× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Baugebiet Worzeldorf-West – CSU & Bürgerverein haben Zweifel am Plan

Worzeldorf - Zu einer Ortsbesichtigung für ein neues Baugebiet traf sich CSU-Fraktionschef Andreas Kriegelstein mit dem CSU-Ortsvorsitzenden Theo Deinlein sowie Mitgliedern der Vorstandschaft des Bürgervereins Worzeldorf mit dem Vorsitzenden Dietrich Dieckhoff, um sich einen Überblick über das geplante Vorhaben zu verschaffen.

  • Die Teilnehmer an der Ortsbesichtigung vor der betroffenen Fläche des Ackers neben der bestehenden Bebauung, die bis zu der Baumgruppe im Hintergrund reicht. Links die Vorsitzenden Dietrich Dieckhoff und Wolfgang Walz vom Bürgerverein Worzeldorf, in der Mitte CSU Fraktionschef Andreas Kriegelstein, daneben Theo Deinlein Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Worzeldorf , rechts Schriftführer Peter Katschke vom Bürgerverein Worzeldorf.

    Die Teilnehmer an der Ortsbesichtigung vor der betroffenen Fläche des Ackers neben der bestehenden Bebauung, die bis zu der Baumgruppe im Hintergrund reicht. Links die Vorsitzenden Dietrich Dieckhoff und Wolfgang Walz vom Bürgerverein Worzeldorf, in der Mitte CSU Fraktionschef Andreas Kriegelstein, daneben Theo Deinlein Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Worzeldorf , rechts Schriftführer Peter Katschke vom Bürgerverein Worzeldorf.
    © Thomas Karl

Was soll gebaut werden?

Im Rahmen der frühzeitlichen Öffentlichkeitsbeteiligung wurde auch der Bürgerverein Worzeldorf über die Arbeitsgemeinschaft der Bürger- und Vorstadtvereine informiert. In einem Nachtrag wurde Ende Oktober den Mitgliedern des Nürnberger Stadtplanungsausschusses der Bebauungsplan für ein Gebiet im Nürnberger Stadtteil Worzeldorf nördlich An der Radrunde und westlich der Gustav-Zindel-Straße vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein etwa 1,43 ha große Fläche im oberen Teil des Ackerstreifens, in der sieben viergeschossige Wohneinheiten, davon zwei mit einem zusätzlichen zurückgesetzten Geschoss, vorgesehen sind. Insgesamt sollen etwa 144 Wohnungen sowie eine 2-gruppige Kindertagesstätte entstehen.

Vorgesehen ist außerdem eine Erschließungsstraße mit Wendemöglichkeit, aber außer maximal zwei Stellplätzen für die KiTa sind leider keine weiteren oberirdischen Stellplätze geplant. Der gesamte Individualverkehr soll gleich am Anfang des Gebietes in eine umgreifende Tiefgarage abgeleitet werden. Damit soll ein weitgehend autofreies Wohnquartier entstehen. Die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr ist durch die nahegelegene Haltestelle zweier Buslinien 51 und 52 gegeben.

Zweifel am vorgelegten Plan – Betreuungssituation muss im Blick behalten werden 

Seitens der Anwesenden wurde die Notwendigkeit der Schaffung von Wohnraum anerkannt, die Planung der Abrundung des Wohnquartiers durch einen Grüngürtel mit Fuß- und Radweg begrüßen wir außerdem sehr. Jedoch ist die vorgesehene Kindertagesstätte bei weitem nicht ausreichend den Bedarf der geplanten Wohnbebauung zu decken. Zusätzlich muss ein Kindergarten sowie eine Kinderkrippe entstehen, um einen erneuten Mangel an verfügbaren Betreuungsplätzen vorzubeugen. Im gleichen Zug muss auch das geplante Konzept der oberirdischen Parkplätze angepasst werden. Eine sinnvolle Anbindung an die Hauptstraße muss das Ziel sein, um große Rückstaus in Wohngebiet zu vermeiden.

Bürgerinformationsveranstaltung der CSU & Bürgerverein ist geplant

Die CSU und der Bürgerverein Worzeldorf möchten gemeinsam mit den Bürgern das Verfahren transparent gestalten und planen schon eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürger. Nähere Informationen hierzu folgen zeitnah.

Wir wünschen allen Bürgern ein ruhiges, erholsames und vor allem schönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Liebsten! Außerdem wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns darauf auch 2023 gemeinsam die Themen für unseren Stadtteil anzupacken!

Von: Theo Deinlein (CSU Vorsitzender Worzeldorf), Dienstag, 06. Dezember 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 07. Dezember 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU - Ortsverband Worzeldorf « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.