× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

AusBlick & RückBlick: Aktuelles aus der Gemeindebücherei

Schwanstetten - Kinderlesung, Ferienaktion

  • © Elke Küster-Emmer

  • Gisela Ripperger, Mitarbeiterin Bücherei

    Gisela Ripperger, Mitarbeiterin Bücherei
    © Markt Schwanstetten

  • Ursula Deinzer, Bücherleitung

    Ursula Deinzer, Bücherleitung
    © Markt Schwanstetten

  • Hexen-Lesung für Kinder mit Margit Städler

    Hexen-Lesung für Kinder mit Margit Städler
    © Markt Schwanstetten

  • Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

    Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Ausblick
Unser Highlight im Wonne-Monat Mai: „WILDES GRÜN TRIFFT SPIEL UND GENUSS” - Wir machen unser Essen selbst!
Elke Küster-Emmer vom Bund Naturschutz lädt am Donnerstag, 17. Mai 2018 um 16.00 Uhr ein zu einer KRÄUTERWANDERUNG FÜR KINDER. Treffpunkt ist die Gemeindebücherei Schwanstetten.
Auf schöne, leckere und lustige Art werden Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an die Natur herangeführt, in der Unmengen von Kräuterpflanzen den Menschen und Tieren als Heil- und Nahrungsmittel dienen.
Nach der Kräuterwanderung trifft man sich im lauschigen Garten von Frau Küster-Emmer zum Schneiden der gefundenen Kräuter und der Zubereitung von leckerem Essen. Dazu gibt’s frisch gebackenes Brot!
Der Unkostenbeitrag liegt bei 5,00 Euro, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Anmeldeschluss ist Mittwoch, 9. Mai 2018. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 8 Kindern, bitte meldet euch deshalb rechtzeitig und in großer Zahl in der Bücherei an (Tel. 09170-289-14, buecherei@schwanstetten.de ).

Lesung in den Ferien
Mit allen Kindern, die in den Pfingstferien daheimgeblieben sind, möchte Sabine Körner wieder einmal  lesen, basteln und spielen. Am Montag, 28. Mai 2018 um 16.00 Uhr wird sie euch von Michael Ende "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" nicht nur vorlesen, sondern auch noch vieles mehr. Ihr dürft schon mal gespannt sein.

RückBlick
Viele Hexen hexten bei der Lesung für Hexenfans mit Margit Städler, die, wie leider auch sehr viele Kinder, schon etwas von der heftigen Grippewelle abbekommen hatte.

Aber Gott sei Dank, die Stimme hielt durch bis zum Schluss und die Bücherei-Hexen konnten nach ausführlicher Lektüre über die unterschiedlichsten Profi- Hexen, wie die ganz klassische „Kleine Hexe“, eine Waldhexe namens Frida, oder die allseits bekannte Hexe Lisbeth zufrieden nach Hause gehen.

An Ostern gab es diesmal eine ziemliche Überraschung. Unser Bücherei-Osterhase hatte nämlich heimlich Papiereierchen in unseren Büchern versteckt. Wer ein solches Ei gefunden hatte, durfte sich beim nächsten Büchereibesuch ein echtes Osterei abholen. Nochmal ein herzliches „Danke“ an unseren lieben Bücherei-Osterhasen.

Von: Ursula Deinzer (Büchereileitung), Dienstag, 10. April 2018 - Aktualisiert am Montag, 16. April 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.