Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 14.02.2020

Leerstetten - Mit einem kleinen Werbevideo des Landesfeuerwehrverbandes begann die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten, welche am 14.02.2020 in der Kulturscheune zu Leerstetten stattfand. Zahlreiche aktive und passive Mitglieder der Wehr folgten der Einladung des Vorstandes.

  • Vorstandschaft der FF Leerstetten mit Bürgermeister Robert Pfann

    Vorstandschaft der FF Leerstetten mit Bürgermeister Robert Pfann
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

  • Bericht des Vorstandes Stefan Krug

    Bericht des Vorstandes Stefan Krug
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

  • Bericht des Kommandanten Emanuel Weithmann

    Bericht des Kommandanten Emanuel Weithmann
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

  • Bericht des Jugendwartes Roland Jindra

    Bericht des Jugendwartes Roland Jindra
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

  • Grußworte des ersten Bürgermeisters Robert Pfann

    Grußworte des ersten Bürgermeisters Robert Pfann
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

  • Grußworte des Kreisbrandinspektors Egbert Petz

    Grußworte des Kreisbrandinspektors Egbert Petz
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

  • Geschenkübergabe an den scheidenden zweiten Vorstand Gerhard Müller

    Geschenkübergabe an den scheidenden zweiten Vorstand Gerhard Müller
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

  • Geschenkübergabe an den scheidenden Kassier Rainer Grzyb

    Geschenkübergabe an den scheidenden Kassier Rainer Grzyb
    © FF Leerstetten, Corbinian Weithmann

Eingangs begrüßte Stefan Krug, Erster Vorstand, alle anwesenden Feuerwehrmitglieder, Ehrenmitglieder sowie 1. Bürgermeister Robert Pfann, Kreisbrandinspektor Egbert Petz, Kreisbrandmeister Matthias Hiltner und die anwesenden Marktgemeinderäte Markus Hönig und Peter Weidner. Auch die beiden Feuerwehrkommandanten Emanuel Weithmann und Frank Feigel hieß er herzlich Willkommen.

Bevor Matthias Hiltner für die entschuldigte Schriftführerin Andrea Hiltner das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlas, fand zunächst die Totenehrung statt.

Stefan Krug berichtete im weiteren Verlauf über den aktuellen Mitgliederstand der Leerstetter Wehr sowie über Veranstaltungen, welche im Jahr 2019 besucht wurden. Auch die besuchten „Runden Geburtstage“ der aktiven und passiven Mitglieder wurden erwähnt. Stefan Krug kündigte selbstverständlich noch die anstehenden Termine für das laufende Jahr an und bedankte sich abschließend bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, seinen Vorstandsmitgliedern, dem Vereinswirt Günther Stroech sowie allen Freunden und Gönnern der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten.

Als nächstes verlas Rainer Grzyb, Kassier, seinen Bericht zum derzeitigen Stand der Ein- und Ausgaben.

Seine Kassenprüfer, Harald Bengsch (war entschuldigt) und Claus Rathnow, bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung des Kassiers und des Vorstandes. Per Handzeichen wurde der Entlastung ohne Einwände zugestimmt.

Anschließend wurde der Bericht des Kommandanten von Emanuel Weithmann, Kommandant der Wehr, verlesen. Die Freiwillige Feuerwehr Leerstetten zählte im vergangenen Jahr 95 aktive Mitglieder. Bei insgesamt 33 Einsätzen wurden von 358 Kameraden 356,15 Stunden geleistet. Die Einsätze gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 23  Hilfeleistungseinsätze, 2 Dekoneinsätze und 3 sonstige Tätigkeiten, wie z. B. Sicherheitswachen und Absperrmaßnahmen. Neben dem normalen Übungsbetrieb wurden zahlreiche standortbezogenen Lehrgänge und Ausbildungen durchgeführt. Zudem wurden auch im vergangenen Jahr wieder einige Lehrgänge auf den staatlichen Feuerwehrschulen von den aktiven Feuerwehrmitgliedern besucht und mit Erfolg bestanden. Im Jahr 2019 konnte auch das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" von mehreren Leerstetter Kameradinnen und Kameraden in verschiedenen Stufen abgelegt werden. Emanuel Weithmann bedankte sich bei allen Führungsdienstgraden, Gerätewarten, Ausbildern, Jugendwarten und -betreuern für die bisherige Zusammenarbeit und Unterstützung. Ein besonderer Dank geht auch an die Gemeindeverwaltung.

Roland Jindra, Erster Jugendwart, hatte ebenfalls einen ausführlichen Vortrag über die Jugendgruppe erarbeitet. Über die weitgehend konstanten Mitgliederzahlen (19 Jugendliche, davon 4 weibliche Mitglieder) in der Jugend kann die FF Leerstetten sehr stolz sein. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass im vergangenen Jahr fünf Mitglieder der Jugendgruppe in den aktiven Dienst wechseln konnten. In den einzelnen Gruppen wurden sie bereits bestens aufgenommen. Neben dem regulären Übungsbetrieb konnten die fünf ehemaligen Jugendfeuerwehrler sich bei verschiedenen Ausbildungen und Abzeichen beweisen. Mit kurzen Erläuterungen zu den Ereignissen aus dem vergangenen Jahr, konnte Roland Jindra seinen Beitrag abschließen. Des Weiteren gab es noch einen kleinen Ausblick auf das laufende Jahr. Der Jugendwart bedankte sich bei all den Helfern, welche die Jugend jederzeit tatkräftig unterstützen und bei Übungen aushelfen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in die zweite Runde der Versammlung. Besonderheit der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Mit dem Ablauf der Amtsperiode werden Rainer Grzyb und Gerhard Müller ihre Ämter in der Vorstandschaft der FF Leerstetten niederlegen.

Nach der Bildung eines Wahlausschusses, welcher aus 1. Bürgermeister Robert Pfann sowie Johann Schmidt und Dieter Escher bestand, wurde die Wahl entsprechend durchgeführt.

Ergebnisse der Wahl:

Vorstand: Stefan Krug
Stellv. Vorstand: Marco Mößler
Kassiererin: Anja Mößler
Schriftführerin: Andrea Hiltner
Pressewartin: Jasmin Jindra
Beisitzer: Leo Rabus, Armin Eckstein, Horst Franke                         

Nach den Grußworten von 1. Bürgermeister Robert Pfann und Kreisbrandinspektor Egbert Petz ging die Versammlung in die Schlussphase.

Da es keine weiteren Anträge, Wünsche oder Anregungen mehr gab, wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung von Stefan Krug geschlossen.

Von: Jasmin Jindra (Pressewart), Samstag, 15. Februar 2020 - Aktualisiert am Montag, 09. März 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Leerstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffw-leerstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.