× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aufstehen für Wald und Klima? Aber gerne doch!

Röthenbach b. St. Wolfgang - „Lasst uns aufstehen für das Klima!“ Die Deutsche Bahn gibt sich als Motor des Klimaschutzes, sogar einen eigenen Videoclip mit dem Aufruf #standupfortheclimate hat sie ins Netz gestellt ( https://www.bahn.de/bahnbusiness/geschaeftsreisen/standupfortheclimate ). Eine sehr gute Idee von der Bahn, meinen wir von Reichswald bleibt e.V. - selbstverständlich machen wir da mit!

  • QR Code zum Video #standupforthetrees

    QR Code zum Video #standupforthetrees

  • Videodreh

    Videodreh
    © Reichswald bleibt e.V.

Das Ergebnis, unser eigener Clip in deutlicher Anlehnung an das Original der Bahn, ist auf der Homepage https://reichswald-bleibt.de/  verlinkt (unter „Presse“) - oder über den nebenstehenden QR-Code, der direkt zur unserem YouTube-Kanal führt.

Dabei müsste hier niemand unbedingt für das Klima aufstehen. Es steht schon etwas: artenreicher, klimawirksamer und geschützter Bannwald auf dem Gelände der MUNA, südlich davon beim Jägersee und nahe Harrlach. Es wäre doch schon eine Menge für den Klimaschutz getan, meinen wir, wenn die Bahn genau diesen Wald stehen lassen würde, erfüllt er doch Funktionen, die kein ICE und auch keine Ausgleichsfläche oder Wiederaufforstung über Generationen hinweg übernehmen kann. Für diesen Wald lohnt es aufzustehen.

Dass ausgerechnet ein Unternehmen, welches über 40 Hektar davon fällen will, um ein ICE-Werk zu bauen, sich zum Vorreiter und Motivator in Sachen Klimaschutz aufschwingen möchte, ist eine Steilvorlage, die nicht ungenutzt bleiben darf.  Zumal es Möglichkeiten gäbe, dieses Werk ohne Bannwaldvernichtung zu realisieren.

Daher ein klares #standupforthetrees, gerne auch mit persönlichen Baumbildern auf unserem Instagram-Kanal. Irgendwann wird auch die Bahn merken, dass sich Klimaschutz und großflächiger Kahlschlag nicht vertragen. 

Von: Georg Spiegel (Reichswald bleibt e.V.), Samstag, 12. November 2022 - Aktualisiert am Montag, 14. November 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Reichswald bleibt e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/reichswald_bleibt

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.