× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bericht der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Leerstetten - Der SKV Leerstetten und Umgebung hat eine neue Vorstandschaft

  • Neue Vorstandschaft des SKV Leerstetten

    Neue Vorstandschaft des SKV Leerstetten

  • Vorstand und Geehrte des SKV Leerstetten

    Vorstand und Geehrte des SKV Leerstetten

Harald Bengsch ist neuer Vorsitzender des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Leerstetten und Umgebung. Er trat nach den Vorstandswahlen die Nachfolge von Hans Peipp an, der seit 1992 das Amt des 1. Vorsitzenden ausgeübt hatte.

Die Wahlen fanden während der Jahreshauptversammlung des Soldaten- und Kameradschaftsvereins im Gasthaus „Zum goldenen Lamm“ statt. Hans Peipp kandidierte nicht mehr für den Vorsitz und wollte den „Staffelstab“ in jüngere Hände weitergeben. Jedoch wird Hans Peipp als Beisitzer dem Verein weiterhin aktiv unterstützen.

Harald Bengsch war bisher 2. Vorsitzender des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Leerstetten und Umgebung. Durch seine Wahl wurde dieser Posten frei. Die Versammlung wählte Hans Sommer aus Furth zum Stellvertreter für Harald Bengsch.

Mit der Jahreshauptversammlung ging auch eine weitere Ära zu Ende. Richard Hetzelein kandidierte nicht mehr für das Amt des Kassiers. Er hatte es 42 Jahre lang ausgeübt. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Bastian Volkert. Bestätigt wurde Dr. Markus Weiß im Amt des Schriftführers. Das galt auch für die Kassenprüfer Willi Schneider und Peter Weiß.

Neben Hans Peipp erhielten Karl Bengsch, Erhard Schneider, Joey Kühner, Willi Doberer und Daniel Wolter das Vertrauen als Beisitzer.

Die Versammlung bot auch den Rahmen, um langjährige treue Mitglieder zu ehren. Für zehn Jahre Mitgliedschaft ehrte der Verein Florian Bengsch, Robert Pfann, Thomas Buschmann, Christian Halbritter, Jörg Ruder und Richard Seidler. Weiterhin wurden Günther Kaufmann, Hans Sommer und Rainer Grzyb sowie Raimund Mihatsch und Gertrud Wälzlein für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

In besonderer Weise wurde zahlreichen Funktionsträgern und Helfern des Soldaten- und Kameradschaftsvereins gedankt. Für Hans Peipp und Richard Hetzelein gab es vom neuen 1. Vorsitzenden Harald Bengsch für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement im Verein unter anderem als Geschenke jeweils eine neue Heimatbroschüre des Museumsvereins Schwanstetten sowie jeweils einen Präsentkorb.

Hans Peipp berichtete vor den Wahlen über die Aktivitäten des Soldaten- und Kameradschaftsvereins im zurückliegenden Jahr. Zu diesen gehörte vor allem die Gestaltung des Volkstrauertages. Auch war der Verein zur Stelle, wenn es galt, einem verstorbenen Mitglied auf den letzten Gang zu begleiten. Ebenso beteiligte sich der Verein an der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge. In Leerstetten und Furth kamen bei dieser Sammlung insgesamt 1.172,50 Euro zusammen.

Zu den geselligen Veranstaltungen zählten unter anderem das Grillfest, welches auf der Terrasse des Sportheimes des SV Leerstetten stattfand und ein Vereinsausflug nach Augsburg. Über diesen Ausflug berichtete Harald Bengsch später noch ausführlich. Zu den Sehenswürdigkeiten, die in Augsburg besucht wurden, zählten unter anderem als Rathaus mit seinem goldenen Saal und ein Besuch des Brauereihauses Riegele.

In diesem Jahr soll wieder ein Vereinsausflug stattfinden. Er wird am Samstag, den 6. Oktober durchgeführt. Ziel ist Rothenburg ob der Tauber.

Großen Respekt bezeugte Schwanstettens 1. Bürgermeister Robert Pfann in seinem Grußwort an die Versammlung dem Soldaten- und Kameradschaftsverein Leerstetten. Ihn beeindruckte die Aufbruchsstimmung im Verein. Ebenso stellte er die Notwendigkeit verstärkter Rüstungsinvestitionen in Deutschland fest. Unter anderem ging er auf den Bürgerkrieg in Syrien ein, wo die dortigen Machthaber und regionale Mächte diesen Krieg auf dem Rücken der Zivilbevölkerung austragen.

Die Grüße des Kreisverbandes Roth vom Bayerischen Soldatenbund BSB überbrachte Richard Hetzelein. Er ist auch stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes. Er ging auf dessen Mitgliederstand ein. Dieser beträgt aktuell 2.763. Im vergangenen Jahr wurden rund 25.000 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Richard Hetzelein verpflichtete in seiner Funktion als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender auch die neue Vorstandschaft.

Originalbericht: Andreas Hahn

 

Von: Harald Bengsch (1. Vorsitzender), Mittwoch, 11. April 2018 - Aktualisiert am Montag, 16. April 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Soldaten- und Kameradschaftsverein Leerstetten und Umgebung e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/soldaten--und-kameradschaftsverein-leerstetten-und-umgebung-ev/3013
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.