× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bergtour der DAV Ortsgruppe Schwanstetten zum »Adlernest«

Schwanstetten - Die Tegernseer Hütte (1650m) wird in vielen Wanderführern gern als Adlernest bezeichnet – und das nicht ohne Grund. Ihre exponierte Lage auf dem Grad zwischen Roßstein (1698m) und Buchstein (1701m) macht diesem Namen alle Ehre.

  • © Eigenes Bildmaterial

  • Die Tegernseer Hütte am Fuße des Buchsteingipfel

    Die Tegernseer Hütte am Fuße des Buchsteingipfel
    © Eigenes Bildmaterial

Pünktlich um 08.00 Uhr ging es in Schwanstetten bei bestem Wanderwetter los und nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir unser erstes Zwischenziel, die Naturkäserei Tegernsee. Bei einer leckeren Brotzeit im Garten der Käserei mit Blick auf den Wallberg, dem Hausberg von Rottach-Egern, konnten sich die Teilnehmer auf die bevorstehende Tour einstellen.

Frisch gestärkt parkten wir unsere Autos auf dem Wanderparkplatz Bayerwald bei Kreuth, dem Ausgangspunkt der Tour. Ein anspruchsvoller, aber dennoch machbarer Steig führte uns zügig durch den schattenspendenden Wald steil nach oben. Wir waren gut beraten, genügend Flüssigkeit mitzuführen, da aufgrund der anhaltenden Trockenheit die Bergbäche so gut wie kein Wasser mehr führten. 

Nach zwei Stunden schweißtreibendem Aufstieg erreichte unsere zehnköpfige Gruppe die Baumgrenze und über eine sonnenbeschienene Bergwiese führte uns der Weg direkt zur Sonnberg Alm (1485 m), einer kleinen, privat bewirtschafteten Almhütte mit schöner Sonnenterasse und herrlicher Aussicht. Dank einer ausgedehnten Rast bei bester Stimmung waren alle wieder fit genug, um den eineinhalbstündigen Aufstieg zur Tegernseer Hütte und den Anstieg zum Gipfel des Buchsteins zu meistern.  Auf halbem Weg dorthin lockte ein mit Stahlseilen versicherter Steig mit einer Abkürzung auf den Gipfel. Hier trennte sich die Gruppe in Kletterer und Wanderer und fand sich kurze Zeit später auf der Tegernseer Hütte wieder zusammen.

Als Belohnung für den anstrengenden Aufstieg und die Kraxelei bot sich uns eine grandiose Aussicht. In der Ferne war der Achensee, eingebettet zwischen Rofan und Karwendel, zum Greifen nah und am Abend verabschiedete sich die Sonne als tiefroter Ball von den Wanderern. Bei leckerem Essen, Rotwein und Bier ließen wir diesen gelungenen Tag ausklingen.

Der nächste Morgen bescherte uns erneut einen herrlichen Sonnentag und nach einem typischen Hüttenfrühstück machten sich alle wieder an den Abstieg. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Naturkäserei Tegernsee ließen wir diese wunderschöne Bergtour ausklingen und fuhren anschließend wieder zurück nach Schwanstetten.   

Unser nächster Sektionsabend findet am Freitag, 16. November um 19.00 Uhr in der Bürger Stub´n in Schwanstetten statt.

Von: Gerhardt Werner (Pressewart), Dienstag, 18. September 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 20. September 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.