Bericht über die Tageswanderung

Rupprechtstegen - im September ging es wie jedes Jahr zum Vereinsheim nach Hohenstein

Ausflug zum Vereinsheim des Fränkischen Albvereins

Wie jedes Jahr sind wir auch heuer wieder von Rupprechtstegen nach Hohenstein zum Vereinsheim des Fränkischen Albvereins gewandert. Treffpunkt war um 10 Uhr am Bahnhof Rupprechtstegen, wo sich Zugreisende und Autofahrer zusammenfanden. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg entlang der Pegnitz – vorbei an üppig behangenen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen, die den Spätsommer in seiner schönsten Form zeigten.

Unser Weg führte uns durch den Einödhof Grießmühle, wo derzeit gewerkelt wird – vielleicht wird dieser Ort ja bald zu neuem Leben erweckt. Immer wieder ging es bergauf, denn wir mussten einen Höhenunterschied von 230 Metern überwinden, bevor wir schließlich in Hohenstein ankamen.

Hungrig und durstig erreichten wir das Vereinsheim, wo uns bereits die zweite Gruppe erwartete, die eine kleine Wanderung rund um Hohenstein unternommen hatte. Waltraud, Siggi, Brigitte und Heidi verwöhnten uns mit einem köstlichen, mit Käse gratinierten Hackbraten, dazu gab es Gemüse und Kartoffeln – ein echtes Schmankerl, das uns wunderbar geschmeckt hat.

Zum krönenden Abschluss wurde Kaffee serviert – begleitet von fünf Kuchenvariationen zur Auswahl. Gestärkt und gut gelaunt machten wir uns um 16:00 Uhr auf den Rückweg nach Rupprechtstegen. Nachdem wir stolze 11,5 Kilometer zurückgelegt hatten. Müde, aber zufrieden verabschiedeten wir uns voneinander – jeder trat seinen Heimweg an.

Auch das Wetter hat es mit uns wieder gutgemeint und trug zu einem rundum gelungenen Tag in der Fränkischen Alb bei. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Wanderführer Walter, der uns mit Ruhe und Umsicht sicher den Weg gezeigt hat.

Von: Gudrun Paul, Montag, 03. November 2025 - Aktualisiert am Dienstag, 11. November 2025
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fränkischer Albverein - FAV OG Reichelsdorf-Mühlhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fav-reichelsdorf-muehlhof

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.