× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Arbeit und Ausbildung für junge Asylbewerber

Wendelstein - Der Helferkreis für Asylbeweber freut sich über gelungene Integration durch Ausbildung

  • © IG BAU

  • © IG BAU

  • © IG BAU

Weltweit sind über 45 Mio. Menschen auf der Flucht. 
Sie fliehen vor: Krieg, Bürgerkrieg, politischer, religiöser, geschlechtsspezifischer Verfolgung, oder Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückung.
Vor allem die Wirtschaft sieht diese Herausforderung auch als Chance, da mit den Flüchtlingen potenzielle Arbeitskräfte ins Land kommen. Doch bürokratische Hindernisse, Unsicherheit und Unwissenheit lassen gerade kleinere Handwerksbetriebe noch zurückschrecken.

Die Redaktion IG BAU-Mitgliederzeitschrift „Der Grundstein/Der Säemann“ berichtete über das großes Ausbildungsengagement der Firma Fliesen Röhlich
Die Firma bietet jungen Menschen die Möglichkeit eines Praktikums und bei Eignung gegebenenfalls eine Ausbildung zum Fliesenleger zu machen.(hier eine Zusammenfassung des Berichts mit Erlaubnis der Redaktion Grundstein, Fotos: IG BAU):
Asef aus Afghanistan und Said aus dem Irak absolvieren hier ihre Ausbildung zum Fliesenleger.
Der Somalier Abdi hat bereits für kommendes Jahr eine verbindliche Ausbildungszusage.
„Wir haben im Betrieb sowieso schon Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern. Für mich spielt es keine Rolle, welche Religion, Nationalität oder Hautfarbe jemand hat, solange es bei der Arbeit stimmt. Von daher war es für mich kein Thema, Flüchtlingen eine Chance zu geben“, sagt der Firmenchef Martin Röhlich. Wie alle Bewerber mussten auch sie ein Praktikum absolvieren, danach wurde entschieden ob sie einen Ausbildungsplatz bekommen. 
Bereut hat Firmenchef Röhlich diese Entscheidung nicht. „Asef und Said machen einen klasse Job. Abdi hat während seines Praktikums gezeigt, dass es ihm ernst ist und er mit Spaß bei der Sache ist. Er fängt im kommenden Jahr seine Ausbildung als Fliesenleger an.“ Bis es soweit ist, besucht er zur Vorbereitung in Nürnberg die Berufliche Schule 11. Diese nimmt als einer von 16 bayerischen Schulstandorten am Modellprojekt „Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge“ teil und bereitet die Schüler auf ihr zukünftiges (Arbeits/Ausbildungs-)Leben vor. 
„Sie sind zuverlässig lernbegierig, und es ist unheimlich toll, wie schnell sie Deutsch gelernt haben.“ Auch unter den Kollegen wird ihre Arbeit, geschätzt, und in der Berufsschule läuft’s auch ganz gut. Wenn alles so bleibt, steht einer Übernahme nach erfolgreicher Abschlussprüfung nichts im Weg. Im Betrieb sind sich alle einig: „Wenn Flüchtlinge hier eine Zukunft haben sollen, dann müssen wir was tun.“

In Wendelstein kümmert sich der „Helferkreis für Asylbewerber“ derzeit um ca. 100 Asylbewerber aus unterschiedlichen Ländern. Das Ziel des Helferkreises, ist es, eine Kultur und Atmosphäre des Willkommenseins zu schaffen.
Sie setzen sich ein für: Anerkennung, Respekt und Wertschätzung gegenüber den Flüchtlingen. „Die Menschen, welche zu uns kommen sollen ein Teil der Gemeinde Wendelstein sein und die Chance auf ein menschenwürdiges und friedvolles Leben in der Gesellschaft haben“.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, dass die Flüchtlinge so schnell wie möglich die Deutsche Sprache erlernen. Da auch hier viele bürokratische Hürden bestehen und es oft viel zu lange dauert, bis sie einen „Integrationskurs“ besuchen können, bietet der Helferkreis mit vielen engagierten Helfern ehrenamtlichen Deutschunterricht zur Überbrückung an.

Diese Möglichkeit besteht in den beiden jeweils wöchentlich stattfindenden „Asylcafes“:
Dienstags 15-18 Uhr in Wendelstein (Jugendhaus kath. Kirchengemeinde )
Donnerstags 15-18 Uhr in Kleinschwarzenlohe (AWO Mehrgenerationenhaus)
Während die Erwachsenen Deutsch lernen werden die Kinder betreut.
Gäste und neue Helfer sind herzlich willkommen!
Hier bietet sich eine gute Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens, Ansprechpartnerin: Ines Janker-Ungermann, ines.janker@gmx.de, 0177-3128277

Neu ist auch der Deutschkurs für Arabisch Sprechende jeden Mittwoch in der evangelischen Freikirche Wendelstein, Ansprechpartner: Immanuel Martella, immanuel.martella@efgw.de, 09129-287737

Hier eine Übersicht über weitere Arbeitsgruppen des Helferkreises.
Wer hier mitmachen möchte kann sich gerne an die angegebenen Ansprechpartner wenden.

