× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Anpacken, was die Menschen im Landkreis bewegt.

Landkreis Roth - Jochen Münch, der Landratskandidat der CSU, stellt sich im Interview vor.

Sie kennen den Landkreis Roth seit 25 Jahren aus der Sicht des Journalisten. Warum jetzt der Seitenwechsel in die Politik?

Jochen Münch: Die beiden Perspektiven sind sich ja sehr sehr ähnlich. Schließlich geht es immer darum, die Menschen mit ihren Sorgen und ihren Wünschen zu verstehen. Als Journalist erkläre ich den Bürgerinnen und Bürgern, was in unserem Landkreis geschieht. Als Landrat will ich dafür sorgen, die Politik ganz auf die Bedürfnisse der Menschen auszurichten.

Für mich ist der Landkreis nicht nur ein Verwaltungsobjekt, sondern die Summe der rund 128.000 Menschen. Für sie alle will ich tatkräftig anpacken, ein aufrichtiger Ansprechpartner sein und die richtigen Projekte für die Zukunft anstoßen. Damit wir unsere Gesellschaft stärken, gute Rahmenbedingungen für die Unternehmen schaffen und sich die Bürgerinnen und Bürger insgesamt möglichst wohlfühlen.

 

Worauf setzen Sie im Wahlkampf thematisch?

Jochen Münch: Das ganze Programm würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Aber ich habe mein Programm immer zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Ich spreche sehr viel mit Menschen aus den Vereinen und Verbänden, aus den Unternehmen, aus der Politik, aber ganz besonders auch mit den sogenannten normalen Menschen. Deshalb kenne ich die Themen, die unseren Landkreis bewegen, und das sind jetzt auch meine Schwerpunkte im Wahlkampf.

 

Was sind dann ihre drei wichtigsten Themen?

Jochen Münch: Meine Schwerpunkte sind Mobilität, Leben & Arbeiten und die Energiewende. Darauf kommt es in den nächsten Jahren ganz besonders an.

Wenn wir es erreichen wollen, dass zunehmend mehr Menschen in der Metropolregion auf das Auto verzichten können, dann brauchen wir einen viel moderneren öffentlichen Nahverkehr, der uns zielgerichtet und zuverlässig von A nach B bringt. Wo heute noch so viele Busse leer durch unsere Gegend rollen, will ich innovative Rufbussysteme.

Solche modernen Konzepte, die es andernorts schon gibt und die von Jung und Alt hervorragend angenommen, brauchen wir unbedingt, weil unser Landkreis weiter wachsen wird. Die hohe Lebensqualität und die attraktiven Arbeitsmöglichkeiten im Landkreis Roth sind für immer mehr Menschen ein Anreiz, hierher zu kommen. Die große Herausforderung ist deshalb, dass die Preise für Mieten und Bauland steigen und steigen, und oft sind sowohl Wohnungen als auch Baugrundstücke kaum noch zu haben. Deshalb brauchen wir Entwicklungsmöglichkeiten im Landkreis Roth. Damit die Menschen hier weiter gut wohnen und leben können und damit auch unsere starken Betriebe wachsen können.

Der dritte Punkt ist die Energiewende. Hier setze ich mich für eine bessere Bürgerbeteiligung ein, damit wir bei der nachhaltigen Energieerzeugung so viel Wertschöpfung wie möglich in der Region halten. Mehr zu meinen Zielen gibt es im Internet unter www.jochen-muench.de.

Jochen Münch ist heimatverbunden und weltoffen, bodenständig und innovativ: Eine ideale Kombination für das Amt des Landrats.

Von: CSU Kreisverband Roth, Montag, 20. März 2023 - Aktualisiert am Freitag, 31. März 2023

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.