× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Angebote aus dem Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden

Nürnberger Süden - Bitte melden Sie sich für das jeweilige Angebot an. Die Veranstaltungen werden nach den aktuellen Hygienerichtlinien sowie nach den Regelungen der geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durchgeführt. Es gilt die 3-G Regel (mit entsprechendem Nachweis).

Vortrag Hospizarbeit: Montag, den 25.10.2021 um 15 Uhr
Im evangelischen Gemeindehaus Kornburg, Am Schlossgraben 1 (Ecke Florentinerstraße) in 90455 Nürnberg-Kornburg. Der Eintritt ist frei.
Referentin: Frau Wangemann
Auch wenn wir oft hören „Sterben gehört zum Leben dazu“, so ist es doch ein sehr sensibles Thema. Frau Wangemann vom Hospiz-Team Nürnberg e.V. stellt in ihrem Vortrag die Hospizarbeit allgemein vor und geht auf die Themen „Trauer“ und „Trauerbegleitung“ speziell für Senior*innen näher ein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, gemeinsam in den Austausch zu kommen und Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Kornburg sowie dem Hospiz-Team Nürnberg e. V. statt.
Anmeldung bei Frau Schilling.

Vortrag „Die digitale Welt mit Smartphone oder Tablet“: Mittwoch, den 27.10.2021 um 15 Uhr
Im Pfarrheim St. Marien Katzwang, Stadtweg 36 in 90453 Nürnberg
Referent: Herr Wolfgang Bergmann (Freiberufler, Dozent VHS Schwabach und im CCN Nürnberg)
Eine Einführungsveranstaltung für alle Senior*innen, die sich für das Thema „Digitale Welt mit Smartphone oder Tablet“ interessieren.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Krankenpflegeverein St. Marien Nürnberg-Katzwang und Herrn Bergmann statt.
Durch die Corona-Beschränkungen ist eine Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich. Es gilt die 3-G Regel (mit Nachweis). 
Anmeldung: Roswitha Oberholz (Krankenpflegeverein) 09122 77362 (für Mitglieder u. Interessierte)

Vortrag „Osteoporose, eine Volkskrankheit“: Mittwoch, den 10.11.2021 um 15 Uhr
Im Pfarrheim St. Marien Katzwang, Stadtweg 36 in 90453 Nürnberg
Referent: Herr Siegfried Kaiser
Osteoporose, allgemein als Knochenschwund bekannt, ist eine Alters-Erkrankung des Skelettsystems. Die Knochen verlieren an Stabilität und ihre Belastbarkeit lässt nach. Knochenbrüche, vor allem an Wirbelsäule und Oberschenkel, sind die schmerzhafte Folge. Osteoporose ist weit verbreitet: Mehr als sechs Millionen Deutsche leiden an dem Knochenschwund. In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmenden wie Osteoporose entsteht und was sie selbst tun können, um der Erkrankung vorzubeugen bzw. einer bereits bestehenden Osteoporose entgegenzuwirken.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Krankenpflegeverein St. Marien Nürnberg-Katzwang sowie dem Post SV Nürnberg e.V. statt.
Durch die Corona-Beschränkungen ist eine Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich. Es gilt die 3-G Regel (mit Nachweis). Anmeldung: Roswitha Oberholz (Krankenpflegeverein) 09122 77362 (für Mitglieder u. Interessierte)

Kostenloses Schnuppertraining „Aktiv gegen Osteoporose“: Mittwoch, den 17.11.2021 um 11 Uhr
Im AWO Bürgertreff, Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg-Katzwang durch den Post SV Nürnberg e.V.
Das wirksamste Mittel, um einer Osteoporose aktiv zu begegnen, ist körperliches Training. Denn Bewegung stimuliert den Knochen durch mechanische Reize und fördert so den Knochenaufbau. Ein gezieltes Kräftigungstraining verbessert auch das Zusammenspiel der Muskeln und damit die Balance. Es beugt zudem folgenschweren Stürzen vor. Möchten auch Sie sich um Ihren Muskelaufbau kümmern, um der nachlassenden Muskelkraft im Alter entgegenzuwirken?
Anmeldung bei Frau Schilling

Neuer Kurs „Mobilitätstraining 65+“ nach dem OTAGO Konzept: Mittwoch, den 10.11.2021 von 9:30-10:30 für 6 Einheiten
Im AWO Bürgertreff, Johannes-Brahms-Str. 6, 90455 Nürnberg-Katzwang durch den Post SV Nürnberg e.V.
Ziel ist es, die Selbstständigkeit von Seniorinnen und Senioren zu erhalten und zu verbessern. Neben der Kräftigung der Muskulatur, der Verbesserung des Gleichgewichtssinns sowie der Förderung der Beweglichkeit dient dieser Kurs der Sturzprophylaxe.
Anmeldung bei Frau Schilling

Beratung: Internet-Treff 50+ im AWO Bürgertreff Katzwang
Sie haben Fragen oder Probleme beim Umgang mit dem eigenen Handy, Tablet, Laptop, Digitalkamera oder Navigationsgerät? Wir helfen gerne weiter. Sascha Bluhme steht Ihnen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.
Termine: 15.10., 12.11.2021 Uhrzeit: 15-17 Uhr
Anmeldung bei Frau Schilling

Austausch und Genuss: Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren
In Gesellschaft essen, gemeinsam am Mittagstisch sitzen, anderen Menschen begegnen und neue Bekanntschaften knüpfen. In Kooperation mit den örtlichen Gasthöfen können sich Seniorinnen und Senioren das Mittagessen für 9,90 € (Hauptgericht und ein kleines alkoholfreies Getränk) unter vorheriger Anmeldung bei Frau Schilling munden lassen.
Termine: 
Mittwoch, den 20.10.2021: 12 Uhr im „Weißen Lamm“
Donnerstag, den 18.11.2021: 12 Uhr im „Grünen Baum – Blödel“

Nürnberger Süden (Katzwang, Kornburg, Reichelsdorfer Keller und Worzeldorf mit Gaulnhofen, Herpersdorf, Neukatzwang, Pillenreuth und Weiherhaus)
Kontakt: so erreichen Sie die Koordinatorin Ines Schilling

Mittwoch: 9-12 Uhr, Freitag 14-17 Uhr und nach Absprache
Tel.: 09122 / 1885481
E-Mail: 
i.schilling@awo-mfrs.de

Von: Ines Schilling (Koordinatorin des Seniorennetzwerkes im Nürnberger Süden), Dienstag, 28. September 2021 - Aktualisiert am Montag, 17. Januar 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/seniorennetzwerk-nuernberger-sueden

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.