× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bergtour der DAV Ortsgruppe Schwanstetten zum Hochvogel am 20.07.2018

Schwanstetten - Der Hochvogel gilt mit 2593 m als der „Gigant“ der Allgäuer Alpen und ist eine echte Herausforderung für jeden ambitionierten Bergwanderer. Weshalb es mich auch besonders freute, dass die Tour bereits eine Woche nach der Ausschreibung fast ausgebucht war.

  • Trotz Dauerregens waren alle stets gut gelaunt

    Trotz Dauerregens waren alle stets gut gelaunt
    © eigenes Material

  • Bei bestem Wetter ging es in Hinterstein los

    Bei bestem Wetter ging es in Hinterstein los
    © eingenes Material

  • Das Prinz-Luitpold-Haus am Fuße des Hochvogels

    Das Prinz-Luitpold-Haus am Fuße des Hochvogels
    © eigenes Material

Lange haben wir uns auf die Tour gefreut und am 20. Juli war es dann endlich soweit. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage war allerdings wenig vielversprechend, weshalb sich auch die Teilnehmerzahl von anfänglich 14 auf 9 Optimisten reduzierte.

Nach einer dreistündigen Fahrt erreichten wir bei sonnigem Wetter unsere erste Etappe Hinterstein/Allgäu. Bei bester Laune ging es mit dem Bus in einer 15 minütigen Fahrt entlang der Ostrach zu unserem Ausgangspunkt, dem Giebelhaus (1066 m). Von dort aus führte unser Weg zunächst in Serpentinen über eine asphaltierte Straße hinauf, bis uns schließlich ein Schild den Pfad nach links über die Ostrach in den steilen Anstieg zum Prinz-Luitpold-Haus wies.

Wir gewannen schnell an Höhe, vorbei an tollen Aussichtspunkten über das Ostrachtal und einem malerischen Wasserfall. Nach ca. zwei Dritteln des Aufstiegs war bereits von weitem das Grollen eines aufziehenden Gewitters zu vernehmen und kurz vor dem  Erreichen der Baumgrenze öffnete der Himmel schlagartig seine Pforten. Wir schafften es gerade noch, im Schutz der Bäume unsere Regenbekleidung überzuziehen.

Nach einigen Minuten konnten wir im Wechsel von leichtem Nieselregen und Sonnenschein unseren Weg noch immer gut gelaunt fortsetzen. Wir waren uns alle einig, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt. Doch dann, kurz vor Erreichen unseres ersten Etappenziels, dem Prinz-Luitpold-Haus (1847 m), setzte abermals starker Regen ein und unsere Regenbekleidung wurde auf eine ernsthafte Probe gestellt. Wir kamen schließlich alle gut, aber ziemlich nass, oben an und bezogen unser Lager. Gott sei Dank hatten wir reserviert, denn die Hütte war fast ausgebucht.

Der anschließende gesellige Hüttenabend mit sehr guten Allgäuer Leckereien und guten Gesprächen ließ keine schlechte Laune aufkommen und das Sauwetter draußen fast in Vergessenheit geraten. Als wir jedoch am nächsten Morgen aufwachten, goss es noch immer in Strömen. Wir brauchten nicht lange zu überlegten und waren einstimmig der Meinung, die Tour hier abzubrechen. Ein weiterer Aufstieg zum Gipfel wäre zu gefährlich. So ließen wir uns noch ein bisschen Zeit, genossen das Frühstück auf der Hütte und stiegen über einen flacheren aber sichereren Weg wieder ins Tal ab. Nach dem Mittagessen im urigen Giebelhaus brachte uns der Bus wieder zurück zu unseren Fahrzeugen.

Schade, dass wir so ein Pech mit dem Wetter hatten, aber der Hochvogel steht nächstes Jahr auch noch. Die Ausschreibung erfolgt Anfang nächsten Jahres.

Es war meine erste Bergtour, die ich für die DAV Ortsgruppe organisiert habe und es wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein.  Es hat viel Spaß gemacht. Wir waren eine super Truppe, stets gut gelaunt. Mein Kompliment an alle!

 Gerhardt Werner        

Pressewart

Unser nächster Sektionsabend findet am Freitag, 16. November um 19.00 Uhr in der Bürger Stub´n in Schwanstetten statt.

Von: Gerhardt Werner (Pressewart), Montag, 13. August 2018 - Aktualisiert am Montag, 27. August 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.