Kochen:
Jeden 2. Dienstag kochen mit Asylbewerbern, 
Ansprechpartner: Georg Motschiedler, g.motsch@web.de, 0157-35727433

Patenschaften: Ansprechpartner für einzelne Personen/Familien, Gemeinsame Freizeitgestaltung
Ansprechpartner: Michael Haupt, michael.haupt@efgw.de, 0172-8579585
Ines Janker-Ungermann, ines.janker@gmx.de, 0177-3128277

Kleiderladen "Anziehungspunkt": Kleidung sortieren und Hilfe im Laden, 
Ansprechpartnerin: Elke Haupt, Elke.haupt@gmx.net, 09129/9069805

Alltagsbegleitung: Begleitung zum Arzt, Behörden, Erledigungen usw., 
Ansprechpartner: Michael Haupt: michael.haupt@efgw.de, 0172-8579585
und Ines Janker-Ungermann: ines.janker@gmx.de, 0177-3128277

Fahrradwerkstatt: Annahme und Reparatur Fahrräder, Weitergabe an Asylbewerber
Ansprechpartner: Peter Kral, krpeter49@gmail.com, 09129-2905050, 0171-8962466

Schule/Kindergarten: Ansprechpartner/Zusammenarbeit für Paten/Eltern/Schule
Ansprechpartnerin für Wendelstein: Anke Murdfield, murdfield@gmx.de, 0151-21101213
Ansprechpartnerin für Kleinschwarzenlohe: Anita Röthel, wroethel@web.de, 0176-79232490

Arbeit: Unterstützung bei der Suche nach Praktika, Arbeit, Ausbildungsstellen, Kontakt zum Arbeitsamt
Ansprechpartner: Wolf Auffermann, wolf_auffermann@t-online.de, 09129-287475

Ansprechpartner: Wolgang Freude, w.freude@gmx.de, 0176-45543325

Die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung ist groß und es kommen immer wieder Anfragen nach der Möglichkeit von Spenden. Hier die bestehenden Möglichkeiten:
Die Arbeit des Helferkreises wird ausschließlich durch ehrenamtliche Bürger geleistet. Trotzdem wird für uns bei dem einen oder anderen Thema spürbar, dass ohne finanzielle Unterstützung unsere Hilfe eingeschränkt ist.Ihre Spenden kommen ausschließlich unseren Asylbewerbern zu Gute u.a. für Lern- und Schulmaterial, Fahrkarten, kulturelle und freizeitliche Aktivitäten, Eintritte und was gerade benötigt wird.
Für jede Spende kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Überweisen Sie bitte mit dem Vermerk „Asylbewerberhilfe Wendelstein” auf das Konto der
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
IBAN: DE24 7645 0000 0221 1264 44
Sparkasse Mittelfranken Süd

Sie können jedoch auch bar im Pfarramtsbüro einbezahlen

Sachspenden:
Leider haben wir keine Möglichkeit Sachspenden zwischenzulagern
Kleiderspenden können wir derzeit nur nach Absprache annehmen..
Schauen Sie doch hin und wieder auf unserer Homepage www.helferkreis-asylbewerber-wendelstein.de vorbei. Wir veröffentlichen dort, was gerade gesucht und gebraucht wird.

Der Helferkreis freut sich über Ihre Unterstützung!

Spenden für „Wendelsteiner Tafel e. V.“
Da unsere Asylbewerber auch bei der Röthenbacher Tafel einkaufen dürfen, ist es auch eine große Hilfe wenn hierfür Lebensmittel gespendet werden. Besonders hoch ist der Bedarf an Grundnahrungsmitteln wie: Nudeln, Eier, Mehl, Zucker usw. Auch Babywindeln, Pflegeprodukte wie Shampoo und Duschgel werden immer gebraucht.

Spenden können gerne samstags zwischen 13 und 15 Uhr hier abgegeben werden:
Wendelsteiner Tafel e.V., Alte Salzstr. 29, 90530 Röthenbach, St. Wolfgang
Sparkasse Mfr Süd, DE74 7645 0000 0750 3827 64
Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner für die Tafel:
Jürgen Weigand, juergen.weigand@web.de, 0176-56892112
Es kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. 

Koordinationsteam Helferkreis:
Michael Haupt: michael.haupt@efgw.de, 0172-8579585
Ines Janker-Ungermann: ines.janker@gmx.de, 0177-3128277
Jürgen Weigand: juergen.weigand@web.de, 0176-56892112
Georg Motschiedler: g.motsch@web.de, 0157-35727433

Von: Ines Janker-Ungermann, Mittwoch, 21. Oktober 2015 - Aktualisiert am Dienstag, 27. Oktober 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Helferkreis Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/helferkreis-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.