast. Live verbinden die Musiker spielend modernste Elektronik, handgemachte Virtuosität und eine große Stimme zu einer organischen Einheit. Heraus kommen coole Clubsounds, Psychedelic Pop und NuJazz, die druckvoll zu Gehör gebracht werden.

Doppelkonzert
Di, 29. März, 20 Uhr: Chris Kramer & Beatbox’n’Blues [D] // Kai
Strauss & The Electric Blues All Stars [D]
Mit dem dreifachen deutschen Beatboxmeister Kevin O Neal und dem Gitarrenvirtuosen Sean Athens fand der „Master of the Blues-Harp” Chris Kramer zwei junge Wilde, mit denen er dem Blues eine Frischzellenkur erteilt. Kai Strauss zählt zu einem kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, dem auch amerikanische Kollegen einen authentischen Stil attestieren. Eine seiner entscheidenden Qualitäten: Er kann seinem Instrument die Geschichten entlocken, die das Leben schreibt.

Soul & Blues made in Germany
Mi, 30. März, 20 Uhr: San2 & His Soul Patrol [D] „The Rescue“ //
Support: Sutcliffe [D] (Beginn 19.45 Uhr)
The Rescue – Die Rettung waren die Motown-Jungs San2 & His Soul Patrol schon im  Lockdownfrühjahr 2021, als sie mit ihrem virtuellen Auftritt die ausgesetzten 29. Rother Bluestage feierten und bei ihrem Streamingkonzert bewiesen, dass sie beste Stimmung auch an den Bildschirmen verbreiten können. Mit welchem Elan sie die Motown-Ära vor Livepublikum ins neue Jahrtausend katapultieren, kann man sich also bildlich vorstellen. Die Weißenburger Band Sutcliffe veröffentlichte erfolgreich drei Alben und ist im Klangkosmos von Bands wie Calexico oder Kultregisseur Quentin Tarantino verortet.

Funk- und Jazzhighlight
Do, 31. März, 20 Uhr: Kinga Głyk [PL] „Feelings“
Ein kometenhafter Karrierestart, große Musikalität und Können am E-Bass – das zeichnet Kinga Głyk aus. Die junge Bassistin aus Polen legt Esprit und Gefühl und ein irrwitziges Bass-Slapping in ihre Musik hinein, was ihr Lobeshymnen vom ZDF heute journal bis zum Deutschlandfunk und
Begeisterungsstürme auf allen bekannten großen Festivals einbrachte. Wenn dann auch noch der Rick-James-Kulthit „Superfreak“ anklingt, ist klar, dass der Spaß am Spiel über allem steht, gepaart mit der meisterlichen Beherrschung des E-Basses.

Newcomer Night
Fr, 1. April, 20 Uhr: Catfish [GB] // Rozedale [FR]
Wer von energiegeladenen Gitarren nicht genug kriegen kann, der ist bestens aufgehoben bei den britischen Bluesrockern Catfish und den französischen Power-Rockern von Rozedale. Mit ihren preisgekrönten Studioalben haben Amandyn Roses und Charlie Fabert alias Rozedale für viel Aufsehen in der europäischen Musikszene gesorgt. Genauso wie das Quartett Catfish um Matt Long, das 2020 und 2021 zurecht den British Blues Award als „Blues Act of the Year“ erhielt.

Gitarrennacht - Doppelkonzert
Sa, 2. April, 20 Uhr: Yasi Hofer [D] // Aynsley Lister [GB]
Für ihr druckvolles und gleichzeitig gefühlvolles Spiel ist die gebürtige Ulmerin Yasi Hofer bekannt. Hofer lernt als Kind Geige, steigt schnell auf E-Gitarre um und erweist sich als großes Talent. Mit 15 studiert sie Musik und fabriziert seither einen exzellenten Gitarrensound, der nicht nur ihren berühmten Fan und Unterstützer Steve Vai begeistert. Voller Energie ist auch der Brite Aynsley Lister mit exzellentem Ruf in der Bluesrockszene. „Für mich muss Musik nicht perfekt sein. Sie soll dich packen und bewegen, sowohl emotional als auch körperlich: sie muss sich mit dir verbinden“, so Lister.

Abschlusskonzert
So, 3. April, 20 Uhr: Marc Amacher [CH]
Der „Voice of Germany“-Finalist Marc Amacher lebt Musik. Echter Blues, originaler Boogie-Woogie und wahrer Rock’n’Roll sind sein Metier – seine Einflüsse reichen von John Lee Hooker und R.L. Burnside über Jack White bis hin zu Motörhead und AC/DC. Für viele ist er „Deutschlands Bluesgitarrist der Stunde“. Ein würdiger Abschluss für die Bluestage.

Wichtige Veranstaltungsinformationen
Die 29. Rother Bluestage finden von 27. März bis 3. April 2022 im mittelfränkischen Roth statt. Sie werden ausgerichtet von der Kulturfabrik, dem Veranstaltungshaus der Stadt Roth. Die Rother Bluestage werden präsentiert von der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung.

Tickets gibt es ab Anfang Februar 2022 an den bekannten Vorverkaufsstellen, online über bluestage.de und kulturfabrik.de auf eventim.de. ZAC-Rabatt gewähren alle Vorverkaufsstellen der Nürnberger
Nachrichten und ihrer Heimatzeitungen. 2022 gibt es keinen Festivalpass.

Tickets aus 2020 haben ihre Gültigkeit verloren.
Bereits gekaufte Tickets für das auf 15. Oktober 2022 verlegte Konzert von Marla Glen und das wahrscheinlich auf 2023 verlegte Konzert von Samantha Fish sind auch für den neuen Termin gültig oder können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben worden sind,
zurückgegeben werden.

Alle Konzerte finden in der Kulturfabrik statt und sind bestuhlt bei freier Platzwahl. Ob ein Mindestabstand gilt und/oder Maskenpflicht herrscht, entscheidet sich erst mit der für den Festivalzeitraum gültige Hygieneschutzverordnung. Ebenso wie die Platzkapazität, die aktuell bei 50
Prozent Auslastung liegt.

Änderungen möglich. Die Veranstaltungen finden unter den zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln statt.

Stadt Roth – Kulturfabrik
Stieberstr. 7, 91154 Roth
Tel. 09171 848-714, Fax -750
Besuchen Sie uns auf www.kulturfabrik.de , www.bluestage.de
Finden Sie uns unter www.facebook.com/pages/Kulturfabrik-Roth/241389382574402
Folgen Sie uns auf https://www.instagram.com/kulturfabrik_roth/

Von: Karin Probst, Dienstag, 08. Februar 2022 - Aktualisiert am Samstag, 19. Februar 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kulturfabrik Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kulturfabrik-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.