AWO Soziales Kompetenz-Zentrum in Katzwang nimmt Betrieb auf
Katzwang - In Katzwang hat Anfang November ein neues Angebot für ältere Menschen und deren Angehörige seine Türen geöffnet: das Soziale Kompetenz-Zentrum, das verschiedene Einrichtungen und Unterstützungsangebote an einem Ort vereint.
Das Zentrum umfasst eine Tagespflege, einen Ambulanten Pflegedienst, Seniorenwohnungen, eine Begegnungsstätte sowie ein Quartiersbüro. Mit diesem Mix soll nicht nur die Versorgung im Alter gestärkt, sondern auch das nachbarschaftliche Miteinander im Nürnberger Süden weiter gefördert werden. Die Einrichtung versteht sich als offenes Haus für den Stadtteil, in dem Beratung, Unterstützung und Begegnung zusammenfinden.
Zum 1. November haben die Tagespflege und der Ambulante Dienst ihren Betrieb aufgenommen. Geleitet werden die Bereiche von Karina Wolkow und Markus Messerer. Die Verantwortlichen berichten von einem reibungslosen Start und großem Interesse im Stadtteil.
Am 22. Januar ab 15:30 Uhr lädt das Zentrum zur offiziellen Eröffnungsfeier ein. Bürgerinnen und Bürger aus Katzwang und den umliegenden Stadtteilen sind herzlich eingeladen, das Haus kennenzulernen, mit den Teams vor Ort ins Gespräch zu kommen und einen Einblick in die neuen Angebote zu erhalten.
Mit dem neuen Kompetenz-Zentrum erhält Katzwang einen wichtigen sozialen Ankerpunkt, der die Versorgung älterer Menschen weiter verbessert und das Gemeinschaftsleben im Stadtteil bereichert.
Weitere Seiten zum Thema: