× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

AWO-OV Wendelstein verjüngte und ergänzte bei Neuwahlen seine Vorstandschaft

Wendelstein - Coronafolgen wirken beim Ortsverband bis jetzt noch nach

  • Für den Ortsverband bedankten sich Margot und Klaus Pusch im Anschluß an die Neuwahlen bei Gaby Kohlert (2.v. links) und Helga Hegmann (3.v. links), die beide in ihren bisherigen Ämtern im Gesamtvorstand nicht mehr kandidiert hatten, für die lange ehrenamtliche Tätigkeit für die AWO Wendelstein. Gaby Kohlert bleibt der Vereinsführung als neue Beisitzerin in anderer Funktion erhalten.

    Für den Ortsverband bedankten sich Margot und Klaus Pusch im Anschluß an die Neuwahlen bei Gaby Kohlert (2.v. links) und Helga Hegmann (3.v. links), die beide in ihren bisherigen Ämtern im Gesamtvorstand nicht mehr kandidiert hatten, für die lange ehrenamtliche Tätigkeit für die AWO Wendelstein. Gaby Kohlert bleibt der Vereinsführung als neue Beisitzerin in anderer Funktion erhalten.
    © AWO (jör)

  • Der neu- und wiedergewählte Gesamtvorstand der AWO Wendelstein mit den Ehrengästen aus dem AWO-Kreisverband mit Anita Kohl (2.v. links), Sven Ehrhardt (links) und Maximilian Lindner (3.v. links).

    Der neu- und wiedergewählte Gesamtvorstand der AWO Wendelstein mit den Ehrengästen aus dem AWO-Kreisverband mit Anita Kohl (2.v. links), Sven Ehrhardt (links) und Maximilian Lindner (3.v. links).
    © AWO (jör)

Kleinschwarzenlohe - Der Rückblick auf 2022 als Zeitraum zwischen den coronabedingten Einschnitten und dem Blick nach vorne sowie Neuwahlen im Gesamtvorstand waren die Hauptpunkte bei der aktuellen Generalversammlung des AWO-Ortsverbands Wendelstein: Zum einen trifft auf 2022 als Fazit „Mitgliederverlust trotz wieder mehr Veranstaltungen und Angebote“ zu, ein Signal zum Weitermachen ist zugleich die Verjüngung und Ergänzung im Gesamtvorstand im Rahmen der Neuwahlen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung galt ein besonderer Gruß von 1. Vorsitzendem Klaus Pusch den Ehrengästen vom AWO-Kreisverband mit Anita Kohl und Sven Ehrhardt und Dr. Jörg Ruthrof als 3. Bürgermeister und Vertreter der Marktgemeinde. Die Versammlung ist zugleich die erste gemeinsame Vereinsversammlung seit 2019 - abgesehen vom Sommerfest 2022 mit der großen Mitgliederehrung für die Jahre 2020 bis 2022. Für die Gemeinde dankte Dr. Jörg Ruthrof der AWO für das nicht selbstverständliche „Durchhaltevermögen“ in den letzten coronageprägten Jahren und den Mut, schnellstmöglich wieder mit Aktivitäten zu beginnen. Auch dem AWO-Kreisverband galt sein besonderer Dank, hatte dieser als Träger gleich mehrerer Betreuungseinrichtungen in den letzten Jahren zeitnah die aktuelle Situation abzuwägen und in dieser Situation zugleich in die Zukunft weiterzudenken, da als Beispiel das örtliche Seniorenheim aufgrund der neuen Pflegevorgaben vor einem großen Umbruch stehe. Als Präsidiumsmitglied im AWO-Kreisverband rückte Anita Kohl Margot und Klaus Pusch als „Mrs. und Mr. AWO hier vor Ort“ in den Vordergrund ihres Dankes. Durch beide gehöre der Ortsverband seit Jahren mit seinem „Mehrgenerationenhaus“ zu den wichtigsten „Aktivposten“ im Kreisverband.

AWO-Motto „Mehr Wir als Ich“ ist heute bedeutender denn je
Als neuer Vorsitzender im AWO-Kreisverband Mittelfranken Süd rückte Sven Ehrhardt das „Mehr Wir als Ich“ als eine der solidarischen Grundideen der AWO aus der Gründungszeit ins Zentrum seines Grußwortes. Das „Wir“ als Anregung zum gemeinsamen Handeln präge alle Aktivitäten im Ortsverband wie im örtlichen Mehrgenerationenhaus und auch im Kreisverband ist das „Wir“ dominant, wirken doch etwa 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen des Kreisverbands Mittelfranken Süd an der täglichen Umsetzung dieses und anderer Ziele aktiv mit. Auch deshalb ist die gute Vernetzung der Ehrenamtlichen mit dem Kreisverband wichtig.
Den Rückblick auf 2022 eröffnete Vorsitzender Klaus Pusch mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer und Mitverantwortliche im Ortsverband, ohne deren Unterstützung keines der vielen Veranstaltungsangebote möglich gewesen wäre. Bei den anstehenden Neuwahlen werde er nochmals Verantwortung als 1. Vorsitzender übernehmen, es sei aber seine letzte Amtszeit. Auch angesichts des turbulenten Jahres 2022 sei er stolz auf das Erreichte mit allen Angeboten und Veranstaltungen, allein die „Notausgabe“ 2022 des Jahresprogramms zeige im Vergleich zu dem vom Jahr 2023, was alles „Stück für Stück“ wieder möglich wurde.

