× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

AWO Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Wendelstein

Wendelstein - Gesunde Wochen im Kindergarten

  • Pizza backen

    Pizza backen

  • richtiges Händewaschen

    richtiges Händewaschen

  • Besuch der Zahnärztin

    Besuch der Zahnärztin

Der April stand unter dem Motto „Gesunde Wochen“. Das Thema Gesundheit wurde den Kindern anhand verschiedener Aspekte vorgestellt nämlich Bewegung, Ernährung und Hygiene.

Beim Turnen wurde den Kindern verschiedene Übungen vorgestellt um ihren Körper besser wahrzunehmen z. B. Pizza backen: mit einem Partnerkind wurde der Rücken (Teig) erst ausgewalzt und dann verschieden belegt.

Zum Thema Ernährung wurde mit den Kindern besprochen, welche Lebensmittel gesund sind und welche eher nicht. Außerdem wurde ein Wochentag auserkoren der nun als fester Müslitag fungiert.Pizza gebacken wurde dann nicht nur theoretisch beim Turnen sondern auch richtig mit viel Gemüsebelag.

Die Wichtigkeit des Händewaschens wurde mit einem lustigen Spruch bzw. Lied vertieft. Außerdem wurde den Kindern anschaulich mit Farbe an den Händen vorgeführt wie man richtig Hände wäscht damit auch alle Bakterien und damit die komplette Farbe abgewaschen wird.

Nicht fehlen durfte auch der Besuch der Zahnärztin im Kindergarten. Seit über 10 Jahren engagiert sich die Praxis Annett Naumann-Seidel und Antje Latzko und zeigt den Kindern das richtige Zähneputzen und hat immer eine kleine Überraschung in Form von Zahnbürsten und – pasta mit dabei. Vielen Dank!

 

Von: Stephanie Lüftner (Elternbeirat), Dienstag, 10. Mai 2016 - Aktualisiert am Montag, 16. Mai 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.