× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Alt-Kerwaboum bereichern Kirchweih mit selbst gebrautem Bier

Leerstetten - Besondere Aktion zum 45-jährigen Bestehen: Leerstettener freuen sich über fast 300 Liter sommerlich-frisch schmeckendes Pils, handgemacht in einer Leerstettener Garage.

  • Sind megastolz auf ihr selbst gebrautes Bier: Harald Bengsch und Martin Reichert und die anderen Alt-Kerwaboum.

    Sind megastolz auf ihr selbst gebrautes Bier: Harald Bengsch und Martin Reichert und die anderen Alt-Kerwaboum.
    © Salamon

  • Wurde mit einer Pferdekutsche zum Kirchweihplatz transportiert: das selbst gebraute Kirchweihbier.

    Wurde mit einer Pferdekutsche zum Kirchweihplatz transportiert: das selbst gebraute Kirchweihbier.
    © Salamon

  • Bieranstich: Alt-Kerwabou Harald Bengsch eröffnet die Kirchweih.

    Bieranstich: Alt-Kerwabou Harald Bengsch eröffnet die Kirchweih.
    © Salamon

Sommerlich. Leicht. Erfrischend. Fruchtig. Mit einem selbst gebrauten Bier haben die Alt-Kerwaboum Leerstetten in diesem Jahr einen originellen Beitrag zur Kirchweih in ihrem Heimatort geleistet. „Uns Alt-Kerwaboum gibt es heuer 45 Jahre“, erklärt Harald Bengsch, der Chef der Alt-Kerwaboum, „und da wollten wir eben etwas Besonderes machen.“ Das ist ihnen gelungen.

Am ersten Juli-Wochenende haben die Männer einen Sud von mehr als 300 Litern in der Garage eines Alt-Kerwaboum in Leerstetten angesetzt. Dann hieß es warten. Am 5. August stand dann die Bierverköstigung an. „Und als wir gemerkt haben, dass das Bier echt gut geworden ist, waren wir megastolz“, erzählt Harald Bengsch, „wir hatten einen Monat zwischen Warten und Hoffen hinter uns.“

Das Ergebnis kann sich wirklich schmecken lassen: 285 Liter naturbelassenes Pils, das nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut ist, nur mit Wasser, Hopfen, Hefe und Malz. „Ein Bier, das auch Frauen schmeckt“, sagt Alt-Kerwabou und Chef-Brauer Martin Reichert (45). Das Hobby des Berufsschullehrers ist Bierbrauen, und er wusste also, wie das geht, mit dem Bierbrauen.

Die Alt-Kerwaboum haben es sogar geschafft, ihre Aktion geheim zu halten. Bis zum Schlachtschüsselessen am Freitagmorgen. Dort hat dann Harald Bengsch die Leerstettener Kirchweih 2017 mit dem Anstich des „Kirchweih-Bieres“ zum ersten Mal offiziell eröffnet.

Die zweite, andere offizielle Eröffnung fand am Freitag Abend statt, mit Bürgermeister Robert Pfann und noch einem Bier-Anstich.

 

Von: Nicole Salamon (meier Magazin), Freitag, 25. August 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 31. August 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kerwaboum Leerstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kerwaboum-leerstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.