× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach

Region - Fragen an die Leiterin der Geschäftsstelle des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach, Isolde Krahle.

  • Screenshot von der Webseite

    Screenshot von der Webseite
    © Unternehmerfabrik

  • Isolde Krahle, Leiterin der Geschäftsstelle des Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach

    Isolde Krahle, Leiterin der Geschäftsstelle des Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach
    © Unternehmerfabrik

  • Logo des Arbeitskreises

    Logo des Arbeitskreises
    © Unternehmerfabrik

Was macht dieser Arbeitskreis?

Isolde Krahle: Wir unterstützen Jugendliche beim Übergang von der Schule ins Berufsleben und fördern die Kooperation zwischen Schulen und Betrieben. In dem Netzwerk arbeiten zahlreiche Vertreter von Schulen, Unternehmen, der Agentur für Arbeit, der IHK, der Kreishandwerkerschaft und von vielen weiteren Einrichtungen zusammen.

Wie hat man sich das konkret vorzustellen?

Isolde Krahle: Ich nenne Ihnen einfach mal ein paar unserer Schwerpunktprojekte: Da wären zum Beispiel das Bewerbungstraining, der Portfolio-Ordner, die einheitliche Praktikumsbescheinigung, der Flyer zur Berufswahl, die Nacht der Ausbildung oder unsere Webseite mit einer regionalen Ausbildungsdatenbank, um nur einige zu nennen. Wir haben also ein sehr breites Spektrum.

Könnten Sie uns das genauer erläutern?

Besonders wichtig ist natürlich unsere Webseite. Sie liefert alle wichtigen Informationen sowohl für Schüler und Schülerinnen als auch für Schulen und Unternehmen. Hervorzuheben ist dabei die umfangreiche Ausbildungsdatenbank mit verschiedenen Suchmöglichkeiten. Je nach Interesse kann gezielt nach Ausbildungs-, Praktikums- oder Dualen Studienmöglichkeiten im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach gesucht werden. Es kann nach Branchen, Namen, Orten und Ausbildungsbetrieben gefiltert werden. Besonders anwenderfreundlich ist dabei eine Karte, die auf einen Blick die Ergebnisse in der Nähe anzeigt. Im Moment haben wir da mehr als 250 unterschiedliche Berufsbilder, 800 verschiedene Betriebe und insgesamt etwa 2000 Ausbildungs- und Dualen Studienplätzen aufgelistet.

Es gibt natürlich auch Jugendliche, die noch gar nicht so genau wissen, in welche Richtung sie überhaupt gehen möchten. Ihnen empfehle ich unseren Flyer zur Berufswahl. Den gibt es nicht nur in gedruckter Form sondern auch interaktiv auf der Webseite. Oder sie können sich dort einen unserer Infofilme anschauen.

Gibt es auch die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen?

Ja, dafür haben wir unser Team vom Bewerbungstraining. Hier kümmern sich ehrenamtlich tätige Seniorunternehmer jeden Dienstagnachmittag um Jugendliche. Sie helfen und unterstützen beim Schreiben von individuellen Bewerbungen für Ausbildungs- und Praktikumsstellen oder beim Erstellen von aussagefähigen Lebensläufen. Außerdem üben sie mit den Schülern Vorstellungsgespräche und Einstellungstests oder besprechen Rollenspiele. Dieses Angebot ist kostenlos und kann beliebig oft in Anspruch genommen werden.

Sie sprachen auch von einem Portfolio-Ordner. Was hat man sich darunter vorzustellen?

Isolde Krahle: Das ist auch eines unserer größeren Projekte. Dieser Ordner geht an alle Schüler und Schülerinnen im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach. Er wird jedes Jahr neu aufgelegt und verteilt. Firmen aus der Region können sich mit Einlegblättern beteiligen und ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Der Ordner ist mit einem vorgedruckten Register ausgestattet und einheitlich gestaltet. Die Schüler/innen bekommen ihn am Anfang der Berufsorientierungsphase (je nach Schulart in der Klassenstufe 7 bis 9) und sammeln darin alle Unterlagen auf dem Weg in den Beruf. Er enthält also alle wichtigen Berufsorientierungs- und Bewerbungsunterlagen und begleitet die Jugendlichen während der gesamten letzten Schuljahre und darüber hinaus.Wohin kann man sich wenden, wenn man weitere Einzelheiten zu einem der Projekte haben oder im Arbeitskreis mitarbeiten möchte?

Isolde Krahle: Wir haben eine hauptamtliche Geschäftsstelle, die bei der Unternehmerfabrik Landkreis Roth angesiedelt ist. Von dort aus wird alles organisiert und koordiniert. Wir freuen uns über Ideen, Anregungen und jeden, der mitarbeiten möchte.

Meine Kontaktdaten: Isolde Krahle, Städtlerstraße 13, 91154 Roth,
Telefon 09171-853830, E-Mail krahle@unternehmerfabrik.de

Von: Isolde Krahle, Montag, 13. Februar 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 07. November 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Roth-Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/arbeitskreis-schulewirtschaft

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.