× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Auf geht's zum Saisonendspurt

Schwanstetten - Erste Mannschaft kämpft um den Klassenerhalt, zweite und dritte Mannschaft können die Saison ausklingen lassen

  • Die Freude war groß über den 1:0-Führungstreffer in Frickenhausen

    Die Freude war groß über den 1:0-Führungstreffer in Frickenhausen
    © Günther Perzl

Reichlich spät, aber immerhin pünktlich zum Saisonfinale sind die Fußballerinnen aus Leerstetten in der Bayernliga angekommen. Das Auswärtsspiel beim 1. FFC Hof ließ schon gute Ansäte, vor allem in konsequenter und stabiler Defensivarbeit, erkennen. So konnte man bis in die Schlussminuten ein 0:0 halten und erhoffte durch vereinzelte Konter zum Erfolg zu kommen. Doch in der 88. Minuten war es ein Freistoß aus dem Mittelfeld, der an Gegner und Mitspieler vorbei ins Netz segelte. So musste man sich mit 0:1 geschlagen geben und wieder mit leeren Händen nach Hause fahren.

Von dieser Niederlage ließen sich die Mädels aber nicht entmutigen und machten es in den Folgewochen besser. Im Heimspiel gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten FC Memmingen ging man früh durch einen von Tamara Böhm herausgeholten Strafstoß, den Jasmin Kraus sicher verwandelte in Führung. Nachdem den Gästen aus Memmingen ausgleichen konnten, erzielte Tamara Böhm noch vor der Pause das 2:1. Die zweite Halbzeit gehörte dann Leerstetten. Erst erhöhte Tina Welsch durch einen Kopfball auf 3:1, ehe Katrin Hauffenmeyer mit einem Doppelpack den Sack endgültig zumachte. Der Anschlusstreffer der Memminger zum 5:2 war dann lediglich Ergebniskosmetik.

Mit einer erneut starken Leistung sammelten die SVL-Mädels auch beim TSV Frickenhausen weitere wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Wiederum war es eine Standardsituation, die zur Führung in der Schlussphase führte. Der von Jasmin Kraus getretene Freistoß landete direkt im linken Toreck. Im weiteren Spielverlauf avanchierte Selina Perzl, die zum 2:0 abstauben und somit für die Entscheidung  sorgen konnte, zum Matchwinner.

Mit 12 Punkten konnte man erstmals in dieser Saison den letzten Tabellenplatz verlassen. Der Abstand zum 10. Platz, dem ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell der FC Stern München belegt, beträgt nun noch 3 Punkte. In der letzten Woche und an diesem Wochenende folgten nun zwei Endspiele für die Leerstetterinnen. Am Samstag, den 21.05.2016 ging es zu Hause ab 16 Uhr gegen den FC Moosburg und am letzten Spieltag, am Samstag, den 28.05.2016 kommt es dann zum großen Showdown im direkten Abstiegsduell gegen den FC Stern München.

Wesentlich entspannter ist die Situation zum Saisonfinale bei der zweiten und der dritten Mannschaft. In den letzten vier Spielen gegen den TSV Lonnerstadt (0:4), den STV Deutenbach (0:1) und die SG Nürnberg Fürth (0:3) gab es für die zweite Mannschaft zwar drei Niederlagen und nur bei der DJK-FC Schlaifhausen konnten sich die Mädels mit 2:0 durchsetzen, dennoch stehen sie aktuell auf einem guten 4. Platz in der Bezirksliga. Torschützen im Spiel gegen die DJK-FC Schlaifhausen waren Alicia Kohl per Elfmeter und Sabrina Frauenknecht. Aufgrund der komfortablen Tabellensituation kann die Mannschaft relativ entspannt in die verbleibenden Spiele am Samstag, den 28.04.2016 ab 14 Uhr in Leerstetten gegen die SpVgg Erlangen II und am Samstag, den 04.06.2016 ab 16 Uhr bei der DJK-SV Pilsach gehen und die Saison vernünftig abschließen.

Ähnlich die Situation in der dritten Mannschaft. Nach einem torreichen Sieg (6:4) gegen den SV Heuberg, folgten zwei Niederlagen gegen den SV Stauf (2:3) und den FV Obereichstätt II (0:1). Für Tore verantwortlich waren gegen Heuberg Carina Breiter, Miriam Volkert, Marie Rössel (2) und Tina Welsch (2). Gegen Stauf trafen Daniela Wegner und Sarah Huber. Somit steht die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 6 und hat ein mehr als machbares Restprogramm für die letzten beiden Spieltage. Zuerst geht die Reise am Samstag, den 28.05.2016 zur (SG) SC Eintracht Langlau, bevor am letzten Spieltag, am Samstag, den 04.06.2016 der TSV Eysölden ab 16 Uhr zu Gast ist in Leerstetten. Beide anstehenden Gegner belegen aktuell die beiden Abstiegsplätze.

Von: Tina Welsch, Mittwoch, 18. Mai 2016 - Aktualisiert am Freitag, 20. Mai 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SV Leerstetten 1960 e.V - Frauenfußball« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/frauenfussball-svl
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.