× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Auf vier Pfoten in Kornburg unterwegs

Kornburg - “Ein Leben ohne Hunde ist möglich, aber sinnlos!” (frei nach Loriot)

  • © privat

  • © privat

Hunde begleiten mich seit Kindesbeinen an und so gehören sie für mich zum Leben dazu. Die Fellnasen wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus, sie tun dem Körper und der Seele gut. Viele Menschen haben sich in Zeiten der Einschränkungen, ausgelöst durch die Pandemie, einen Hund zugelegt. Unsere wunderbare grüne Landschaft rund um Kornburg bietet ideale Möglichkeiten für ausgedehnte Gassirunden.

Wir, von der SPD Kornburg, sind in letzter Zeit vermehrt auf Hundehaufen angesprochen worden, die auf Gehwegen sowie auf Grün-und landwirtschaftlich genutzten Flächen hinterlassen werden. Im Übrigen wurde uns auch berichtet, dass bedauerlicherweise freilaufende Hunde Wildtiere stören, die dadurch in ihrem Lebensraum in teilweise gefährliche Stressreaktionen geraten (dazu in der nächsten Ausgabe mehr).

Um die Verschmutzungen in Kornburg zu minimieren, dachten wir zunächst an Hundestationen mit Kotbeuteln und Abfalleimern an den beliebten Gassirunden. Die Satzung der Stadt Nürnberg schreibt jedoch vor, dass diese nur auf städtischen Grünflächen aufgestellt werden dürfen. Von solchen Hundestationen haben wir in Kornburg leider nur zwei, die regelmäßig dankenswerterweise von engagierten Bürger*innen ehrenamtlich geleert werden.

Die SPD Kornburg möchten hier auch einen Beitrag zur Problemlösung leisten und stellt kostenlose Hundekotbeutel für alle Hundehalter*innen zur Verfügung. Diese können Sie nach Bedarf im Eingangsbereich des ehemaligen Kornburger Rathauses (Bürgertreff/Apotheke) zu den üblichen Öffnungszeiten abholen. Wir würden uns sehr freuen, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt und auf Gehwegen und landwirtschaftlich genutzten Flächen die Hundekotbeutel fleißig zum Einsatz kommen werden!

Sabine Knuhr

SPD Kornburg

 

Von: Sabine Knuhr (Stellvertretende Vorsitzende , SPD Kornburg), Dienstag, 18. Mai 2021
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.