× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Benefiz-Verkauf für die Feuerkinder Tansania

Schwabach - Beim Benefiz-Verkauf von filArt zugunsten der Feuerkinder Tansania kann man sich mit wunderschönen handgearbeiteten Mützen, Schals, Decken und Strümpfen eindecken.

  • Nkoaranga-Krankenhaus

    Nkoaranga-Krankenhaus
    © Feuerkinder

  • Frau Dr. Annemarie <schraml

    Frau Dr. Annemarie <schraml
    © Feuerkinder

  • Benefizverkauf 2020

    Benefizverkauf 2020
    © U.Henn

  • Verteilung von handgestrickten Wintersachen

    Verteilung von handgestrickten Wintersachen
    © Feuerkinder

  • Kartonpacken in Rummelsberg

    Kartonpacken in Rummelsberg
    © Feuerkinder

  • Nkoaranga-Krankenhaus

    Nkoaranga-Krankenhaus
    © Feuerkinder

  • Ärzteteam

    Ärzteteam
    © Feuerkinder

  • Orthopetietechniker

    Orthopetietechniker
    © Feuerkinder

Die Mützen, Schals, Decken und Strümpfe wurden von filArt-Kunden gestrickt und gehäkelt. Der Verkauf wurde im Rahmen der Altstadttage Schwabach gestartet, es warten aber noch viele tolle Sachen darauf, Freude zu machen und Wärme zu spenden. Schauen Sie doch bei filArt kreativ  vorbei, sicher finden Sie auch etwas Schönes – und können mit Ihrer Spende die Feuerkinder Tansania unterstützen.
 

Was sind die Feuerkinder?

Wie in vielen Ländern Afrikas leben in Tansania die meisten Menschen unterhalb der Armutsgrenze. In ihren Hütten kochen sie an offenen Feuerstellen und nicht wenige krabbelnde Kinder ziehen sich oft schreckliche Verbrennungen zu. Die Folgen: großflächige Brandwunden und Narbenbildungen, die zu Gelenkversteifungen führen und damit dauerhaft den Erwerb des Lebensunterhalts erschweren oder unmöglich machen.

Seit dem Jahr 2000 fährt ein Team von Orthopäden, Narkoseärzten, OP-Schwestern und Physiotherapeuten, aus unserer Region, in den Norden Tansanias. Ihr Ziel ist das Nkoaranga-Krankenhaus am Fuße des Mount Meru. Dort operiert das Team kostenlos Kinder und Jugendliche mit Fehlstellungen an Armen und Beinen. Alle für diese Eingriffe notwendigen Materialien werden von Spenden in Deutschland gekauft und nach Tansania transportiert.

Bisher wurden in 32 Einsätzen 2410 Operationen und 7700 ambulante Behandlungen durchgeführt. Mittlerweile ist das Hilfsprojekt in Tansania so bekannt, dass Kinder aus vielen, auch weit entfernten Landesteilen zur Behandlung gebracht werden. Seit Jahren werden auch einheimische Ärzte, Hebammen, Physiotherapeuten, Orthopädietechniker und Krankenschwestern ausgebildet.

Durch Corona haben sich die Anforderungen und Aufgaben des Projekts Feuerkinder ausgeweitet.

Noch immer ist Tansania Corona-Hochrisikogebiet, noch immer warnt das Auswärtige Amt vor Reisen nach Tansania. Doch nach 18 Monaten ohne Einsatz vor Ort flog am 21. August 2021 ein kleines Team nach Tansania. Bereits im April wurde per Luftfracht dringend vor Ort benötigtes Material ins Krankenhaus gesendet. Unter anderem Hygienematerial zur Behandlung von Coronafällen, aber auch warme Decken und Kinderkleidung für den kalten tansanischen Winter.

Der Verkauf findet statt bei filArt kreativ,
Neutorstraße 1a, 91126 Schwabach, Telefon: (09122) 821 76

https://www.feuerkinder.de

Von: Markus Streck und Ulrike Henn, Mittwoch, 01. Dezember 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »filArt kreativ - Handarbeiten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/filart

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.