Einerseits Mitgliederverlust als Coronafolge, andererseits wieder mehr Angebote
Nach dem „Herunterfahren“ der Aktivitäten in 2020 und 2021 konnten in Abstimmung mit jeweils aktuellen Vorgaben für Veranstaltungen 2022 insgesamt wieder 324 Aktivitäten angeboten werden bei einer Beteiligung von mehr als 2700 Personen. Bestehende Angebote wie etwa der PC-Club wurden reaktiviert und es gab neue Angebote mit großem Interesse wie die „IT-Sprechstunde“ für Senioren, wenn diese Probleme mit dem Mobiltelefon, dem Computer oder anderen technischen Gerätschaften im Kommunikationsbereich haben. Als Ansprechpartner hierfür erläuterte Heiko Dallhammer die Hilfsmöglichkeiten dieses neuen Angebots. Wichtig darüber hinaus, so Heiko Dallhammer, sei als Information: Zur „IT-Sprechstunde“ können sich alle anmelden, ob AWO-Mitglied oder nicht. Es gebe auch keine Einschränkung bei den Medien, es könne nur notfalls eine Empfehlung geben, bei technisch größeren Problemen bei noch bestehender Garantie zusätzlich die Herstellerfirma oder das Einkaufsgeschäft einzubinden. Trotz mehr möglicher Veranstaltungen in 2022 (2020 gab es noch 226 Angebote und 2021 dann 112 Veranstaltungen) sei jedoch auch im letzten Jahr die Mitgliederzahl gesunken von 676 Mitgliedern in 2020 auf 588 aktuell in 2022.

Positive Entwicklung auch bei den Veranstaltungseinnahmen
Nach einem finanziellen Defizit in 2021 vor allem aufgrund der Coronasituation habe die AWO mit ihrem Veranstaltungsangebot in 2022 im Mehrgenerationenhaus zum Glück wieder ein „Plus“, was generell wichtig sei bei den Förderrichtlinien für den MGH-Betrieb. Der Kassenbericht von Margot Pusch bestätigte die zuvor erläuterte Finanzsituation für 2022 und der Bericht der Kassenprüfer lobte die gute Kassenführung: Mit der Entlastung des Gesamtvorstands folgten die Mitglieder der Empfehlung der Kassenprüfer. Die Neuwahlen für den Gesamtvorstand und weitere Aktivitäten für 2023 waren die weiteren Punkte.
Unter der Leitung von AWO-Kreisvorsitzendem Sven Ehrhardt folgten die Neuwahlen: Wie bisher erhielt Klaus Pusch das Vertrauen der Mitglieder als 1.Vorsitzender für die kommenden vier Jahre - wie er selbst betonte aber als letzte Amtszeit. Dr.Jörg Ruthrof wurde als Stellvertreter bestätigt und als weiterer Stellvertreter wurde Heiko Dallhammer als Nachfolger für den verstorbenen Achim Drobig in die Vereinsführung neugewählt. Ebenfalls letztmalig „im Amt“ bestätigt wurde Margot Pusch als Kassier. Margit Genser wurde Nachfolgerin für Gaby Kohlert als Schriftführerin bei einstimmigem Votum der Mitglieder.
Als Beisitzer wurden Karin Dellermann, Gaby Kohlert, Alexandra Schindele, Jutta Sperber, Theres und Clemens Doege, Harry Büchs, Martin Estenfelder, Gustav Steyer und Reinhold Wagner neu oder wiedergewählt und das Amt der Kassenrevisoren übernehmen Bernd Genser und Klaus Tomaschko. Für Helga Hegmann, die lange Zeit Kassenrevisorin war, und Gaby Kohlert, bisher als Schriftführerin tätig, gab es zum Abschluß der Wahlen ein Dankgeschenk des Ortsverbands. Die Vorstellung der weiteren wichtigen Termine für 2023 im Ortsverband und im Programm des MGH durch Klaus Pusch beschloß danach die Generalversammlung. (jör)

Von: Klaus Pusch (1.Vorstand), Sonntag, 02. April 2023 - Aktualisiert am Samstag, 08. April 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO Mehrgenerationenhaus« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/awo-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.